Strittige Grenze Spanien / Gibraltar

Moin!

von einem Bekannten habe ich nachfolgenden Text bekommen. Da ich mich mit dem Thema nicht auskenne möchte ich es zumindest hier posten und vielleicht können andere daraus Editierbedarf ableiten.

In der Olivepress (Anm des Posters: das ist eine Zeitung) steht, dass die andalusische Landesregierung die OSM Karte von der Webseite des Ministeriums für Landwirtschaft und Fischerei entfernt hat. Der Grund dafür ist, dass unsere Karte den Grenzverlauf mit Spanien gemäß der UN Seerechtskonvention und der Auffassung von Großbritannien zeigt, während Spanien darauf besteht, dass die Seegrenze aus dem Vertrag von Utrecht aus dem Jahr 1713 gelten muss.

In den ersten 10 Monaten des laufenden Jahres hat die britische Küstenwache bereits 382 Verletzungen der britischen Souveränität in der Bucht von Algeciras durch Marineschiffe Spaniens aktenkundig gemacht.

In dem anhängenden Screenshot siehst du die Seegrenze gemäß UN Seerechtskonvention in Violett, und von mir eingezeichnet in Rot die Seegrenze von 1713.

Nun meine Fragen: Müsste nicht das Gebiet zwischen beiden Grenzen auf der OSM Karte als “umstritten” gekennzeichnet werden? Wer kann so etwas bei OSM beschließen und umsetzen?

Gruß Jan

Source: Andalucia government takes down map showing Gibraltar’s territorial waters from website - Olive Press News Spain

The general director of Fisheries and Aquaculture of the Junta de Andalucía said:

The general director of Fisheries and Aquaculture of the Junta de Andalucía, José Manuel Martínez Malia, has described as “mistake” the statements made by the spokesman of Vox in the Parliament of Andalusia, Manuel Gavira, who has stated that the autonomous administration “explicitly recognizes” the sovereignty of Gibraltar on Spanish waters in the Junta’s web page. Martinez Malia claims that Gavira “has confused” a map referring to the production areas of bivalve molluscs with the territorial delimitation of the waters in the Campo de Gibraltar.

Source: La Junta afirma que Vox confunde un mapa de bivalvos con la delimitación de las aguas en torno a Gibraltar

Gibt es hier eine Möglichkeit ein PDF-Dokument hochzuladen?

Ich hab den kompletten Zeitungsartikel ins Deutsche übersetzen lassen.
Wäre für das Verständnis der Geschichte wohl gut.

Inhaltlich kann ich nichts dazu sagen. Ist halt eine VOX-National-Tümelei

Leider nein, das ist deaktiviert. Erlaubt sind nur .jpg, .jpeg, .png, .gif, .heic, .heif und .webp. Aber vielleicht kann man ja nachfragen, ob PDF (und vielleicht auch SVG) erlaubt werden könnte.

Ansonsten: Einfach mit Drag-and-drop in das Posting hineinziehen.

Das ist ja jetzt nicht die einzige umstrittene Grenze. Daher gibt es auch eine Stellungnahme der OSMF aus 2013: File:DisputedTerritoriesInformation.pdf - OpenStreetMap Foundation

Siehe auch: Disputed territories - OpenStreetMap Wiki