Suchfunktion

Hallo,
ich bin recht neu hier und habe im Forum nichts dazu gefunden (was nix heißen mag…).

Im OpenStreetMap gibt es links ein Eingabefeld “Suche”. Wenn man das benutzt, werden auch bestimmte Sachen gefunden, z.B. Ortsnamen.
Wenn ich beispielsweise nur nach einer Straße suche z.B. Telemannweg, kommen auch ein paar Ergebnisse, aber nicht in meinem Ort, obwohl da eindeutig diese Straße existiert. Und nicht erst seit einer Woche, nein, schon seit Jahren. Muss man sowas auch referenzieren oder wie erscheinen diese Dinge (PLZ, Restaurants, …)in der Suche?

Vielen Dank schon mal
Mario

Hallo Mario!

Die Suchfunktion auf der OSM-Hauptseite ist - sagen wir mal - nicht ganz optimal.
Es liegt nicht an Dir oder daran, dass die Straßen falsch eingetragen sind. Das Suchprogramm hat eine ziemlich alte Datenbasis (schätze mal ein halbes oder dreiviertel Jahr).
Das ist wirklich schade, weil viele Leute auf die Hauptseite kommen, nach ihrer Straße suchen und gleich denken “was ist das denn für ein Zeug…”.

Wenn du ein Beispiel für eine gute OSM-Adresssuche sehen willst, gehe mal auf www.openrouteservice.org . Dort ist die Datenbasis aktuell und man findet auch das, was man sucht (aber nur in Europa). Sogar Hausnummern, wenn sie eingetragen sind. Vielleicht wird ja so etwas mal auf der Hauptseite eingerichtet…

Bis dann
johannes

Vielen Dank Johannes,
bei Openrouteservice funktioniert es wirklich besser!

Ciao Mario

Wow, ich kannte bisher nur die “Hauptseitensuche” und die ist ja mehr als schlecht. Ich war daher der Meinung, dass schlicht und einfach noch keine anständige Suche implementiert wurde :wink:

Auf ORS klappt das ja bestens! Verbesserungsbedarf gibt es noch bei Suchen nach Ländern/Bundesländern (schnell getestet: Österreich, Steiermark, Deutschland, Germany, Bayern, Saarland) da findet man nur Orte. Google setzt den Marker in das Land und passt den Zoomlevel dementsprechend an.

Wäre IMHO sehr wichtig, die derzeitige Suche ist ja wirklich abschreckend. So ist die ORS Sucher wieder mal ein Feature, der irgendwo versteckt ist…

lg
Gert

Schade, ORS loyft bei mir im Büro nicht richtig (IE6) die Tiles werden kurz angezeigt und weider ausgeblendet ;o

Nuja, soll ja auch arbeiten…

Hallo Lars,

klicke oben rechts auf das blaue Kreuz und suche nach “TMC Data NRW and Bavaria”. Wenn du das ausblendest sollte es funktionieren.

Bis dann
johannes

Danke Johannes, damit gehts

Warum wird denn eigentlich die Suchfunktion nie aktualisiert?

Weil OSM zu groß geworden ist für den alten Namefinder und er deswegen nicht mehr aktualisiert werden kann.

Zur Zeit wird wohl an einer Lösung gearbeitet aber ich weiß nicht wie weit das bisher gekommen ist.