StreetComplete und Notizen mit Photos

@westnordost - danke für die Erläuterung des gedanklichen Hintergrunds.

Da scheine ich dann wohl in der Vergangenheit überwiegend Notes dieser Kategorie gesehen zu haben.
Hab’ jetzt mal mit ENT8Rs nettem Notes Validator einen Ausflug in dichter besiedeltes Gebiet gemacht und durchaus auch (positiv) andere Beispiele (allerdings meist mit Bild) gesehen und bearbeiten können.

btw. habe heute diese Webseite gefunden: https://pic4review.pavie.info/#/

Ist ein bisschen wie Maproulette. Wären die OSM Notes mit Foto nicht auch eine gute Quelle / Task in diesem Tool?

Gruß
tux67

Ja, mit zunehmender Mapillary und weiterer Street imagery coverage ist die Idee und Ausführung dieses Tools genial. Nur ein wenig mehr öffentliche Aufmerksamkeit könnte es gebrauchen.

Die Notes eignen sich allerdings nicht als Quelle, weil es viel zu wenig davon gibt, sie nach Schließung der Notes gelöscht werden und sie sich (vom kamerawinkel etc) normalerweise auf eine ganz bestimmte Sache beziehen - z.B. Öffnungszeiten-Schild, Straßenbelag, Foto eines Ladens etc.

Ich finde diese Idee wäre es wert umgesetzt zu werden.

Vor allem seit besonders SC-User haufenweise Notes erzeugen, stell ich mir immer die Frage: Hat diese Note nun der Ersteller “nur als Erinnerung an sich selber” erstellt und will sich bald um deren Behebung kümmern?
Oder richtet sich diese Note doch an uns Mappingkollegen, da der Noteersteller zu wenig Kenntnisse hat, das in der Note erwähnte Problem selber zu beheben?
Besonders wenn ich sehe, dass der Ersteller kein Newbie mehr ist, und es sich bei den Problemen um recht einfach zu behebende Sachen handeln würde, stelle ich mir diese Frage.

Nach Rückfragen bei den Erstellern erhielt ich schon beide Varianten zur Antwort. Also auch dass sie schon sich selber drum kümmern wollten, sie aber nicht wussten dass sich Notes auch an andere Mapper richten.

Wie von tux67 geschrieben und auch in der Wikiseite zu Notes stehend, sollten Notes nicht nur persönliche Erinnerungshilfen sein. Aber wenn es im SC-System nicht möglich ist persönliche, für andere unsichtbare Erinnerungen zu erstellen, so sollte es zumindest vor dem Absenden einer Note zwei auswählbare Optionen geben:

*- “ich werde das Problem selber beheben”

  • “ich bitte einen Kollegen um die Problembehebung”*

Oder man erstellt ein Issue bei SC und lässt das dort entsprechend beheben…

Die Wurzel des Problems ist die geringe funktionalität der API von OSM 0.6 hinsichtlich Notes. Hier die wenigen Funktionen die die API für Notes hat:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/API_v0.6#Map_Notes_API

…das sollte man angehen und nicht hier rumnörgeln das dass nicht “richtig” verwendet wird. Was sehr persönliche Meinung wiederspiegelt und mit der praxis nix zu tun hat.

SC macht das genau richtig und Fotos ran hängen zu können ist super und braucht man nix ändern dran :wink:

Gruß Miche

Vorab: Super Sache, super App. super Idee Fotos hochzuladen.

Nur eine Frage: ich finde immer wieder Fehlermeldungen mit Just der Beschreibung wie im Beispiel “abgerissen”, “nicht mehr da” oder so.

Leider hab ich mir nie die Mühe gemacht, zu gucken, ob das Streetcomplete Meldungen waren.

Daher eine Frage: könnte man wenn Streetcomplete das generiert hat, erkennen, welche Frage dem Nutzer gestellt wurde?

Denn oft genug ist bei der Fehlerbearbeitung das Problem herauszufinden, auf welches Objekt der Nutzer sich genau bezieht.

Das passiert jetzt schon… wenn der Nutzer die Note aus der Frage heraus generiert. z.B.

https://www.openstreetmap.org/note/2696957#map=17/48.1082506/11.7388324&layers=N

Wenn der Nutzer einfach so eine Note macht dann… natürlich nicht.

Gruß Miche

Super!