Eine Sache die gar nicht geht: jedes Mal wenn jemand das Surface ändert, löscht StreetComplete das zuvor gesetzte Smoothness.
Manchmal werden surfaces einfach durch Fehleinschätzungen der User geändert oder Wege kann man halt unterschiedlich interpretieren wenn sie aus mehreren Untergründen kombiniert sind. Das alles ändert aber die smoothness nicht. Ich erwarte von StreetComplete, dass solche unsinnigen Edits in Zukunft unterlassen werden oder die User zwangsweise auch wieder eine smoothness-Einschätzung abgeben müssen bevor sie ein neues Surface setzen.
Ich scanne bestimmte Gebiete regelmäßig auf vollständig gesetzte Smoothness und sehe immer wieder neue Lücken, das was StreetComplete hier veranstaltet, kann so nicht weitergehen!
Hmmm… also, da würde ich doch (ganz ohne Schaum vorm Mund übrigens) gleich mal eine Gegenmeinung bringen.
Ich finde es nämlich richtig, die smoothness bei einer Änderung der surface nicht defaultmäßig beizubehalten, weil eine Änderung der surface in sehr vielen Fällen bedeutet, dass der Weg eine komplett neue Oberfläche bekommen hat.
Auf der anderen Seite mappe sicher nicht nur ich (bisher) generell keine smoothness, weil mir diese Eigenschaft bisher zu subjektiv ist, oft zu kleinräumig ist (ob sich die surface eines kreuzenden Waldwegs bis zur nächsten Kurve ändert, kann man meist gut abschätzen, bei der smoothness schon nicht mehr) und zeitlich zu schnell wechselt (da reicht ein Unwetter oder ein Holzlaster…).
Ein Zwang, die smoothness zu setzen, würde also schnell dazu führen, dass definitiv falsche surfaces in der Datenbank bleiben - was am Ende wahrscheinlich das wichtigere Tag ist.
Statt zu entfernen ein auto-fixme wie EveryDoor manchmal setzt mit einem text was geprüft werden soll denn smoothness ist für mich als Radler sehr wichtig beim route Planung.
Wegbreite besteht zu 30% aus paving_stones und zu 70% aus grass_paver, an der Smoothness-Einschätzung ändert das trotzdem nichts (ich erwarte daher an diesem Weg in Zukunft noch einige Wechsel des surface):
schön dass du keine Lust auf smoothness hast, das steht hier aber nicht zur Debatte. Inhaltlich ist das was du da schreibst auch gar nichts, man kann sehr oft Kanten z.B. am Asphalt sehen an denen sich die smoothness an einer konkreten Stelle ändert (oft das Bau-Ende zu unterschiedlichen Zeitpunkten) und für Waldwege gilt dasselbe. Ein Unwetter ändert im Jahr vllt. einen von 10 000 Wegen, fürs Thema absolut irrelevant.
(wenn du dich thematisch weiterbilden willst:)
lies einfach noch mal was ich geschrieben habe und was mein Problem mit SC ist. Es geht NICHT um Wege die tatsächlich baulich verändert wurden. Es geht darum, dass SC dann auch Pflichtabfragen zu smoothness machen soll, wenn jemand denkt, er möchte das surface ändern. Da kann SC nicht einfach die smoothness löschen.
Diese App hat durch ihre Verbreitung eine wahnsinnige Macht und wenn man dann Mist baut, dann kann man das nicht mit einem “interessiert mich sowieso nicht” wegwischen.
ich habe das beschrieben Phänomen bisher nicht gesehen gehabt, bin aber auch der Meinung, dass eine Änderung des sureface durchaus auch dazu führen kann, dass dann das bisher eingetragene smoothness nicht mehr passen könnte.
In meinen Augen wäre es sinnvoll, wenn Du vll. @westnordost direkt anschreiben würdest mit deinem Anliegen, so dass er dann mitteilen kann, ob das, was du gesehen hast, so sein soll oder ob es bei SC einen Fehler gibt.
Eine automatische Löschung von smoothness, so wie hier beschrieben, geht gar nicht. Es kann ja z.B. auch durchaus sein, dass “smoothness” korrekt eingetragen ist aber ein falsches “surface”.
Plus Eins. Das macht total Sinn. Surface und Smoothness hängen viel zu sehr zusammen, als dass das stehen bleiben sollte.
Was mich hier nochmal interessieren würde — was heisst eigentlich, jemand ändert surface in SC? Normalerweise erfragt SC doch nur eine fehlende surface, sprich, vorher gab es smotthness ohne surface?
SCEE hat ja einen Tag-Editor, für SC wäre mir das jetzt nicht bekannt?
