Suche anfängerfreundlichen Stack für Vector-Tiles

Hallo,

ich bin Webentwickler und möchte für die Kontaktseiten meiner Kunden Stadtpläne erzeugen.

Dank der sehr gelungen Schritt für Schritt Anleitung auf https://switch2osm.org ist es mir schon gelungen, Rastertiles für eine Karte von Berlin zu rendern und sie über einen gewöhnlichen Web-PHP-Account auszuliefern und sie mit Leaflet anzuzeigen.

Aber die Zukunft scheint den Vector-Tiles und Web-GL zu gehören und ich würde gerne etwas ähnliches mit Vectortiles erreichen.

Ich habe Kenntnisse in Linux, Docker, Java, Node, JS, PHP und habe schon öfteren Karten mit Leaflet erstellt. Ich finde haufenweise Wiki-Artikel und Auflistungen dutzender Tools, aber wenig was mir wirklich weiterhilft. Vor lauter Bäumen sehe ich keinen Wald mehr und auch nach stunden langer Recherche nicht das gefunden, was ich brauche. Die Vielzahl von Tools, Standards und Entwicklungen überfordern mich.

Könnt ihr mir einen Toolstack empfehlen, der zu meinen Anforderungen passt (siehe unten)? Oder könnt ihr mir vielleicht sogar eine gute Schritt-für-Schritt-Anleitung nennen, mit den ich ein Stack zum Rendern und Anzeigen von Vektortiles aufsetzen kann? Gerne auch in Englischer Sprache.

Meine Anforderungen sind folgende:

  • Ich will nach Möglichlkeit OpenSource-Tools verwenden, am besten solche, die gut dokumentiert und einfach zu benutzen sind und die unter Linux laufen.
  • Als Gebiet soll eine Großstadt wie Berlin oder Hamburg mit Umgebung angezeigt werden.
  • Auf höheren Zoomstufen sollten Staßennamen, Hausnummern und Haltestellen von Bussen und Bahnen verzeichnet sein
  • Ich möchte die Karten stylen können, damit sie optisch zur jeweiligen Webseite passen
  • Ich will schon aus Datenschutzgründen keine Tiles oder Daten von kommerziellen Anbietern beziehen.
  • Ich habe keinen vollwertigen Server, möchte die Tiles auf meinem Rechner rendern und dann auf einem gewöhnlichen PHP-Web-Account hosten.
  • Aktualität ist nicht ganz so wichtig. Ich denke es genügt die Daten alle ein bis zwei Jahre zu aktualisieren. Es macht mir nichts aus den Rendering-Prozess dann nochmal komplett zu durchlaufen.
  • Unterstützung für Zombie-Browser wie den IE brauche ich nicht aber die Karten sollten auch auf etwas älteren Smartphones einigermaßen laufen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und auch für die tolle Arbeit, die die OSM-Community hier leistet

Sorry, versehtliches Dublikate zu https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=73130