Suche nach POIs, die ich selbst importiert habe

Schlagworte: osmand, POI

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet. Es geht um POIs in osmand, aktuelle Version 5.2.13.
Es gibt ja vordefinierte POIs in osmand. Wenn ich an einem Ort z.b. einen Campingplatz suche, suche ich zuerst nach einem Ort, dann unter Aktionen → In der nähe suchen, suche ich in den Kategorien dann Campingplatz, dann “Campingplatz auf der Karte anzeigen“, um eine Übersicht aller Plätze auf der Karte zu haben.
Ich habe aber mehrere eigene POIs als KML, bzw. GPX, die nicht in den internen POIs von osmand enthalten sind. Wenn ich in Android einfach die KML Datei mit osmand öffne, bekomme ich die POIs in meine Favoriten eingetragen, doch so möchte ich das nicht haben. Ich möchte meine POIs so handhaben können, wie die internen POIs, wie oben beschrieben. Ich hoffe Ihr konntet mich verstehen und könnt mir helfen, danke!

sosonni

Verstehe ich richtig, dass Deine POIs nur lokal vorliegen, also nicht nach OSM hochgeladen wurden?

1 Like

Du mußt deine Pois in eine OSM Datei umwandeln. Geht mit GPSBabel.
Dann mit dem OsmAndMapCreator daraus eine OBF Datei erstellen und diese dann nach “Android/data/net.osmand.plus/files” kopieren und Osmand kpl. neu starten.
Man kann Eigene Pois nur einer bestehenden Kategorie hinzufügen, unter der sie dann auch mit angezeigt werden. Eigene Kategorien erstellen geht nicht. Auch keine eigenen Icons.
Man kann aber z.B. einen Filter auf seine eigenen Pois setzen.
Ich hab mir dafür mal eine Anleitung geschrieben gehabt. Den ganzen Teil mit dem Filter vorbereiten und auswählen, kannst du natürlich auch weglassen.

Eigene Pois in Osmand

1 Like

Danke Hannus,

ich werde Deine Anleitung demnächst durchführen!
Genau das habe ich gesucht.