suche Software zum Wege aufzeichnen

Hallo,
ich habe hier einen PDA mit Windows Mobile und darauf ist auch eine NAVI-Software, die kann aber nix aufzeichnen.
hat jemand eine gute Software zur Hand die Wege aufzeichnen kann, muss ja nichts großes sein, sollte es auch nicht, was einfaches kleines aber in Deutsch wenn es geht und es sollte auch nichts kosten
so viel Wünsche auf einmal :wink:

danke schon mal

Also da empfiehlt sich der OSMTracker aber kannst ja selber mal schauen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Windows_Mobile

Schau mal unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Windows_Mobile und suche in der ersten Tabelle in der Spalte " Make Track" nach Programmen, welche einen Tracklog aufzeichnen können.

Meine Empfehlung fürs Loggen mit Darstellung einer Vektor-Karte ist und bleibt NaviPOWM. Das läuft auch in jedem Fall. Falls Probleme mit den Einstellungen → hier fragen.

Welchen PDA hast du genau und unter welcher Schnittstelle (z.B. COM5: mit 4800 Baud) kommen die GPS-Signale?

@!!!,
selber schauen möchte ich nicht, weil ich zum rumprobieren keine Lust habe und ich auch deshalb hier frage um von euren Erfahrungen zu profitieren.

@stephan75,
also ich habe einen Yakumo mit extra Antenne, da ist immer ein super Signal da.
Schnittstellen kann ich einige einstellen, oben genannte ist auch dabei.
Eigentlich sollte es ja in Deutsch sein, aber bei einer einfachen Bedienung nehme ich das in der Not auch in Englisch.

danke schon mal

nee doch nicht, bei der navi software von navigon steht com1, 2, 3, 7 und 8
und bei den baut steht 4800, 9600, 19200, 38400 und 57600

so, ich habe mir das jetzt runter geladen und dann stand zu lesen,
das dies keine gültige Anwendung für einen Pocket PC wäre!

und nun, wie jetzt weiter?

Hmm also fürs Mappen gibts doch nichts einfacheres als den OSMTracker?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSMtracker

Ansonsten kenne ich noch
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Noni_GPSPlot

NaviPOWN ist aber auch sehr bekannt. Alle sollten eigentlich out-of-the-box laufen.

also, der stand der dinge,
ich brauche unbedingt eine cab datei und keine exe, das war das anfängliche problem.

bei NaviPOWM scheint bloß eine Demo zu laufen da komme ich nicht weiter (schade weil das in Deutsch ist)
bei Noni_GPSPlot komme ich nicht weiter, keine ahnung wo ich da was einstellen muss
OSMtracker blinkt nur kurz auf, mehr passiert da nichts

ich bin weiter auf eure hilfe angewiesen,
was läuft denn bei NaviPOWM falsch?

Du brauchst noch das passende Kartenmaterial. Die ganze Welt ist in den 623kB Installatiosnprogramm natürlich nicht drin. Schau hier:
http://dev.openstreetmap.de/navipowmmaps/
nach. Deutschland ist in 1x1°-Kacheln aufgeteilt, von denen du dir beliebig viele runterladen kannst.

Wenn du lieber Karten haben willst, die genauso aussehen wie im Broswer, ist OSMtracker besser. Da musst du dir die 256x256-Pixel-Bildchen mit jtiledownloader runterladen und auf das mobile Gerät schieben.

OpenMobileMaps funktioniert ähnlich.

Es kann sein, dass du Probleme bekommst, wenn du nur ein PNA statt PDA hast. Die haben ein kastriertes Windows-mobile-Betriebssystem. Irgendwo gabs ne Seite, wo das genauer erklärt ist. Nur wo?

Achso, wenn dir Deutsch mehr liegt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Windows_Mobile

Gruß,
ajoessen

@Ute… vom OSMtracker für WM gibt es zwei versionen: eine für Pocket PC/Windows CE und eine für Smartphones…
wenn eine version nur aufblinkt und dann nichts mehr passiert, dann deinstalliere diese Version wieder und versuche mal die andere Version.

… oder es fehlt das .Net Compact Framework 2.0

Gruß,
ajoessen

stimmt, auch eine Möglichkeit

hi,
danke für eure Antworten.
ich lade mir jetzt erst mal eine karte http://dev.openstreetmap.de/navipowmmaps/ hier runter.
was mache ich dann damit? mit dem runterladen ist es ja nicht getan.

ok habe es entpackt und in den Ordner Maps eingefügt.

und jetzt läuft wieder diese sch… demo ab.
und nun???

@Ute2010:

Du musst noch die Parameterdate von Navipowm anpassen. Die heisst navipowm.txt … da musst du als Quelle für den GPS-Datenstrom halt nicht die Demo.txt. Datei nehmen, sondern deinen zutreffenden COM: Port mit Baudrate eintragen. Deshalb hatte ich dich ja eingangs ganz genau danach gefragt.

Wir können dich da unterstützen wenn du uns genau dein PDA-Modell nennst. ist es der Yakumo Delta 300 bzw. Medion 95000 ??

“Yakumo alpha” danke

ich kann noch soviel dazu sagen das mein navi bei der einstellung
com 8 und baut 4800 empfang hat

du meinst die letzte zeile ganz unten?
die sieht jetzt so aus,
SerialPort = DEMO;demo01.txt;1
und wie sollte sie aussehen? (schreibe es bitte gleich so das ich die zeile kopieren kann)

noch jemand da?

Mensch bist du ungeduldig :wink:

versuch mal

SerialPort = COM8:;4800;8;N;1

(So ein Beispiel steht übrigens auch selbst in navipowm.txt drin …)