@ENT8R: Ja, ich ging von einer entsprechenden Übersetzung, nicht von den konkreten Werten aus. Mir geht es aber gar nicht primär darum, sondern darum a) klar zu machen, dass die Auswahl den Wegtyp ändern wird, b) dass es mehr als nur zwei oder drei Typen in Frage kommen, auch wenn die vielleicht die häufigsten sein mögen (aber wie man sieht taucht zumindest pedestrian halt auch auf) sowie c) die Möglichkeiten, die den Wegtyp nicht ändern, prominenter darzustellen, in dem nicht mehrere verschieden Wegtypen auf der gleichen Auswahlebene wie diese Möglichkeiten angezeigt werden. Zusammen sollten diese drei Punkte dem Nutzer klarer zeigen könne, welche Antwort hier die Situation am Besten beschreibt. Denn wie gerade da, wo eben nicht konkrete Tags angezeigt, sondern nur verklausuliert werden, scheint mir das eben nicht klar zu sein, was welche Antwort bewirkt und ob man sie auswählen sollte. Denn wer sagt “Ich kann dem Benutzer nicht zumuten, den Unterschied zwischen highway=track und highway=path zu kennen”, der sollte auch sagen “Ich kann dem Benutzer nicht zumuten, zu erkennen, ob seine Antwort nur eine (vielleicht applikationsinterne) Notiz ist oder ob das eine konkrete Änderung der Datenbank bewirkt.”