Suchfunktion von OSM völlig unzureichend

Mit der Suchfunktion von OSM lässt sich so gut wie keine Straße mehr in Deutschland finden. Vor etwa einem Monat wurde noch fast jede Straße sogar in Kleinstädten gefunden. Seit einiger Zeit bekomme ich nur noch "keine Ergebnisse angezeigt, wenn ich eine Stadt mit einem Straßennamen dazu eingebe.

Geonames findet wenigsten noch ein paar wenige ganz wichtige Plätze in Berlin. Aber Nomination zeigt manchmal irgend was völlig anderes an was mit der gesuchten Straße nichts zu tun hat, meistens aber nur “keine Ergebnisse”

Weiß jemand woran das liegt und ob und in welcher Weiße man da mithelfen könnte das zu verbessern?

Vielen Dank
Grüße
der (Kart-o-)Graf

Hallo willkommen im OSM Forum Kart-o-Graf :slight_smile:

Also hinter der Suche in OSM steckt das Programm Nominatim. Leider werden dessen Daten zur Zeit nur sehr schleppend aktualisiert und dessen Programmierung ist wohl auch nicht so toll
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nominatim

Wobei man dem zu Gute halten muss, dass es recht verschiedene Möglichkeiten der Kennzeichnung von Namen, Hierachien etc. gibt und die Nutzung auch keineswegs einheitlich ist.

Es gab da einen Programm-Update, dessen Probleme wohl noch nicht gelöst wurden.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Nominatim#nominatim_not_up_to_date_.28january_2011.29

Chris

Immerhin der Datenimport hat kürzlich wieder aufgeholt. Und einige (nicht alle) der neulich falsch zugeordneten Orte liegen auch wieder im richtigen Kreis/Land/Staat. Vielleicht wird das Problem mit den fehlenden Straßen ja auch in absehbarer Zeit gelöst.

wie sieht denn im Vergleich dazu die Suchfunktion vom Mapquest aus? Meine fünf Teststraßen findet die zumindest…

Ich finde, das eignet sich für Suchfunktionen auf eigenen Webseiten besser. Nominatim soll man ja nur maximal ein mal pro Sekunde verwenden, das ist gut fürs basteln, aber eher wenig für echten Betrieb…

Grüße, Max

Mit der Suchfunktion von Mapquest läuft es einwandfrei. Alle von mir kontrollierten Straßennamen wurden auch korrekt angezeigt.