StreetComplete und Notizen mit Photos

Seit gut einem Jahr kann man in StreetComplete Photos an erstellte Notizen ranhängen. Ein Photo dient einerseits als Beweis dass eine Gegebenheit tatsächlich so ist wie von dem Surveyor behauptet, so dass Infos selbst von anonymen Nutzern direkt übernommen werden können, andererseits als Unterstützung für Sachverhältnisse an denen die Lage vor Ort schwer zu erklären ist. Zusätzlich ist es (zzt.) nur möglich Photos anzuhängen, nicht irgendwelche Bilder aus der Galerie, daher ist jedes Photo auch gleichzeitig ein Beweis, dass der Nutzer das Photo selbst gemacht hat, als er die Notiz geschrieben hat.

Das Feature is sehr populär, so wurden innerhalb des ersten Jahres weltweit schon über 5000 Photos an Notizen angehängt. Etwa die Hälfte dieser Notizen wurde schon erledigt.

Ich schreibe das, weil neulich bzw. immer mal wieder Thema ist, wie man der Flut an Notizen Herr werden soll, denn viele Notizen können nicht direkt gelöst werden sondern bedürfen Nachfrage oder Überprüfung und gammeln daher lange herum.

Daher zwei Tipps von mir als der Autor von StreetComplete:

  1. Notizen mit Bildern sind meist einfach ohne weitere Nachforschung zu erledigen. Mit dem NotesReview-Tool von ENT8R kann man sich alle Notizen anschauen, die ein oder mehrere Photos angehängt haben: https://ent8r.github.io/NotesReview/?query=Attached%20photo(s)&limit=100&map=6%2F50.4785%2F12.8208

  2. Anders herum geht es auch: Es sind viele Leute mit StreetComplete unterwegs. Wenn beim (Couch-)Mappen eine Stelle auffällt, die wegen eines bestimmten Details nochmal vor Ort überprüft werden soll, könnt ihr einfach eine Notiz erstellen die als Frage formuliert ist. Notizen die als Frage formuliert sind*, werden jedem der mit StreetComplete unterwegs ist, angezeigt und sie werden aufgefordert, etwas dazu beizutragen. Selbstverständlich können sie auch hier Photos hinzufügen.

So werden nicht nur StreetComplete-Nutzer die Notizen hinterlassen von Mappern unterstützt die fleißig Notizen lösen, sondern anderherum können StreetComplete-Nutzer auch eine Hilfe für (Couch-)Mapper sein.

  • ein einfaches Fragezeichen im Text reicht.

Ich hab das schon schätzen gelernt… Danke. Einige Notes hatten eine Halbwerzeit von um die 10 Minuten. :slight_smile:

Frage: werden die Fotos mit Geokoordinaten und (falls verfügbar) mit Fotografierrichtung abgelegt? Das wäre im Interpretationsfall durchaus von Interesse und von Nöten…

viele Grüße,

Sven

Alle Metadaten werden aus den Fotos aus Datenschutzgründen herausgelöscht. Die App sagt seinen Nutzern, dass der eigene Standort mit niemandem geteilt wird. Sie nicht herauszulöschen, damit könnten einige leute nicht einverstanden sein.
Man weiß auch nie, wie genau oder korrekt die GPS-Koordinaten gerade sind. Um solche Dinge wie “sicher dass du dieses und nicht das Haus links daneben fotografiert hast?” usw. ohne weitere Nachfrage zu klären, eignet sich der Blick auf die GPS-Koordinaten wohlmöglich nicht. Oder was wären das für Fälle, in denen das hilfreich wäre?

Nun, die Koordinaten hat man ja bereits (wenn auch indirekt) grob mit der Note.
Neulich hatte jemand u.a. hier:https://www.openstreetmap.org/#map=19/52.08278/13.87070&layers=N eine Note mit vier Bildern gesetzt. Ein Gebäude, mit drei Einrichtungen im Gebäude, jeweils eines an den Stirnseiten und eines an der Längsseite. Das ist zwar in einem Bereich, wo ich zwar lokales Wissen habe, ich weiß aber, dass im Zweifelsfall solche Daten durchaus hilfreich wären (hier vor allem dann die Richtung). Mir war hier z.B. nicht bewusst, ob Unfallspezialist am südlichen oder am nördlichen Gebäudegiebel ist. Ich fahre dar zar gelegentlich vorbei, aber naja, manchmal ist man etwas Betriebsblind…
Mit dem Ersteller habe ich das dann aber geklärt, gelöst und korrigiert.

