Stromanschlüsse auf Hausdächern wie mappen?

ein Mast ist ein Mast (Form), eine Antenne eine Antenne (Funktion), das ist semantisch nicht mal ähnlich. An einem Masten kann man beliebig viele Antenne befestigen, und ein Mast kann auch selbst eine Antenne sein, man braucht aber nicht unbedingt einen Masten für eine Antenne, es gibt Antennen in allen möglichen Ausführungen, z.B. als “Schüsseln”

“layer” wäre mir dafür zu wenig, ein Hinweis ist es zwar schon, aber eindeutig ist es nicht. M.E. könnte man “location=rooftop” (bzw. “roof”) ergänzen als Beschreibung der Lage.

Das ist mir eigentlich schon “over engineered”. Man kann das auch - wie Osmose :wink: - daran erkennen, dass der Mast in einer Gebäudefläche liegt. Da braucht es ein location nicht mehr.
Eigentlich interessiert mich solches Micromapping nicht wirklich. Und ironischerweise ist es genau deshalb wichtig, dass man einen (1) Schlüssel hat, der einen das Wegfiltern ermöglicht. Wenn ich eine persönliche Karte mit freistehenden Masten rendern würde, würde ich einfach alle Masten mit layer>0 wegfiltern…

1 Like

jede einzelne Leitung mappen inklusive Schlaufen und Knoten. Aber bitte layer=* nicht vergessen, damit man unterscheiden kann, welches Kabel oben und welches darunter liegt. Außerdem meckert ohne layer Osmose rum, dass sich Kabel kreuzen würden.
:innocent:

Danke, dann werde ich mich mal an die Arbeit machen :roll_eyes:

:rofl:

1 Like


|

  • | - |

Das ist mir eigentlich schon “over engineered”. Man kann das auch - wie Osmose :wink:- daran erkennen, dass der Mast in einer Gebäudefläche liegt. Da braucht es ein location nicht mehr.

könnte ja auch im Inneren des Gebäudes sein. Bei Einfamilienhäusern sicherlich nicht wahrscheinlich, bei einer riesigen Halle vielleicht schon möglich.

Eigentlich interessiert mich solches Micromapping nicht wirklich. Und ironischerweise ist es genau deshalb wichtig, dass man einen (1) Schlüssel hat, der einen das Wegfiltern ermöglicht. Wenn ich eine persönliche Karte mit freistehenden Masten rendern würde, würde ich einfach alle Masten mit layer>0 wegfiltern…

fürs Wegfiltern brauchst du keinen tag, du kannst einfach alles wegfiltern was sich im inneren eines Gebäudeumrings befindet, unabhängig vom layer.

power=kuddelmuddel

Ein Strommast, der mitten in einer Halle steht und die Freileitungen werden durch das Dach hindurchgeführt?
Späßle gmacht?

1 Like

Da sich - leider - keine mehrheitliche Lösung ergeben hat, werde ich die Hinweise eben künftig ausblenden.

Objekt kreuzt Gebäude löst man hier mit layer=1, zumindest bei der Leitung ab Außendach bis zum nächsten freistehenden Strommast.

Zusammenfassend aus dem englischen Post von mir geht folgendes Tagging hervor:

power=terminal
line_attachment=anchor
location:transition=yes
location=roof

layer=1 scheint hierbei unnötig, sollte aber auch keinen weiteren Fehler auslösen.

1 Like

Was es nicht alles gibt. :yum: