Meine Frage ist nun: Kann in SC grundsätzlich ein User eine Eigenschaft mit dem Wert “separate” (parking, sidewalk, cycleway) durch einen anderen Wert ersetzen und damit eine Dopplung herbeiführen? Hätte der User den Parksteifen ja nicht “manuell” gelöscht (was vielleicht reine SC-Nutzer nicht tun würden), würde die Information nun doppelt in OSM stehen: einmal an der Straße, einmal als Fläche. Ist das so beabsichtigt oder habe ich einen Denkfehler? Geht das auch bei sidewalk oder cycleway?
Die jeweiligen Eingenschaften/Quests/Fragen sind jeweils separat implementiert, eine allgemeingültige Aussage ist daher ist möglich.
Ich habe dir den Fall mit den Parkstreifen angesehen, es handelt sich bei der Änderung nicht um einen Quest wo der User Fragen beantwortet, sondern um einen Overlay auf der Karte, wo der Anwender manuell entsprechende Änderungen durchführt. Da gibt es als Wahlmöglichkeiten sowohl “separate” als auch andere Werte wie parallel oder diagonal. Das heißt eine Änderung zwischen den Typen ist hier schon möglich, aber eben nur als manuelle explizite Änderung.
Ich nehme an, dass der Benutzer hier die Änderung nach parking:both=street_side durchführen wollte (vermutlich weil es keinen Grund gibt, den Streifen separat zu mappen) und er aber in StreetComplete den separat eingezeichneten Streifen nicht löschen konnte (weil StreetComplete das Löschen von beliebigen Elementen nicht unterstützt), sodass er das im Nachgang manuell per iD gemacht hat.
Ich denke, das ist so beabsichtigt und ich sehe hier nicht wirklich ein Problem.
Mit den entsprechenden Overlays sollte das gehen. Aufgrund von Fragen wird StreetComplete das bei bereits vorhandenen Werten bestimmt nicht ändern.
Klar, aber den Fall, dass ein User nur halbe/unfertige/falsche Änderungen macht, kann es mit jedem anderen Editor auch geben. Wenn ein User den Wert “separat Erfasst” auf z. B. “parallel” ändert und er sieht auf der Karte einen separaten Weg, dann ist das zumindest ohne manuelle Nachkorrektur (wie oben) einfach Vandalismus und meiner Ansicht nach eher kein Problem von SC.
Man könnte natürlich ggf. noch eine zusätzliche Warnung einbauen, wenn ein vorhandener Wert “separate” editiert wird, aber alle möglichen Sonderfälle und mögliche Fehlerquellen kann ein Editor auch nicht erfassen, ohne bei allen Änderungen nervige Warnungen anzuzeigen, die dann eh irgendwann ignoriert werden.