Strategic WG - Was fehlt OSM?

Lies dir mal das wikipedia Buch durch, da sieht man erstmal wie viel aufwand da im Hintergrund steckt.

Ich stimme dir zu, dass wäre absolut wünschenswert, aber da gibt es ebend mehrere Probleme:

  1. zu wenige Leute, die überhaupt mal etwas mehr im Wiki machen ~30
  2. Wiki-Betreuung wird (teilweise zu Recht) sehr abgewertet
  3. es gibt keinen Konsens in der Community wie man überhaupt bei der Erschaffung/Nutzung von Tags vorgehen sollte → selbst wenn man wüßte wie, weiß man noch nicht was man im Wiki umsetzen sollte
  4. Bisher funktioniert es :slight_smile:

Tut mir leid, aber gerade bei dem Thema, wo jeder eine (andere) Meinung in der Community hat, bin ich raus. Sollte aber jeh ein Vorschlag kommen, der auf eine breite Unterstützung trifft, helfe ich gerne bei der Umsetzung. Aber ich glaube bis dahin mache ich schon nicht mehr so dolle bei OSM mit :wink:

Also die Idee ist sicherlich gut. Es ist immer zu begrüßen, wenn es Standarts gibt, welche allgemein akzeptiert sind und auch so zur Anwendung kommen.
Ich denke diese quasie Standarts sind in der Mapnikreferenzimplementierung versteckt. Dort steht fest was die meisten sofort sehen und was nicht. Außerdem gibt es noch Editoren, welche über ihre Vorlagen einen sehr großen Einfluss haben. Es macht nicht immer spaß jeden einzelnen Key einzugeben.

Was aber die Diskussion und das beschließende Gremium angeht, so wäre ich da sehr sehr vorsichtig. Es ist hier wie im wahren leben. Da sagt der Bayer auch, was geht es mich an wie der Hamburger sein Sperrwerk in die Elbe bekommt. Und wenn man die ganze Sache weltweit sieht, dann fragt sich in welcher Sprache wollen wir diskutieren? Wir können uns nicht wie die EU simultanübersetzer leisten.

statt über neue nicht gepflegte Seiten nachzudenken, wäre es doch viel wichtiger eine schöne Suchfunktion zu schaffen. Bei Josm suche ich eine Vorlage zum Thema Spielplatz und dann gebe ich das ein und habe das gefunden was ich suche.
Bei ÖPNV wäre Josm sicher überfordert. Also müsste man dort differenzieren. Vieles geht aber auch zwischen den Sprachen verloren. Wenn ich sehe wie oft hier darauf hingewiesen wird, dass englische Wiki ist aber anders und darum maßgebend. Na dann. Warum haben wir dann noch andere Sprachen, wenn ich eh immer im englischen schauen muss.

In den ersten Posts wird der geringen Bekanntheitsgrad angesprochen. Da fällt mir spontan das größte soziale Netzwerk ein: Facebook. Und da ist OSM gar nicht vertreten. Im deutschsprachigen Raum könnten wir das ändern. Nur hat sich bisher keiner gefunden, der das ändern möchte.

Wer mit Facebook vertraut ist und OSM dort bekannter machen will, kann da sofort starten.

Man braucht auch keine 5 Jahre OSM Erfahrung. Aktive aus der deutschen Community würden sicherlich bei Fragen gerne helfen.

Mfg Marc

…ekhm, bitte im Facebook nach “OpenStreetMap Polska” suchen.
Wir haben gute Erfahrungen gesammelt und neue Mitglieder dadurch gewonnen. Der Feedback ist tatsächlich sehr positiv.

Ich dachte nicht, dass eine deutsche Subpage nicht vorhanden ist - ich meide eben Facebook :slight_smile:

Die schöne Suchfunktion hilft uns leider erst weiter, wenn wir Redundanzen in der Wiki aufgelöst haben und für die Zukunft verhindern. Ein schlechtes Beispiel für die Ungereimtheiten ist diese castle-Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:historic%3Dcastle
Da will man plötzlich deutsche tags einführen (über kindergarten hinaus, was allerdings auch in englisch der terminus ist), schreibt die sogar in die Wiki, diskutiert drei Jahre und hat mit Stand September 2011 noch kein Ergebnis außer diesen Hilferuf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Tag:historic%3Dcastle#Wie_geht.27s_denn_hier_jetzt_weiter.3F

Unter einer Wiki als Gebrauchsanweisung (oder meinetwegen auch Gebrauchsempfehlung) zur Anwerbung und als Hilfe für Neulinge verstehe ich etwas anderes.

Ich denke wenn wir die Diskussion zum Wiki und was mal verbessert werden müsste (und idealerweise wer es macht) in einen eigenen Thread auslagern.

Weil es ebend gewünscht wurde. Das Problem ist dort meines Erachtens eher, dass selbst wenn sich Leute dankenswerter Weise bereit erklären Sachen zu übersetzen, sie meist sich meist nicht den Aufwand aufhalsen die ursprüngliche Seite auf Änderungen zu überwachen und diese nachzuziehen. Naja wird schon :wink:

Gute Idee. Hoffentlich wird’s dann.

P.S.: ist mir erst jetzt aufgefallen, dass der Titel des threads eigentlich “Strategic WG…” statt “Staretgic…” heißen müsste…