StreetComplete - saisonale Geschäfte

Moin!

als Bezug sei Node: ‪Lödings Bauernhof am See‬ (‪3596311406‬) | OpenStreetMap genannt.

StreetComplet hatte angefragt wegen der Öffnungszeiten und ich hatte Saisonal gewählt obwohl ich schon entsprechend getaggt hat.

Daraufhin wurde ein Note erzeugt.

Aber das ist doch falsch, wenn schon saisonal=yes habe ist das doch schon erledigt.

Oder verstehe ich da etwas falsch?

Gruß Jan

“Saisonal” hätte ich bei Geschäften nicht verwenden, eher bei “Schnee”,“Monsunhochwassergrenze”,…

Siehe auch OSM-Wiki: “For shops such as grocers, farmer’s markets or marketplaces, it is more precise to use opening_hours=* (opening hours by months), if possible.”

Aber evtl. will SC via Note darauf hinweisen, “saisonal” zu präzisieren und durch “opening_hours” zu ersetzen.

Den Key seasonal verwende verwende ich zB auch an Restaurant usw in Urlaubsorten die nur zu den typischen Urlaubssaison Zeiten geöffnet haben. Hier lassen sich (außer ein aktiver Mapper vor Ort, oder Besitzer der Einrichtung) kaum genauere Angaben machen.
Und wenn ich dann Sylvester in Kroatien bin würde mich interessieren wer gerade offen hat oder nicht.
Mit seasonal kann ich halt als Nutzer zumindest feststellen ob ich das Restaurant am Strand im November noch besuchen kann oder nicht, oder die Apres Bar am Skihang.

Hi,
die Öffnungszeiten: Öffnungszeiten - Lödings Bauernhof am See

PS: SC meckert weil keine opening_hours eingetragen sind.

PPS: Sind das eventuell keine richtigen Läden sondern Straßenstände?
Dein CS-Kommentar “stehen wieder da” deutet darauf hin.

ja, es sind in der Regel dann dier saisonalen Verkaufsstande der Erdbeer und Spargelhöfe.

Jan

Ok, dann ist fraglich ob shop das richtige Tag ist.

Wie wäre es mit shop=* plus street_vendor=yes?

Ich habe auch schon seasonal=yes für so was verwendet. Manchmal gibt es ja keine regelmäßigen Öffnungszeiten, die sich irgendwo ablesen lassen, sondern der Verkäufer ist einfach da oder ist es nicht. Oder man hat einfach gerade keine Zeit, die Öffnungszeiten zu googeln und detailliert einzutragen.

1 Like

Dazu fällt mir ein:
opening_hours:signed=no

edit:
@Lübeck
Vielleicht lässt sich damit auch “dein” StreetComplete-“Problem” in diesem Fall lösen?
Denn da steht im Wikiartikel:

This tag is both added and used by StreetComplete.

(Ich nutze StreetComplete nicht.)

1 Like