Stufen- und Fussweg

Wie tagt man einen Weg, der auf einer Seite Sufen hat, auf der anderen ein normaler Fussweg ist?

Wyo

Zwei parallele Wege zu zeichnen ist unschön aber eine Möglichkeit. Vielleicht sagt Dir aber das hier eher zu:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:ramp

Unschön wie du sagst und entspricht nicht den Tatsachen. Zudem gibt es diese Weg/Stufen-Kombination recht häufig im steilen Gelände. Das beste wäre wohl ein “highway=footway,steps” aber ich weiss nicht, ob das erlaubt ist.

Es ist keine Rampe auf einer Treppe, sondern wirklich die eine Hälfte Stufen und die andere Hälfte Weg.

Wyo

Erlaubt ja, aber das wird dann nicht mehr in der Karte angezeigt.

Wenn dann highway=footway**;**steps
Wird wohl von keinem Renderer ausgewertet, ist aber tatsächlich wohl die korrekteste Angabe. Ansonsten sehe ich aber auch kein großes Problem mit zwei Wegen.

Ich denke, das dürfte den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen. Sofern es wenigstens als Footway gerendert wird, ist es okay.

http://www.openstreetmap.org/?lat=47.30683&lon=8.55044&zoom=17&layers=M

Wyo

Ein Semikolon führt praktisch immer dazu, dass der Tag von Anwendungen komplett ignoriert wird. Und hier kann ich das auch voll und ganz verstehen - ein highway-Tag mit Semikolon würde ich als Anwendungsentwickler auch schlicht ignorieren.

Denn erstens ist es nirgends definiert. Ja, es könnte eine Treppe neben einem Fußweg sein. Es könnte aber z.B. auch ein Treppenweg mit kurzen Fußwegstücken sein. Woher soll man wissen, was sich der jeweilige Mapper gedacht hat?

Zweitens - und das ist ein allgemeines Problem - kann man sich nicht um jeden kleinen Spezialfall kümmern. Irgendwo muss man bei den Sonderfällen in der Auswertung eine Grenze ziehen, alles unbedeutendere fällt dann eben aus der Auswertung raus. Vor allem, wenn - wie hier - es eigentlich ziemlich egal ist, ob zwischen der Treppe und dem Fußweg jetzt ein bisschen Erde ist oder nicht. Dann hält sich das Verständnis des Entwicklers dafür, dass hier noch mal extra Arbeit reingesteckt werden soll, ziemlich in Grenzen.

Übrigens: Informationen, die man mit getrennten Ways ausdrücken kann, aber nicht mit Semikolon:

  • ist die Treppe links oder rechts vom Fußweg?
  • Breite des Treppen- und des Fußweg-Teils
  • unterschiedliche Oberflächen der beiden Teile (z.B. Betonstufen neben Kiesweg)

Ich würde das mit der “korrektesten Angabe” daher mal in Frage stellen. Es ist halt wieder mal eine Entscheidung, welche Aspekte der Realität einem bei der Erfassung wichtiger sind.

Noch eine Idee:

highway=steps
footway=lane

oder

highway=footway
steps=lane

dann wird wenigstens der highway-tag gerendert, der andere tag fällt halt hinten runter :slight_smile:

Wie du oben sagst, man kann sich nicht um jeden Spezialfall kümmern. Die 2-Wege-Lösung erachte ich aber als unbrauchbar, weil zwei Weg denselben Namen tragen würden. Da verzichte ich lieber auf die Angabe “steps” komplett.

Wyo

Stimmt, das könnte die Lösung sein. Der Fussweg wird angezeigt und die Stufen sind miterfasst, alles in einem Weg. Müsste es aber nicht heissen:

highway=footway
lane=steps

Wyo

Wo ist das Problem dabei? Es gibt genug Situationen, wo zwei OSM-ways, die einen realen Weg darstellen, den gleichen Namen tragen. Z.B. baulich getrennte Fahrbahnen. Vom Prinzip her praktisch das Gleiche.

Ich sehe nur 2 Möglichkeiten, nämlich die von speedpilgrim vorgeschlagenen. Entweder sind Rampe und Treppe getrennt, dann bitte getrennt erfassen. Oder die Rampe verläuft gemeinsam mit der Treppe, dann ist ramp=* doch genau das richtige.

Mit Strichpunkt tagge ich auch oft, es lässt sich oft nicht vermeiden. Aber ist halte es nur dort für angemessen, wo 2 Dinge deckungsgleich sind oder ein Objekt 2 Eigenschaften hat (z.B. amenity=restaurant;cafe für ein Café-Restaurant oder cuisine=pizza;kebab für einen Stand, der beides anbietet). Rampe und Treppe können, wenn man von den unter ramp=* beschriebenen Kinderwagenrampen absieht, nicht deckungsgleich sein. Entweder liegen sie hintereinander (dann splitten) oder nebeneinander (dann 2 parallele Wege erfassen) oder übereinander (dann 2 Wege übereinander erfassen mit verschiedenem layer=*).

Warum etwas neues? Es wäre wohl deutlich besser, wenn man ramp um einen Wert erweitert. ramp wird wohl eher ausgewertet werden als wieder ein neuer Tag.

Moin,

sind die Stufen so nebensächlich, weil der Fußweg so flach steigt, das man ihn immer nutzen kann, dann ist

durchaus eine Alternative.
Die Stufen werden dann aber wohl nur von Spezialisten jemals ausgewertet werden.
Sie sind dann aber auch nur Hilfsmittel für Personen, denen Treppen steigen leichter fällt oder sicherer bei schlechter Witterung.

Ist der “Fußweg” aber so steil, dass man als Normalbürger lieber die Stufen nutzt, dann ist

in meinen Augen die bessere Alternative.

Gruß
Georg

Wenn Du es analog zum cycleway=lane taggen willst, dann ist es andersrum (steps=lane) richtig.
Aber was soll das sein, eine Stufen-Spur?

Deshalb bin ich eher für die highway=steps & ramp=yes Lösung.

Chris

+1

(es gibt noch ramp:stroller für Kinderwagen)

Die Rampen (ramp=yes, ramp:bicycle=yes) werde ich ab dem nächsten Update auf meiner Fahrrad-Karte in Orange rendern.

Ich möchte es analog einer Velospur taggen, wenn es “cycleway=lane” heisst, werde ich es zu “steps=lane” ändern.

Ja genau. Es ist ein relativ steiler Fussweg, der seitlich Stufen hat. Die Stufen sind länger und weniger hoch als bei einer normalen Treppe, damit die Steigung zum Weg passt.

Die Stufen sind eigentlich nicht so wichtig, in meiner Gegend ist diese Kombination doch einige male vorhanden, darum wolle ich wissen, wie man sowas taggt.

Es ist definitiv ein Fussweg und keine Treppe mit Rampe.

Wyo

Alle relevanten Typen von ramp=yes und ramp:*=yes werden von der µMap seit beta13 für das Routing benutzt aber nicht speziell gerendert. Aktuell ist µMap v1.5.