Sven

Sven

cool!

Was passiert eig. mit den ganzen Fotos? Ich lese da immer etwas von “westnordost.de”…

Ja, die werden da hochgeladen und solange gespeichert, bis die Notiz geschlossen wird. Danach werden sie gelöscht. Zurzeit liegen auf dem Server 2500 Photos, 2500 wurden bereits wieder gelöscht.

Früher hatten wir einen freien Photo-Upload-Service genutzt, https://lut.im/ , aber der wurde abgeschaltet. Daher hat Jannik Vieten letztes Jahr einen eigenen Photo-Upload-Service speziell für StreetComplete programmiert, der jetzt auf westnordost.de gehostet ist: https://github.com/exploide/sc-photo-service

Er wurde speziell für Notizen auf OpenStreetMap entwickelt und ist insofern sicher gegen Missbrauch (als gratis/anonymen Bilder-Upload-Host), als dass hochgeladene Photos erst und nur solange zugreifbar sind, wie sie in einer offenen Notiz verlinkt sind.

@streckenkundler: Natürlich hast du Recht, aber das sind ja Sachen, über die sich jeder Nutzer implizit bewusst ist. Über Geodaten an hochgeladenen Bildern, nicht unbedingt.

Edit: Ich erinnere mich an diese Meldung: https://www.dailymail.co.uk/news/article-3222298/Is-El-Chapo-hiding-Costa-Rica-Net-closes-world-s-wanted-drug-lord-hapless-son-forgets-switch-location-data-Twitter-picture.html

Das heißt, wenn jemand die Note (versehentlich oder absichtlich) schließt und kurz danach wieder öffnet, sind die Bilder weg? Oder habt Ihr da eine Karenzzeit drin? Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll, die Bilder noch so lange zu behalten, wie die Note auf openstreetmap.org angezeigt wird (7 Tage?).

+1 … ja, von mir gibt’s dazu ausnahmsweise mal ein dickes fettes +1 … woanders (hier im Forum, auf github, etc.) wird da ja nur rumdiskutiert, du hast es halt (wie immer und auch wenn ich nicht immer einig damit war) einfach mal gemacht.
@westnordost: wenn du irgendwo einen donate/paypal button/link hast, würde ich mich sogar mal hinreisen lassen und einen kleinen 2-stelligen Betrag spenden, da du das ja auf deinen “privaten” Server hostest. Hier wäre aber allerdings die Frage, ob du dafür nicht auch über FOSSGIS und einem Förderantrag einen enstprechenden Server(platz) in Anspruch nehmen könntest. :wink:

@bus-mt: Abja, das ist korrekt. Die Bilder werden erst 7 Tage nach Schließung der Notiz gelöscht.

@Harald Hartmann:
Das Feature, Bilder an Notizen anzuhängen, wurde tatsächlich hauptsächlich nicht von mir, sondern von ENT8R entwickelt, genau so wie auch das NotesReview-Tool. Das Backend, also die Photo-Upload-API wiederum von exploide (Jannik Vieten). Nur gehostet ist es von mir, aber das läuft auf meinem ganz normalen Webspace mit, die laufenden Kosten dafür sind gleich null. Wenn man also jemanden dankbar sein kann, für dieses Feature, dann diesen beiden.

Das zeigt auch, dass StreetComplete ein Gemeinschaftsprojekt ist, an dem jeder mitwirken kann. Viel mehr als Geldspenden bewirkt positives Feedback, wie dein letztes Post, dass mir, und allen anderen Mitwirkenden zeigt, dass die App gut ankommt. Dann arbeitet man gerne daran.

Ob mit Foto, oder ohne - was mich an diesen Notes (nicht nur SC, aber insbesondere hier die “Unable to answer” Notes) extrem irritiert ist die Frage, ob diese Note von einem Mapper für sich selbst erfasst wurde, oder ob von einem externen Reviewer der Note jetzt eine Aktion erwartet wird?

Vielleicht lässt sich da noch was parametergesteuert am Text der Note machen.
Nehmen wir mal diese Note als zufälliges Beispiel.
Der Ersteller scheint aktiver Mapper zu sein (muß ich aber erst mal nachsehen) - also nehme ich an: nix zu tun - aber die Note ist schon 2 Monate alt.
Wenn jemand der für sich selbst Notes erstellt wäre es nett, wenn man das in SC parametrieren könnte, so das es für einen Außenstehenden anhand des Textes klar ist.

