StVO-Novelle: Abbiegen bei Rot

Neben den hier behandelten Schulstraßen können mit der heute in Kraft getretenen Novelle auch Kreuzungen beschildert werden um Radfahrern das Rechtsabbiegen (oder Geradeausfahren bei T-Kreuzungen) bei Rot zu erlauben.

In anderen Ländern ist dafür schon der Key red_turn in Verwendung und dokumentiert.

Für Wien gibt es hier eine Übersicht über die ersten geplanten Kreuzungen:

2 Likes

In Frankreich sind dafür auch Relationen mit type=restriction + restriction:bicycle=give_way in Gebrauch.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/FR:Signalisation_routière_en_France#Panonceaux_de_type_M

Relationen erscheinen mir in dem Zusammenhang bei der Usability aber jedenfalls komplizierter. Und da die Zusatztafeln immer einer Verkehrsampel zugeordnet sind, spricht auch nichts dagegen das red_turn dort einzutragen - auch wenn das je Kreuzung dann mehrere sein können.

2 Likes

In Deutschland gibt es das ja auch, und die haben das ganz gut im Wiki beschrieben:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dtraffic_signals#Zusätzliche_Tags

Ich denke, es macht Sinn das so wie unsere Nachbarn zu taggen.

3 Likes

Um die Abbiegerichtung vorzugeben, ist das wohl die bessere Variante, zumindest wenn die Ampel in der Mitte von der Kreuzung gesetzt wurde. Jedoch werden hierdurch auch “BRouter Suspects” ausgelöst, da diese Turn-Restriction “noch” unbekannt ist oder aus Sicht vom BRouter nicht korrekt ist.

Es ist zwar noch kein Use-Case, aber bei der Variante mit dem Tag an der Ampel könnte es irgendwann auch eine StreetComplete-Quest geben, die abfragt “Ist es hier für Radfahrer erlaubt bei Rot rechts abzubiegen?”. Bei einer Relation wäre das nicht möglich.

Ich wäre für die Tag-Lösung anstatt der Relations-Lösung, da es deutlich einfacher ist und bei korrektem Tagging der Ampel auch logisch korrekt anzuwenden ist.

1 Like

naja, es hat auch seine Tücken, da dazu immer eine eigene Ampel für jede Richtung angegeben werden muss, entsprechend sollte dort dann auch immer traffic_signals:direction angegeben werden

Das ist korrekt. Aber aus meiner Sicht trotzdem noch einfacher einzutragen und zu pflegen als eine Relation. Ebenso würde ich meinen, dass eine Ampel pro Richtung, genauer gesagt auf jeder Stop-Position, einen positiven Einfluss auf die Routingqualität hätte.

1 Like