rechtes Panel → Tempolimit
Das funktioniert auch wenn nicht navigiert wird.
Alternativ ginge auch:
Anzeige konfigurieren → Tachometer → Warnung vor Tempolimit → Jederzeit
rechtes Panel → Tempolimit
Das funktioniert auch wenn nicht navigiert wird.
Alternativ ginge auch:
Anzeige konfigurieren → Tachometer → Warnung vor Tempolimit → Jederzeit
Über das rechte Panel klappt es bei mir ohne Navigation nicht das Tempolimit anzuzeigen obwohl es konfiguriert ist…
Außer was noch sein könnte: es wird erst angezeigt wenn man sich mit einer Mindestgeschwindigkeit bewegt. Das werde ich später noch einmal ausprobieren…
Ohne Bewegung geht es nicht. Vielleicht um die Fahrtrichtung zu erkennen, damit richtungsabhängige Geschwindigkeiten angezeigt werden können?
Aber selbst die Bewegung hilft wohl nicht. Ich hab das Handy mit geöffnetem OSMAND gerade während einer Autofahrt neben mir liegen gehabt. Das geltende Tempolimit wurde mir nicht angezeigt.
Bei meinem Test funktionierte es.
Mein Weg dahin:
Wird auch ohne Bewegung angezeigt. Navigation muss aktiv sein
Bei mir funktioniert es heute plötzlich sogar zuhause. Gestern war noch nichts zu sehen.
Da die Geschwindigkeit eher klein angezeigt wird, habe es es mal mit oben versucht. st natürlich nicht so auffällig, wie wenn ein Schild zu sehen ist, dass die Farbe wechselt, wenn man zu schnell fährt. Aber ist eben OsmAnd, extrem umfangreich, aber nicht wirklich handlich.
Wer wissen will, wo ich wohne, sieht es hier.
Ich habe es nochmals ausgiebig während der Fahrt getestet:
Bei mir muss die Navigation in keiner Weise aktiv sein, damit das aktuell geltende Tempolimit angezeigt wird (so wie auf deinem Bildschirmfoto oben rechts zu sehen ist).
Bei mir werden sogar die Fahrspuren (Doppelpfeil [1], Pfeil, Abbiegepfeil) angezeigt, wenn ich “Fahrspuren” aktiviert habe. Der Name der Straße wird auch angezeigt, wenn ich “Straßenname” aktiviert habe.
War leider keine Straße mit mehr als zwei Spuren in eine Richtung in meiner Nähe ↩︎
Wenn du das möchtest, geht das bei OsmAnd über den von mir oben genannten “Tachometer”. Dann erscheint ein rot umrandetes Tempolimitschild rechts neben der aktuellen Geschwindigkeit (welche dann zusätzlich auch noch rot eingefärbt wird), wenn man (mehr als 5 km/h oder so) zu schnell fährt. Wird beim Tachometer von “bei Überschreitung” auf “jederzeit” umgestellt, so wird das rot umrandete Tempolimitschild immer angezeigt.
Also auch ohne aktiver Navigation. ![]()
inzwischen konnte ich es ausprobieren und es hat geklappt. Danke dafür. Kann man mit OSMAnd nur POIs bearbeiten oder kann man damit auch andere Dinge für OSM bearbeiten?
Alles, was Du in der App anwählen kannst. Z.B. auch Gebäude, wenn sie eine Adresse haben.
Ansonsten kannst Du auch POIs hinzufügen.
Ich nutze dafür aber SCEE: SCEE | F-Droid – Freies und quelloffenes Android-App-Repository
Moin zusammen, eingerichtet hab ich das Tempolimit im rechten Seitenpanel schon vor längerer Zeit.Es wird mir aber weder im Stand noch in Bewegung angezeigt wenn keine Navigation läuft. Mich wundert nur, dass es so unterschiedliches Verhalten seitens OSMAND+ gibt. Ich hatte scho den Verdacht, dass es an den eingestellten Profilen liegt. Ich hab praktisch immer “Karte ansehen” aktiviert. Hab es gestern dann aber auch mal mit “Auto” versucht, hat aber nichts geändert….Ist aber kein Beinbruch…
Nun, irgendwas werden sich die Macher ja dabei gedacht haben. Daher sollte man diesen “Fehler” mal melden. Oder jemand schaut in der Dokumentation nach, so es die gibt.
Zumindest der Tachometer ist hier dokumentiert:
https://osmand.net/de/docs/user/widgets/info-widgets/#speedometer
Moin!
einmal gesehen, was die + Version zwischzeitlich kostet!
70€ - die hätte ich für mein Android Auto gerne - aber irgendwann hört der Spaß auf. Man schafft die Grundlagen mit und dann soll man soviel dafür zahlen?
Gruß Jan
Oh, echt? Ich hatte seinerzeit die App für ca. 5 € erworben. ![]()
Da vergleichst du Äpfel mit Birnen, siehe OsmAnd Map
Es ist zwar teurer, aber auf Jahresbasis nur unwesentlich.
PS: es gibt so ein Gerücht, dass auch App-Entwickler nicht kostenfrei Wohnen und Essen.
Was meinst du damit eigentlich? Die Favoriten?
Die Wegweiser, die werden ja auch farblich eingetragen, also in D. blau, gelb und weiß.Außerdem gibt es Sonderzeichen für spezielle Ziele.