suche nach Campingplätzen mit Nominatim

Hallo.

Ich gehe davon aus, dass auf http://osm.org für die Suche noch immer Nominatim verwendet wird. Dann müsste doch eigentlich eine Suche zum Beispiel nach „campingplätze bei Reykjavik“ auch diesen Campingplatz ergeben: http://osm.org/go/e0UvRsJ64

Verwunderlich, denn Nominatim hat ja einige Übersetzungen eingebunden (Campingplatz, Campingplätze bei, in der Nähe, um, …), hier:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nominatim/Special_Phrases/DE
Seltsamerweise taucht er nicht einmal mit Overpass-Turbo auf, weder als Way noch als Node. Huch?

https://overpass-turbo.eu/


way
  [tourism=camp_site]
  (63.972948102104326,-22.134017944335938,64.31878868857173,-21.75018310546875);
(._;>;);

Warum? Was kann man dagegen tun, bzw. wie umgeht man diesen Fehler?


Edit:

Achso, es ist eine Relation. Ja und? Das ist doch nichts Neues, diese Teile gibt es doch schon seit Jahren. Hmm, zumindest wird es auf diese Weise bei Overpass-Turbo gefunden:


relation
  [tourism=camp_site]
  (63.972948102104326,-22.134017944335938,64.31878868857173,-21.75018310546875);
(._;>;);

Eventuell wertet Nominatim nur bestimmte Relationen (wie admin-boundarys) aus.

In meiner Gemeinde findet er 5 Campingplätze, die alle “normal” als Fläche gemappt sind.

Vermutlich liegt es daran, dass das Multipolygon nicht geschlossen ist.
Die beiden Punkte https://www.openstreetmap.org/node/3955111496 und https://www.openstreetmap.org/node/293448455 liegen genau übereinander und sollten nur ein Punkt sein.

Aha, an solchen Trivialitäten. So ein Mist. Nominatim muss ein wenig fehlertoleranter werden. Oder solche Fehler automatisch behoben werden (in den Punkten stehen ja keine Daten drin).

Wie hast Du das so schnell gefunden, willst Du das verraten?

Ich werde die Punkte mal vereinigen und hoffen, dass es in einigen Monaten, wenn Nominatim seine Datenbank aktualisiert hat (vielleicht dauert es auch nur Wochen) endlich funktioniert.

Ich habe das Gebiet in JOSM geladen und im Validator auf “Prüfung” geklickt :slight_smile:

(und dann Doppelte Punkte → Auf Problem zoomen)

-1

Wenn Anwendungen “klammheimlich” Datenfehler ausbügeln, werden die niemals gefunden.

Gruss
walter

ps: Ich hab meiner Boundaries-Auswertung vor mehreren Monaten “verboten”, sowas zu machen. (ist 'ne osm2pgsql-Option - Nominatim verwendet aber osm2pgsql nicht). Danach gab es eine Zeit lang viele Fehlermeldungen aber nach einiger Zeit wurden die dann weniger.

EDIT: Nominatim fixed

Ich denke man muss zwischen Anwenderfunktionen und Bearbeiterfunktionen unterscheiden.
Falls Nomatin nicht zu den Benutzerfunktionen gehört, was dann?

Unsere Anwendungen (OpenStreetMap-Carto, Nominatim und die ganzen Spezialkarten) sind als Teil der Feedback-Schleife nicht nur Nutzer, sondern auch Validatoren. Daher dürfen sie nicht allzu tolerant sein. Aus diesem Grund wurde vor einigen Monaten bei OpenStreetMap-Carto das Rendering von Gebäuden auf Plätzen, die keine Multipolygone sind ebenso eingestellt, wie mittlerweile auch Wald-Texturen über Wiesen gezeichnet werden, die keine Inner-Member des Wald-Multipolygons (so es eines gibt) sind. Und so wie es aussieht, werden das nicht die letzten Altlasten der Nachlässigkeit sein, die man über Bord werfen wird.

Nominatim nutzt osm2pgsql für den Import. Dafür ist die Klasse output_gazetteer_t, welche von output_t erbt, da.

Gut, Nominatim ist also nur für uns Kartographen gemacht. Die Anwender verwenden eh nicht die Seite osm.org sondern eher Apps wie Komoot oder Osmand undsoweiter. Da sollte das dann aber funktionieren. Weiß nicht ob es das tut.

Stimmt schon, wir hätten den Fehler (die beiden Punkte) nie gefunden, wenn ich nicht zufällig nach diesem Campingplatz gesucht hätte. Wieso ist das dem Bearbeiter damals nicht aufgefallen? Hat wohl nicht JOSM mit dem Validator verwendet. :-/

war mir nicht bekannt.

Gruss
walter