SC fragt bei länger nicht geänderten Tags erneut die Werte ab. Man bekommt den alten Wert nicht angezeigt sondern hat den Eindruck man setzt einen noch unbekannte Wert. Wenn man dabei den alten Wert bestätigt setzt SC check_date:key auf das aktuelle Datum.
Außerdem gibt es ein Surface Overlay mit dem man surface ändern kann (zumindest in SCEE).
Ich war bisher froh, dass SC auch smoothness abfragt, wenn ich den surface-Wert ändere. Habe das manchmal auch verwendet, wenn surface sich nicht ändert. Z.B. wenn die neue Aspaltschicht gröber oder glatter ist als die alte, dann ändere ich surface zu einem anderen Wert und dann wieder zu asphalt zurück und bekomme dann die smoothness-Frage angezeigt.
Aber eine Pflicht diese dann auch zu beantworten gibt es natürlich nicht. Man bekommt sie auch nicht angezeigt, wenn die Quest deaktiviert ist
Bitte nicht falsch verstehen, ich selber nutze SCEE, nicht SC — aber das wäre mir neu.
Ich kenne dieses Verhalten (von SCEE) nur von Öffnungszeiten, Baustellen, Geschäften — aber nicht Oberflächen etc. — ich habe in den letzten Jahren flächendeckend lückenlos Oberflächen, Qualitäten etc. erfasst, da ist eigentlich nix wieder aufgepoppt, das nicht durch neu angelegte Objekte erfragt wurde.
Das mit dem Overlay hatte ich nicht auf der Uhr, das wird wohl so sein, nutze ich nicht, kenne es daher nicht, aber: Ja.
Du könntest Recht haben. Ich bin mir nicht sicher ob er auch bei Wegen fragt. Ich selber habe das Überprüfen auf “noch seltener fragen” gestellt - weil ich lieber mit Overlays arbeite.
Neu ist das nicht. Die Wiederabfrage bei älteren smoothness-Werten ist tatsächlich genau so alt wie der Quest selbst: Seit 04.09.2021 (v39.0beta1)
Und die Zeile ist bis heute unverändert:
Sobald der smoothness-Value älter als 4 Jahre ist, wird der Quest erneut angezeigt. Man kann sowohl in SC als auch in SCEE in den Einstellungen den Intervall auch verlängern oder verkürzen. Dazu in den Einstellungen der App (in beiden identisch) auf den vierten Eintrag “Überprüfungsintervalle” gehen und die Auswahl anpassen:
Seltener (Faktor 2)
Standard (Faktor 1)
Öfter (Faktor 0.5)
Wenn man bspw. “Öfter” auswählt, wird der Quest bereits nach 2 Jahren wieder angezeigt.
Wenn der Weg neu gemacht wurde, wäre das Entfernen von smoothness gerechtfertigt.
Wenn es aber nur um “subtile” Änderungen geht (earth/ground/dirt/mud, sett/cobblestone, gravel/fine_gravel/pebblestone, concrete/concrete:plates) oder Dinge wie gemischte Surfaces, dann war der Grund wahrscheinlich keine Veränderung der Realität, sondern nur eine um Nuancen andere Einstufung durch den zweiten Mapper. In diesem Fall sollte smoothness stehen bleiben.
Jetzt müsste man wissen, welchen Anteil die Fälle jeweils ausmachen. Aber wenn der Anteil des zweiten Falls nicht wirklich klein ist, sollte SC m.E. im Zweifel keine bestehenden Daten löschen.
Danke, ich wollte sinngemäß dasselbe schreiben. Bei 95% der von mir durchgeführten Änderungen von surface handelt es sich lediglich um Korrekturen der verwendeten Werte, z.B. gravel → compacted, cobblestone → sett oder sett → paving_stones, und das erfordert davon wiederum in den meisten Fällen keine Korrektur der smoothness.
Ich mach das zwar nicht mit SC, aber wenn in solchen Fällen SC ein jedes mal den smoothness-Wert löscht, halte ich das auch für keine besonders elegante Lösung.
Die beiden Smoothness-Quests (die eine dürfte Straßenoberflächen abfragen, die andere alle anderen Objekte) sind standardmäßig deaktiviert. Wenn man die beiden aktiviert hat man das von @Nadjita gewünschte Verhalten, dass neu abgefragt wird.
Jetzt kann man sich natürlich darüber streiten, welchen Verhalten von SC besser wäre. So wie bisher? Smoothness standardmäßig aktivieren? Sonderlösung, bei der Smoothness abgefragt wenn sie vorher schon gesetzt war obwohl die Quest deaktiviert ist?