Ich pflege gerade die admin-10 Grenzen meiner Gemeinde ein, was ein ziemlicher K(r)ampf ist, da es anscheindend keine ALKIS-Geo-Daten dazu gibt, so dass ich schätzen muss.
Meine Frage bezieht sich auf subarea. Dies ist nur im englischen Wiki zu boundary dokumentiert.
Es gibt Regionen, wo es verwendet wird.
In DE habe ich es noch nie gesehen.
Ist vor langer Zeit mal diskutiert worden. In DE zumindest war man vorherrschend der Meinung, dass das nur die Relationen aufbläht und kaum Zusatznutzen bringt.
Ein (mich störender) Effekt ist dabei, dass beim Klick auf eine Grenze nicht nur diese sondern auch alle Untergrenzen als markiert angezeigt werden, so dass man z.B. beim Reinzoomen nicht sofort weiß, ob eine markierte Linie die Außengrenze ist oder nicht.
Da die AL10-Grenze eh geschätzt ist, ist das eine lässliche Sünde.
Falls die Teilortgrenzen je mal genauer bekannt sind, muss man halt das Stück neu eintragen, wenn es nicht übereinstimmt.
…ich hatte mal die Idee, das mit der Rolle subarea bei Naturschutzgebieten anzuwenden, und zwar dann, wenn eine Teilfläche eines NSG zugleich Totalreservat/ Naturentwicklungsgebiet ist. Umgesetzt hab ich es nie.
Wenn man ganz stark in ALKIS reinzoomt (Skala in JOSM: 20m), sieht man die Grenzen anscheinend doch. Sind allerdings nicht beschriftet, so dass man immer noch raten muss.
Der Ortsteil Seppenrade hat eine Exklave mit den Siedlungen Hüwel/Große Busch, die innerhalb der “Dorfbauerschaft” liegt, und somit per “inner” aus dieser ausgeschnitten ist.
Suche ich nun nach “Am Hüwel 32” meint Nominatim, dass die Adresse innerhalb der Dorfbauerschaft liegt? … @lonvia