Sturm vom 9.6.2014, Schäden am Baumbestand kartieren

Hallo,

am Pfingstmontag wehte ein starker Sturm über das Rheinland und verursachte starke Schäden.

Besonders betroffen waren Bäume, die mit voller Belaubung dem Sturm eine große Angriffsfläche boten und
in großer Zahl entwurzelt wurden, eine Stammbruch erlitten oder sonstige Schäden davon trugen.

Da ich schon vor einiger Zeit begonnen hatte, den Baumbstand der Stadt Düsseldorf zu erfassen, habe ich jetzt auch begonnen, die Sturmschäden
an den Bäumen einzutragen.

Ich verwende die folgenden tags um Schäden zu erfassen:
Umgestürzte oder gefällte Bäume bekommen das tag: natural=razed:tree .

Da ich über kein Fachwissen zu Baumschäden verfüge, habe ich bisher nur die klaren Fälle eingetragen, also Baum umgestürzt, gefällt, oder so schwer geschädigt, daß auch ein Laie sieht, das der Baum nicht zu retten sein wird.

Ansonsten habe ich die folgende Schadensampel zur Schadensbeschreibung vorgesehen:

Schwarz:
Baum umgestürzt oder gefällt
tree:storm:status=black

Rot:
Baum schwerst geschädigt, Fällung unvermeidlich
tree:storm:status=red

Orange:
Baum schwer geschädigt, Fällung wahrscheinlich
tree:storm:status=orange

Gelb:
Baum geschädigt, Fällung nicht notwendig
tree:storm:status=yellow

Hellgrün:
Baum nur leicht geschädigt
tree:storm:status=lightgreen

Grün:
Baum nicht geschädigt
tree:storm:status=green

Ein Overpass-Abfrage, die dies sichtbar macht findet sich unter: http://overpass-turbo.eu/s/3Qe

Vieleicht kann das ja motivieren, die Schäden ausserhalb Düsseldorfs zu erfassen.

Liebe Grüße
Harald
black_bike

Umgestürzte Bäume werden meistens abtransportiert, existieren also nicht über einen längeren Zeitraum und gehören somit nicht nach OSM. Wenn du weißt, dass der Baum da liegen bleiben wird, dann kannst du ihn natürlich als Hindernis eintragen. Jeden Baum im Wald zu mappen halte ich für wenig sinnvoll.

Gefällte Bäume sind nur noch ein Baumstumpf. Ein Mappen dieser ich auch nicht für sinnvoll.

Eine Ordinalskala (nicht bis schwer geschädigt) mittels einer Nominalskala (green bis black) abzubilden, halte ich für äußerst ungünstig. Hier wäre eine einfache Zählung wie bei tracktype=* wesentlich angebrachter und zudem einfacher auszuwerten. Aber wie du schon sagtest, ist es schwer, das zu beurteilen.

Zusammengefasst: Ich halte nicht viel von deiner Idee. Wurden Bäume (natural=tree) durch den Sturm umgeworfen oder gefällt, so löscht du den Punkt einfach. Würden wir anfangen, den gesundheitlichen Zustand jedes Baumes zu mappen, würde das nach wenigen Monaten nicht mehr zu pflegen sein. Schade, dass du dir schon so viel Mühe gemacht und nicht zuerst deine Idee mit uns geteilt hast.

Nachtrag: Einen Namespace im Value zu verwenden ist auch nicht so schön. natural=razed:tree ist ein Baumstumpf, also z.B. natural=tree_stub.

Hallo, Harald

vom Thread “Baumupdate NRW” habe ich noch folgende Liste mir in Petto vorbehalten.

www.altbaumfinder-nrw.de/baumliste

Kenn jetzt noch nicht den “OSM Baumbestand” in Dssd. Aber ich glaube, bei euch hat’s am heftigsten geweht ?
Bei uns In Köln gab’ s auch einige “Opfer”.
Aber ich glaube, dein obiges Vorhaben mit der Klassifizierung wird wohl scheitern. Da musste ich heute einen echt frustigen Beitrag schreiben. Gibt wohl nicht so viele Mapper, die sich überhaupt für Bäume interessieren…

Gruß aus Rösrath Rolf