street-Relationen in Deutschland entfernen?

Wie vielleicht dem einen oder anderen noch bekannt sein dürfte, gab es vor 4 Jahren schon einmal eine Abstimmung zu den aS-Relationen, allerdings für das gesamte Projekt. nicht nur für DE.

Interessant daran finde ich, dass sich auch damals schon Mapper, die ich tendenziell eher zu DE rechnen würde, zu einem sehr großen Teil für eine Abschaffung der aS-Relationen ausgesprochen haben. Dort sind auch einige Mapper dabei, die nun nicht mehr mit abgestimmt haben oder bei ihrer Meinung von vor 4 Jahren geblieben sind.

So gesehen ist das Thema nicht wirklich neu, und auch die generelle Tendenz gegen aS-Relationen hat sich in den letzten 4 Jahren eher noch verstärkt.

Eigentlich wollte ich mit dem Beispiel mechanische Edits meinen Wunsch ausdrücken, kollektive Löschungen genauso zu behandeln.
Einfach aus den schon angedeuteten Gründen.
Ich vermute einmal, das im deutschen Forum ca. 100 Mapper regelmäßig mitlesen, und ca 30-40 regelmäßig posten.
Wie viele aktive Mapper hat Deutschland überhaupt?
Es ist doch irgendwie immer das gleiche Schema, welsches mit der Löschaktion der Sammelrelationen begonnen hat,
dann die MultiPolygone, asRelationen und nun die Straßenrelationen.
Jemand postet eine These ins Wiki oder ins Forum, und sofort wird losgezogen und gelöscht.
Ich bin mir sicher, jede dieser Aktionen hat aktive Mapper veranlasst OSM zu verlassen.
Nicht das ich falsch verstanden werde, ich bin weder Fan von MultiPolygonen, noch von asRelationen, bin aber der Meinung,
die Verfechter dieser Art des Mappens durch Überzeugungsarbeit mit ins Boot zu holen, anstatt vor den Kopf zu stoßen.
So etwas geht natürlich nicht in zwei drei Wochen, sondern ist ein längerer Prozess.
Auch besteht bei diesen Aktionen die Gefahr, das sich eine Gruppendynamik (Aufräumen kann süchtig machen :wink: ) entwickelt,
und irgendwann haben wir User die nur noch Aufräumen, ohne jede einzelne Aktion zu Hinterfragen.
Darum bin ich für ein langsames herauswachsen dieser Sachen aus der Datenbank, das bedeutet, das es im Wiki als “Veraltet” gekennzeichnet wird,
und was noch viel wichtiger ist, die Entwickler der Editoren zu Überzeugen, diese Art des Mappens nicht mehr anzubieten.
Zu den Adressen hatten wir erst vor kurzem eine böse Diskussion, als einem Mapper Revert angedroht wurde, mit der Vermutung,
unerlaubte Quellen zu verwenden, nur weil er mit einen Link auf eine Datenbank aufzeigen wollte,
das es üblich ist, das Denkmale zur Beschreibung auch eine Adresse zum Auffinden erhalten.
Mein Hinweis, das es neben Postadressen auch Lage Adressen gibt, wurde abgeblockt mit der Bemerkung, “Wir Mappen keine Lage Adressen.”.
Eine Trennung zwischen Post- und Lage Adressen hätte schon lange vollzogen sein können, ich habe daraufhin bei den Vorlagen “Historische Objekte” für Josm heritage:addr. statt addr. vorgenommen. Wenn nun object:addr. für Lage Adressen sich durchsetzt, ändere ich gerne die Vorlage.
Auf der Wikiseite von Adressen gehört dann natürlich ein Hinweis, wie Lage Adressen gemappt werden sollten.

Ein Frohes Osterfest wünscht Lutz

Es ist eben ein Problem, Kommunikation zu denen aufzubauen, die beitragen aber nicht mitlesen.

Ein möglicher Weg wäre über Changeset-Kommentare.
Ich weiß von einem Fall am Bodensee, bei dem dies versucht wurde.

Im Nachhinein sehe ich das auch so, dass sich bei der as-Aktion eine gewisse Eigendynamik entwickelt hat.
Von der Datenqualität her finde ich das nicht problematisch, aber unter dem Gesichtspunkt der Respektierung der Arbeit anderer Nutzer hätte es mMn besser laufen können.
Zum Endziel der Beseitigung der as-Relationen in DE stehe ich weiterhin, aber man hätte die Mapper in den Gebieten, die (naja fast) komplett und ohne grobe Fehler per as-Relationen erfasst waren, versuchen sollen mitzunehmen, auch wenn es dann nicht so schnell gegangen wäre.

Ganz so hoppla-hopp ging es dann doch nicht :confused: und bei den street-Relationen können wir es ja besser machen :).

so sehe ich das auch. Der Anteil der Mapper, die Daten beitragen, aber nicht die einschlägige Informationskanäle(Forum, Mailingliste, Wiki) nutzen oder sich darin äußern, schätze ich als sehr hoch ein… Kenne ich aus meinem Umfeld.

In meiner südbrandenburgischen Pampa war der Anteil an aS-Relationen schon immer verschwindend gering und die Handvoll Relationen waren vor Jahren schon aufgelöst… bei den street-Relationen… es sind 54 ungepflegte Relationen im ganzen Land Brandenburg(!), bei wieviel erfassten Straßen mit Namen im Land?

Wenn jetzt in einer Ecke die street-Relationen dazu genutzt werden würden, um eine Straßenliste eine Gemeinde, nebst ref-Nummern darzustellen und zu pflegen, wäre das eine Sache, wenn die Relationen nur Informationen des Namens ihrer die Mitglieder duplizieren, ohne weitere Informationen ist das eine andere Sache…

Sven