In dieser Meldung wird moniert, dass die Nominatim-Suche im Suchfenster auf osm.org den Ort Ottobrunn nicht ausgibt. Zum Kontext: die PLZ 85521 umfasst die Gemeinde Ottobrunn und den Ortsteil Riemerling der Nachbargemeinde Hohenbrunn. Die PLZ-Relation scheint mir keinen Fehler zu enthalten. Ottobrunn ist größer als der Ortsteil Riemerling, daher die Erwartung, diesen im Suchergebnis angezeigt zu bekommen.
Wie ermittelt Nominatim die zur PLZ gehörende(n) Gemeinde(n)?
Liegt die Ursache doch irgendwo in den OSM-Daten?
Vor einigen Wochen hatte wir hier so ein seltsames Irrläufer-Thema.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob Dein Problem Parallelen dazu aufweist. Dieses Nominatim spielte da aber auch eine Rolle. Vielleicht klärt sich dann was.
Lies bitte mal das verlinkte Thema durch. In den Beiträgen 6 und 8 wurde die Lösung eingegrenzt und gefunden.
Das ist jetzt aber nicht unbedingt ein Fehler. Nominatim sucht dem den Centroid am nächsten gelegenen Ortsteil aus und liefert den als Beschreibung zurück. Riemling in Hohenbrunn ist da einfach näher.
Da ist einfach die Erwartung falsch, dass die Suche “88521” soviel bedeutet wie “gibt mir alle Ort mit der PLZ zurück”. Das ist nicht, was hier passiert, sondern es wird das PLZ-Gebiet zurückgegeben.
Danke für die Erklärung! D.h. es wird nach dem nächstliegenden place-Knoten gesucht.
Das Centroid scheint mir zwar nicht der Flächenschwerpunkt zu sein, aber selbst wenn in diesem Falle der anderen place-Knoten gefunden würde, würde lediglich Ottobrunn statt Riemerling ausgegeben und nicht alle Orte, die die PLZ umfasst. Das war ja wohl die Erwartung des Erstellers der Meldung.
Genau…du suchst nach dem Objekt PLZ und bekommst das Objekt als Rückmeldung. Dazu gibt dir Nominatim dann noch weitere Informationen zu dem Objekt. Bspw. wo es sich befindet damit der anfragende Service dem User mehr Details geben kann.
Ein place macht da bei einer PLZ jetzt nicht unbedingt viel Sinn, aber das zu entscheiden ist Sache des anfragendem Service.