Grundsätzlich stimme ich dem Satz hier zu: "Hinweise hier sollten von allgemeinem Interesse sein und für die anderen Mapper Sinn ergeben (bzw. ihnen die Möglichkeit geben, einen Fehler zu beheben). "

Bei Beispielen wie diesem stelle ich mir dann die Frage “Und … Frage beantwortet - macht jetzt noch einer was?”

Gruß
tux67

Da macht ein unerfahrene Mapper mit gerade 23 Bearbeitungen einen Hinweis auf weil er sich offensichtlich unsicher ist. Ein zweiter, noch unerfahrener mit nur 1 Bearbeitung, bestätigt dies, vielleicht ist der sich auch unsicher, ob das einfach gelöscht werden kann. Warum hast Du das nicht erledigt?
Im Ernst: Wer sich durch notes unter Druck gesetzt fühlt, diese erledigen zu MÜSSEN, sollte an seiner eigenen Erwartungen Wahrnehmung arbeiten. Was man erledigen kann macht man mit, was nicht kann man ignorieren.
Wenn einen die Masse auf der Standardkarte stört (was ich durchaus verstehen kann), kann man es ausblenden oder, wenn man sich berufen fühlt, etwas besseres programmieren.
Fakt bleibt jedoch: notes sind aktuell die einfachste Möglichkeit von unterwegs auf Fehler hinzuweisen, egal ob für andere mit der Bitte (nicht Erwartung) es zu lösen oder als Erinnerungsstücke für sich selbst.
Neben den notes, die ich einige Zeit (Stunden oder Tage, aber auch Monate oder Jahre) selbst löse, erlaube ich mir auch notes zu schreiben, die ich mangels Erfahrungen oder Detailkenntnis nicht lösen kann und ich erlaube mir auch, notes zu vergessen (man hat ja noch ein Leben außerhalb OSM).

Um Verwirrung durch unterschiedliche Themen vorzubeugen, fokussiere ich meinen Kommentar und die damit verbundene Frage mal auf diesen Teil:

Gut, konzentrieren wir uns darauf ( hatte vorhin in meiner Pause nicht genügend Zeit):

Ersetze bitte gedanklich diesen Teilsatz durch eine Formulierung etwa

und die Welt sieht schon freundlicher aus.

ernst gemeinte Frage: Was hat Dich zu der Annahme verleitet, dass nix zu tun sei? Weil es ein aktiver Mapper mit >5000 Bearbeitungen ist? Weil Du von einem erfahrene Mapper ausgehst, der das schon selbst beheben wird? Ich sehe das etwas anders: auch erfahrene Mapper haben je nach Interesse ihre Spezialgebiete und sind in anderen Mapping- und Taggingbereichen nicht so fit. Die konkrete Frage ist zwar mit der Note beantwortet, aber wie das zu taggen geht wüsste ich auch nicht. Würde ich gern in einem separaten thread mal diskutieren. Kenne da auch eine Straße, noch nicht mal so eindeutig rechts/links. Ich hatte in SC allerdings auf ignorieren gedrückt.

das ist dann wohl eine Bitte, die sich direkt an westnordost richtet, eigentlich an alle Programmierer, über deren Anwendungen man notes in OSM erstellen kann.

Geschichte am Rande:
Ich habe im Urlaub mit dem Fahrrad direkt eine Note angefahren, um diese zu überprüfen. Die eigentliche Frage nach konkret dieser Hausnummer war mangels Zutritt auf Privatgrund leider nicht zu beantworten, habe aber bei der Gelegenheit im ganzen Straßenzug notes mit den korrekten Hausnummer hinterlassen (gab vor Ort eine komplette Neu-Nummerierung, die in OSM noch unvollständig war). Noch bevor ich am gleichen Abend an den Rechner sitzen konnte waren die meisten notes erledigt und die Daten geändert. Danke an den Kollegen, der sich hoffentlich nicht durch 20 notes in Reihe nerven ließ.

Mammi7, keine Sorge - Ich bearbeite ausreichende Mengen von Notes - von erfahrenen und Neuusern und manche davon sind klar, andere schwer verständlich. Aber bei den meisten ist das ein vom Nutzer erfasster Freitext und ausserhalb irgendeiner Steuerung.

SC is meines Wissens das einzige Programm, das einen automatisch generierten Textteil enthält, der auf einer kontextbezogenen Aufgabe basiert. Es besteht also die Möglichkeit diesen Textteil etwas genauer zu formulieren - eine Chance die man bei der üblichen komplett freien Texteingabe gerne hätte. Diese Möglichkeit zu nutzen und den verwendeten Text etwas aussagefähiger zu machen wollte ich anregen zu nutzen.

