Suche Hilfe bei der Einbindung von OSM in meine Webseite

Hallo zusammen,

ich habe eine Webseite mit einer Karte in der sich Leute lassen eintragen können, die anderen bei Autorepatauren helfen können / würden.
Aktuell ist diese Karte über ein Plugin für Joomla relaisiert.

Leider hat der Produzent des Plugins kein Interesse daran das ganze von Google auch OSM umzubauen.
Bei Google funktioniert aber dank der geänderten Google -Bedingungen nicht mehr richtig . z.B. das Neue Eintragen von Benutzern.

Daher eben der Gedanke das Ganze über OSM laufen zu lassen.

Nur ist das Plugin extern seltsam programmiert und für mich zu hoch…

Gibt es jemanden der sowas shonmal gemacht hat bzw mir helfen könnte?
Oder gibt es schon ein php das genau diese Funktion abdecken würde?

Der Link zu der aktuellen Karte wäre: www.opelnews.de/karte

Schönen Sonntag noch Euch allen und Danke im Voraus

Hallo,

ja, das lässt sich sicherlich gut mit OSM machen.

Ein paar Fragen hätte ich erstmal:

  • die Karte ist komplett unabhängig vom Rest der Webseite? Also sprich muss nichts mit Joomla zu tun haben, könnte auch eine eigenständiges PHP-Skript sein, kein Plugin oder so?
  • Wo kommen die Daten her? Sprich was heißt “Leute sich eintragen lassen können”? Wird das manuell gemacht? Gibt es da ein Formular?
  • Auf der Karte sehe ich unterschiedliche Symbole, sind das irgendwie Kategorien?
  • Ebenfalls in der Karte rechts ist noch “Routenplaner” und bei “Einstellungen” noch weitere Overlays (Wetter, Verkehr), ist das auch gewünscht?

Ein recht simpler Weg wäre schonmal einfach mit Umap: https://umap.openstreetmap.de/de/
Dort kann man einfach Marker setzen. Entweder manuell oder man könnte auch schauen, dass man die Daten (wohl 231 Einträge?) halt konvertiert und in ein Datenformat bringt, was uMap dann direkt lesen kann.
Das kann man dann als IFrame auch in der eigenen Webseite dann einbinden.

Aber man kann auch komplett selbst alles bei sich hosten/darstellen z.B. mit Leaflet.

Gruß,
asca

Vielen Dank für die Antwort.

Die PHP kann als Frame in Joomla eingebunden werden ja, also Unabhängig.

Die Leute melden sich bei Mir (miest über Facebook) und ich trage Sie aktuell über eine Adminseite in die Datenbank ein. Dieses Backend ist aktuell in der Joomla-Adminseite integriert. Was aber nciht sien muß.

Je es gibt Kategotien mit der man die einzelnen unterschiedlichen Programmieradapter vorauswählen kann. Nicht alles läßt sich mit allen Adapter realisieren.
Es gibt: TECH2, OPCOM, Anderer Diagnoseadapter, Repaprauthilfe und Elektronik Wissender (Löterfahrung).

Die Routenplanerfunktion ja. Denn so können Besucher sehen wie weit es zu einem Potentiellen Helfer wäre bevor es zum Kontakt kommt.

Ich denke eine komplett eigenständige php wäre sicher besser da es dann keine Versions-Kompatiblität-Probleme gibt.
Hosten würde ich am besten über die eigene Webseite / Datenbank.
Damit wäre ich unabhängig.
Eine Datenbank erstellen bekomme ich gerade noch hin.

Hallo, falls du dich fragst, wieso ich nicht antworte. Aktuell hängt es bei mir an Ideen für:

Denn ich hab bislang noch nie so eine Funktion halt in eine eigene Karte eingebunden, weil nie benötigt. Kann den Bedarf hier aber verstehen.

Jain, das ist ein häufiger Trugschluss. Inwiefern unabhängig? Das bist du nur, wenn du es selbst auch baust und weist wie’s geht.
Denn ansonsten macht es dir halt irgendwer anderes (z.B. ich) und dann bist letztlich von dem abhängig. Denn auf selbstgehostet kann immer mal wieder etwas sein, weil sich das Web weiterentwickelt. Und ich glaube da steht man dann grundsätzlich besser dar, wenn man eine Software wie uMap nutzt, welche OpenSource ist und von vielen genutzt wird + von vielen verschiedenen freien Anbietern gehostet wird (uMap z.B. vom gemeinnützigen FOSSGIS e.V.) - als halt wenn man sich von irgendeinem unbekannten Entwickler abhängig macht, der einem das mal eben gebastelt hat :wink:

Von daher würde ich dir es wie folgt vorschlagen:
Nutze uMap, dort dann je Kategorie (TECH2, OP-COM, …) eine Ebene anlegen (so können deine Nutzer filtern in der Karte). Ich würde mal schauen, dass man ein einfaches Export-PHP-Script schreibt, über welches die uMap dann als xml oder JSON halt die Daten aus der aktuellen Datenbank bekommt, entsprechend je Ebene (Eine Ebene kann die Infos, wo Marker angezeigt werden via URL von extern laden). Das dürfte eigentlich recht trivial sein. Somit kannst du die Adminseite weiterhin verwenden und muss auch nichts neu einpflegen.
Alternativ könnte man auch einmalig alle Daten übertragen und dann pflegst du die Daten nur noch in der uMap selbst. Bei Werkstätten welche allerindgs in mehreren Ebenen sein sollen, müsstest diese manuell dann in jeder Ebene pflegen. Ka, ob das der Fall ist? Also ich vermute mal, dass eine Werkstatt nicht nur eine Kategorie haben kann? Könnte dann nervig werden.

Und wegen dem Routing, würde ich vorschlagen, dass dann in der uMap einfach jeweils ein Link hinterlegt ist zu openstreetmap.de wo bereits das Routing offen ist und ein “Nach” entsprechend befüllt. Sprich der Nutzer klickt in der uMap auf eine Werkstatt und bekommt dann eine Bubble/Popup angezeigt mit den Infos zur Werkstatt + Link zu einer Routing-Webseite/openstreetmap.de

Vl. sollten wir einfach mal sowas per kleiner Webkonferenz zusammen uns anschauen. Also kurz dann so ein Export-Script bauen, damit man die aktuellen Daten rausbekommt. Da kann ich halt tätlich gern kurz helfen.
Kannst mich mal anschreiben via Forum-eMail-Funktion: https://forum.openstreetmap.org/misc.php?email=112086 oder OSM-Nachrichtensystem: https://www.openstreetmap.org/message/new/the-asca
Dann können wir abquatschen, wann’s gut passt.

Kleiner Nachtrag:
Hier mal exemplarisch eine UMap angelegt mit einem Eintrag:
https://umap.openstreetmap.de/de/map/unbenannte-karte_15285
Mit Klick auf den Eintrag siehst du halt “Kontaktaufnahme” und “Routenplanung”, letzteres verweist wie angesprochen auf OSM.

Gruß,
asca