Streetcomplete - eigene Abfrage

Hi, die Lage: zumindest in Freiburg fahren Radfahrer teilweise (theoretisch) ziemliche Umwege wenn sie einen Router auf OSM Basis benutzen. Das liegt z.T. daran, dass hier die meisten Einbahnstrassen offiziell (mit Schild) von Radfahrern in beide Richtungen benutzt werden dürfen (oneway:bicycle=no), was aber nicht immer eingetragen ist. Es wäre einfach und schnell das mit StreetComplete zu überprüfen. Kann man sich eine solche Abfrage per overpass selbst generieren und über StreetComplete abhaken?

Hi

ich hab mich mal mit Overpass probiert… aber da sieht man auch warum es das nicht bei StreetComplete gibt. Die Daten sind schwer zu filtern…

  • Ich gehe davon aus das nur in kleineren Straßen man gegen die Richtung gefahren werden darf…
  • Das der oneway:bicycle fehlen muss.
  • Es ein highway sein muss
  • diese Straße ein oneway=yes haben muss
  • kein footway, path, cycleway sein darf
  • kein cycleway=track dran haben darf

http://overpass-turbo.eu/s/QqA

Wenn man so vorgehen möchte wie StreetComplete… würd ich mir da anschauen auf overpass und das prüfen. Dann z.B. oneway:bicycle=yes taggen wo die Einbahnstraße auf für Fahrrad gilt… damit fällt diese aus der Overpass-Abfrage heraus… :wink:

Tschuldige, den passenden Overpass Filter hatte ich mir schon geschrieben. Es kommen natürlich nur die infrage, bei denen das nicht implizit vorgegeben ist (Autobahnen und Deine Beispiele). Ich weiss nur nicht wie ich das unterwegs korrigieren kann, ausser durch Notizen und dann offline. Vespucci kann es anscheinend nicht, dort kann ich mir zwar die in Frage kommenden Strassen aus der gespeicherten Overpass Abfrage laden, aber nichts daran ändern. Auf dem Smartphone ist das ohnehin nicht so praktisch. oneway:bicycle=yes wäre allerdings doppelt gemoppelt zu oneway=yes. Es geht nur um die bei denen das nicht der Fall ist. Unpraktisch ist, dass der nächste Mapper mit dieser Idee die geprüften Strassen nochmal finden würde, dafür wäre oneway:bicycle=yes dann wieder gut.

Ich mach mir dann eine Node mit OSMand… und lade die hoch… und bearbeite die später.

kann ich ned sagen… hab ich einmal probiert, hat mir nicht zugesagt. Besonders bei dem Netzausbau :confused:

stimmt… aber zur Abarbeitung… könnte man dann später in einem rutsch ja wieder entfernen.

ja auf jedenfall.

So wie ich das bei uns kenne wird aber so viel geändert ( in München ) da ist kein Kraut(tagging) gewachsen. :roll_eyes: