Suche Karte für Schienennetz

Einen guten Morgen

Nachdem ich längere Zeit nicht mehr so aktiv war möchte ich mich einmal wieder mit einer Frage melden.

Ich suche eine Karte vom Schienennetz in Bayern und Thüringen auf der auch die Nebenstrecken und kleinere Bahnhöfe deutlich sichtbar sind, nicht nur die großen Städte und Hauptstrecken.

Ideal wäre wenn ich das als SVG, PDF oder hochauflösende Rastergrafik haben könnte, auch OK ist eine statische Webseite ohne Javascript und so ein Zeug auf die ich verlinken kann (ähnlich wie auf den Seiten von Netzwolf).

Eine Möglichkeit wäre, dass du dir hier: http://www.mapcruzin.com/free-germany-arcgis-maps-shapefiles.htm die Shape-Datei “Germany-railways-shape.zip” herunterlädst und diese dann nach deinen Bedürfnissen in QGIS oder dergleichen zurechtstutzt…

Hallo alter Streuner,

eine andere Möglichkeit wäre Osmfilter+Maperitive:

Du lädst dir bei der Geofabrik Extrakte für Bayern und Thüringen herunter. Anschließend filterst du mit Osmfilter alle Ways raus, die kein railway=* oder public_transport=* tragen. Die gefilterten Daten dürften nun so groß sein, dass du sie mit Mapertive verarbeiten kannst. Dort schreibst du dir einen eigenen Style, der nur railway=rail und ein paar andere Sachen, die du noch sehen willst, anzeigt. Zum Schluss exportierst du eine SVG-Datei.

Falls du Probleme mit Maperitive oder dem Style-Schreiben hast, kannst du mich gerne fragen.

Viele Grüße

Michael

Sieh dir mal die Seite zu DE:OpenRailwayMap an.

Vielleicht kommt es dem nahe, was du suchst. Ich weiß allerdings nicht wie weit die im Moment sind.

Edbert (EvanE)