Stromkabel unter der Straße: Validator beschwert sich

Stromkabel verlaufen gelegentlich unter der Straße, jedenfalls sind in Bremen einige solche Kabel eingezeichnet ( Osmose ). Hier gibt es zwei Varianten; über beide beschwert sich sowohl der JOSM-Validator als auch Osmose:

• Verlauf von highway=* und power=cable an selber Stelle mit den selben Nodes: Da heißt es, derselbe Node verbinde “eine Stromleitung oder ein Kabel mit einem Objekt, das nicht mit der Strominfrastruktur in Zusammenhang steht” ( Osmose )
  • Verlauf von highway=* und power=cable an selber Stelle mit unterschiedlichen Nodes: Da heißt es “Duplizierter Knotenpunkt” … ( Osmose )

Handelt es sich um einen Fehler in beiden Validatoren, oder gibt es eine empfohlene Variante, die auch bei den Validatoren auf Zustimmung stößt? Ist es nötig, das Stromkabel von der “highway”-Geometrie zu trennen und auf die eine oder andere Straßenseite unter den Bürgersteig zu legen?

So wie ich das sehe, hast du die Stromtrasse schon vor ~5 Jahren vom Highway getrennt.
Gemeckert wird hier wohl, weil immer die damals getrennten nodes jetzt genau übereinander ohne Verbindung liegen.
Die nodes werden jetzt als doppelte Geometrien interpretiert.
Entweder die nodes verschieben, daß sie nicht mehr übereinander liegen oder gleich die ganze Stromtrasse.
Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, daß die genau unter der Mittelachse der Straße verläuft.

2 Likes

Generell ist das Mappen von Erdkabeln aufgrund der schlecht oder gar nicht möglichen Verifizierbarkeit umstritten. Siehe

Löschdiskussion zu Erdkabeln in Leipzig

wo sich eine deutliche Mehrheit gegen eine derartige Erfassung ausspricht.

Noch weniger Sinn macht es, die nodes eines Erdkabels deckungsgleich auf die nodes einer Straße zu legen, um noch unsinniger ist es, diese nodes miteinander zu verkleben. Da meckert Osmose schon zu Recht.

M.E. sollte das Kabel zumindest von der Straße getrennt, am besten aber gelöscht werden.

2 Likes

Getrennt ist es wohl schon von der Straße.
Da die Leitung OTG aber nicht überprüfbar ist, würde ich sie auch komplett entfernen.
Da gebe ich dir recht @Map_HeRo :+1:

1 Like

Also zumindest an einem node sind Kabel und Straße noch miteinander verklebt, aber ich meinte mit “getrennt” die beiden Linien voneinander separieren, weil

wenn man schon nicht hingehen und das Kabel löschen will.

Naja, das meinte ich ja auch.

Ich konnte hier auf dem Smartphone nicht überprüfen, ob alle nodes getrennt sind.
Wenn die Leitung OTG nicht überprüfbar ist, dann braucht man die Stromtrasse auch nicht mehr zu verschieben.
Dann gehört sie in die :litter_in_bin_sign:

Wir müssen uns immer wieder vor Augen führen, dass OSM nicht alles abbilden kann und manche Sachen wenig Sinn machen. In OSM gehört vordringlich das, was sich an der Erdoberfläche befindet. Bei Höhlen, Tiefgaragen, Stromkabel… muss man sehr genau überlegen, was davon wirklich in die OSM-Datenbank aufgenommen werden sollte. Klar zeichen wir einen Wasserdurchlass in Form eines Betonsrohrs von einer Straßenseite zur anderen ein. Damit umgeht man, dass der Straßengraben oder ein Bach unterbrochen wird. Aber das Abwasser- und das Regenwasser-Kanalnetz zeichnen wir nicht ein, obwohl sich dies teilweise anhand der Kanaldeckel sogar relativ genau verorten ließe. Stromleitungen lassen sich aber nicht so leicht anhand irgendwelcher Objekte an der Oberfläche verorten. Und selbst wenn man die Lage bei irgendeinem Teilstück genau einzeichnen könnte, weil man vielleicht gerade vor Ort war, als das Kabel in einem offenen Graben verlegt wurde, welchen Sinn macht es, wenn irgendwo ein einzelnes Kabel und davon dann auch nur ein einzelner Abschnitt in OSM eingezeichnet wurde? Da dies nicht flächendeckend geschehen kann, ergibt sich daraus aus meiner Sicht keinerlei Nutzen.

2 Likes

On the ground ist tatsächlich nichts zu finden. Bevor ich die betroffenen Ways lösche, möchte ich aber gerne noch allen Mappern Gelegenheit zur Stellungnahme geben, die nicht dieses Forum verfolgen, wohl aber die Karte: Changeset: 182172870 | OpenStreetMap