Um nochmal den Bogen zum eigentlichen Thread zu bekommen - ein Foto hilft natürlich immens, aber die rein textbasierten Notes kommen zumindest bei mir nicht immer durch den “So what?”-Test. Aber das kann ich ja nochmal genauer formulieren und als Vorschlag direkt bei Github einbringen, um hier nicht den Thread zuzuspammen.

Wie du magst, ich finde die Diskussion hier grad sehr produktiv und lese mit.
Der generierte Textteil soll dem Leser der Notiz Kontext darüber geben, auf welches Element und auf welche Frage sich der Kommentar des Nutzers bezieht.

Wenn ich eine Note lösen kann, mache ich das. Wie alt die Note ist, ist mir völlig egal. Ebenso, wer die Note eröffnet hat. Ich öffne immer wieder Notes mit dem Gedanken, diese später selbst zu lösen und vergesse manchmal darauf. Dann wird sie eben von jemand anderem gelöst.
Das ist ein selbstgemachtes, gedankliches Problem von dir - wenn du es lösen kannst, mach es. (Kein Angriff, nicht falsch verstehen :slight_smile: ) Wenn derjenige da noch zusätzlich etwas ändern möchte, kann er das ja immer noch machen.

Ich finde nicht zwingend, dass da etwas extra gekennzeichnet werden muss. Eine Note für mich selbst darf auch gern jemand anderes lösen. Wie bei Mammi71 :slight_smile:

Ja - aber da sie quasi im “öffentlichen Raum” steht, sollte sie idealerweise jeder verstehen können (das gilt wie oben gesagt grundsätzlich für jede Note - man liest es und die Frage “So what” sollte man damit beantworten können) - außer das hat jemand für sich selbst hingeschludert und weiß nur selbst am besten, was damit gemeint war.

Wie bereits gesagt - bei allgemeinen Notes läßt sich die Intention nicht abfragen und vielleicht ist es am Ende nur die Formulierung “Unable to answer …” die mich irritiert, da sie in Zusammenhang mit dem erfassten Freitext nicht immer Sinn ergibt.

Wie westnordost sagte:

Da wäre vielleicht so was wie:

Question via StreetComplete (1x.x) Task  "What is the house number of this building?" for https://osm.org/way/xxxx
 User comment:

Passender als der bestehende Text.

Aber - alles kein Drama - wenn ich da der einzige bin, den die Notes in der Form stören - sei’s drum.

Da steht “Unable to answer …”, weil Nutzer der App nur dann Notizen hinterlassen, wenn sie nicht in der Lage sind, die Frage so wie sie von der App gestellt wurde, innerhalb der App zu beantworten. Das kann verschiedene Gründe haben. Häufigster Grund ist, dass die zugrunde liegenden Daten nicht (mehr) korrekt sind. Der Nutzer wird dann aufgefordert, zu beschreiben, warum die Frage nicht beantwortbar ist. Konkret läuft der Dialog zwischen Nutzer und App so:

App: Welche Hausnummer hat dieses Gebäude?
Nutzer wählt: Nicht beantwortbar…
App: Stattdessen eine Notiz hinterlassen? Du kannst hier eine öffentliche Notiz hinterlassen, welche von anderen kommentiert und hoffentlich gelöst werden kann oder diese Aufgabe stattdessen für dich selbst verstecken
Nutzer wählt: OK
Nutzer verfasst (z.B.): abgerissen

Dem Nutzer ist also klar, dass diese Notiz öffentlich ist, und dass sie (auch) *für *andere geschrieben und daher verständlich sein muss. Wenn nicht klar ist, worum es geht, sehe ich kein Problem damit, die Notiz als “unklar worum es hier geht” zu schließen, insbesondere wenn der Autor der Notiz nicht antwortet.
Anders herum soll das “Unable to answer…” den Lesern der Notiz verdeutlichen, dass die Notiz nur deswegen entstanden ist, weil der Nutzer nicht wusste, wie er diese Frage beantworten sollte. Daher wäre etwas wie stattdessen “Antwort auf die Frage …” nicht zutreffend und würde wohl eher zu Missverständnissen führen. So war das übrigens, ganz am Anfang so. Da wurde nur der Kontext (die Frage + das Element) genannt, aber nicht die Motivation für die Notiz.