StreetMeasure installieren

Hallo,
seit kurzen tauchen bei SC sehr viele Fragen nach Breiten- oder Höhenmaßen auf.
Dort gibt es dann immer auch ein Symbol, mit dem man die App “StreetMeasure” öffnen würde, so sie denn installiert wäre. Ansonsten öffnet das Symbol “Google Play”. Dort heißt es aber: “Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel”.
Diese Meldung bekomme ich mit meinem
Smartphone: Xiaomi REDME 8 mit OS MIUU 12.5.2 basierend auf Android 10
Tablet TCL 10 TABMAX, Android 10
Wobei aber auf der Seite “apkpure.com” steht, dass mindestens Android 7 erforderlich ist. Ich konnte aber nicht herausfinden, wie ich von dort die .apk runterlade.
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Hi Wolfgang,
siehe auch den Fehlerbericht unter Android 11 won't install · Issue #2 · streetcomplete/StreetMeasure · GitHub. Die Androidversion ist nicht das entscheidende, weil alle ab Android 7 und neuer untersützt werden. ARCore muss vom Gerät unterstützt werden.

Ist dein Gerät hier gelistet: Von ARCore unterstützte Geräte  |  Google Developers? Redmi 8 ist da nicht dabei, nur das Redmi Note 8. Von TCL ist nur ein Gerät gelistet.

1 Like

Hallo Sven,
o.k. vielen Dank für den Hinweis. Dann kann ich halt nicht messen.

PS: Sollte diese Frage jetzt als “gelöst” gekennzeichnet werden? Obwohl das eigentliche Problem unlösbar ist?

Moin Wolfgang!

Nein, blende die Aufgabe(n) einfach aus (in den Einstellungen der App kannst die bestimmen, welche Aufgaben du angezeigt bekommen möchtest).

Andere Leute, welche ein kompatibles Telefon nutzen, können diese Aufgaben dann noch lösen.

Note that you can disable unwanted quests in settings.

For gory details why it is not done by default on unsupported devices, see https://github.com/streetcomplete/StreetComplete/issues/4795 (and what needs to be changed so it would become possible for StreetComplete to be smarter)

Ich glaub es ging darum, ob dieser Forum-Thread jetzt als „gelöst“ markiert werden kann, nicht ob der StreetComplete-Quest beantwortet werden soll.

Meiner Meinung nach ist die ursprüngliche Fragestellung beantwortet (wenn auch nicht zu @Wolfgang_Holtz’ Zufriedenheit) und damit kann der Thread als „gelöst“ markiert werden.

Ach so, das kann sein. Dann hatte ich das in meinem Hirn falsch einsortiert :stuck_out_tongue_closed_eyes:.

@Wolfgang_Holtz du kannst dann tatsächlich den für dich passendsten Beitrag als “Lösung” markieren.

Es gibt diverse andere Apps, mit denen man Höhen und Entfernungen messen kann. Voraussetzung ist nur, dass Dein Handy Lagesensoren hat.

Mein Gerät wird auch nicht unterstützt. Ich nutze dann Smart Measure und kann damit ebenfalls die Entfernungen und Höhen messen. Ist halt nicht ganz so komfortabel direkt aus SC aufrufbar, aber funktioniert.

Oder Du kaufst Dir im Baumarkt ein Laserentfernungsmesser mit Trigonomiefunktion. Die sind wahrscheinlich sogar genauer.

Ach, @Mammi71 , jetzt muss ich so ein Gerät haben :woozy_face: Die sind ja nicht einmal teuer. Ich denke, ich werde bald berichten können…

Möglicherweise könnte die App trotzdem bei Dir funktionieren. Google Play lässt nicht zu, die App zu installieren. Aber vielleicht funktioniert es, wenn es schon installiert ist. Probiere mal, die App von woanders zu laden und dann zu installieren:

  1. zuerst ARCore (wird von StreetMeasure benötigt): https://apkpure.com/google-play-services-for-ar/com.google.ar.core

  2. dann StreetMeasure: https://github.com/streetcomplete/StreetMeasure/releases/download/v1.2/StreetMeasure-v1.2.apk

Wenn das für dich funktioniert, könnte man die FAQ entsprechend ergänzen.

Hi, danke für den Tipp. Aber:
Nach dem Download der ARCore-App wird mir aber im Downloadordner eine .bin Datei angezeigt. Deshalb habe ich die Datei vom PC aus heruntergeladen und auf das Tablet übertragen. Das ist eine .xapk -Datei, um die zu installieren braucht es dann einen XAPK-Installer. Auf dem Tablet habe ich die 3 Apps so jedenfalls installieren können (mit dem Smartphone habe ich erstmal noch ein anderes Problem).
Wenn ich jetzt SC öffne, dort eine Frage zu Maßen, dann auf das Symbol zum Öffnen von StreetMeasure, dann ploppt da kurz ein schwarzes Fenster auf und verschwindet wieder. Das wars dann leider.
Gruß, Wolfgang

Ahja schade, dann geht das wohl nicht.

Danke für den Tipp.
Die App “Smart Measure” von “Smart Tools co” hat zwar viele Downloads >10 Mio., aber wenig Sterne 2,8, da kostenlos werde ich sie ausprobieren.
Hat jemand Erfahrung “Smart Measure Pro” für 2,- € aber 4 Sternen?
oder mit “Smart Tools, Werkzeugkasten”?

Ich nutze das Smart Measure und wenn man es richtig anwendet und das Handy die entsprechenden Lagesensoren besitzt ist diese App hinreichend genau, genau wie alle anderen Apps mit trigonometrischer Messung auch.
Abweichungen bewegen sich bei mir im Bereich von etwa ± 5% im Vergleich zum Lasermessgerät.
Folgende Voraussetzungen sollten erfüllt sein:

  • korrekte Einstellung der Höhe, in der Du Dein Handy bei der Messung hältst (wenn 1.5 m voreingestellt sind, man auf der Couch sitzt und die Entfernung zum Fernseher misst, kommen natürlich unrealistische Werte heraus.)
  • am besten immer im Stehen messen, je näher das Handy zum Boden ist, destso stärker wirken sich Messfehler aus
  • der Boden / das Gelände sollten eben sein. abschüssiges Gelände oder Bodenerhebungen haben deutliches Auswirkungen auf den gemessenen Winkel und damit die berechnete Entfernung.
  • deinen Standort solltest Du so wählen, dass die Entfernung nicht zu kurz ist (bei 30 cm vor den Füßen ist der Winkel [die Haltung deines Handys] zu steil von oben), aber auch nicht zu weit. Für die Messung der Straßenbreite ist das Verhältnis von Haltehöhe und Entfernung geradezu ideal.

PS: viele Kommentare bei den schlechten Bewertungen lassen auf Benutzerfehler, die auffällig vielen anonymen “Google-Nutzer” auf bewusstes Schlechtmachen schließen.

2 Likes

Vielen Dank für die Erläuterung.

1 Like