Straßenverzeichnis zu 99% vollständig - was macht man mit dem Rest?

Siehe:
http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/output/188238/

Es gibt noch vier fehlende Straßen:

  • Bernhard-Minetti-Weg - Neubaustraße, nach Fertigstellung mit GPS-Track zu erfassen
  • Elm - Waldgebiet. Soll ich irgendeinen Waldweg so benennen?
  • Elsa-Brandström-Straße - unauffindbar
  • Föhrenweg - unauffindbar

Wie geht man mit solchen unauffindbaren Straßen um?

Gruß FK270673

Sorry wenn ich kurz vom Thema abweiche.

Aber warum gibts denn jetzt 2 Sorten von Straßenverzeichnisse?
Ich hab meins damals hierhin geschickt?

http://svenanders.openstreetmap.de/SV-stat/Baden-Wuerttemberg/

Zwei Systeme voneinander macht für mich wenig Sinn?
Was wird denn nun genommen?
Wieso unterhalten sich die zwei Autoren denn nicht?

Gruß

Das Straßenverzeichnis von Sven Anders ist aufgrund seiner Formatierungsvorgaben (CSV) komplizierter zu bedienen.

Das Wikisystem kann von jedem Anwender selbst bearbeitet werden. Insofern wird es sich bei der Evolution der Straßenverzeichnisse durchsetzen.

Gruß FK270673

Naja stimmt schon nur kann es bei einigen Gemeinden sehr schwer werden das SV zu bekommen, wenn es später ungeschützt veröffentlicht werden soll.

Wir in M-V haben die auf der Wiki Stat Seite eingetragen und das Amt gebeten mal rüberzuschauen, die sind teilweise auch recht dankbar, wenn sie Feedback bekommen, dass irgendwo ein Straßenschild fehlt :slight_smile:

hi,

don’t panic

  • bm-weg sollte laut flos wiki mit einem Kommentar versehen werden: z.B. " * Bernhard-Minetti-Weg; wird gerade gebaut, bitte am 1.4.2010 checken"

  • Gebiete sollten ihmo nicht rein, sondern nur Straßen oder Wege, die auch wirklich einen Namen haben.

  • sonst einfach die Verwaltung anrufen: Einwohnermeldeamt oder Bauamt, eventuell Katasteramt, Hausmeister, Putzfrau :wink:

gruss

wambacher

ach ja, die dame heißt auch Elma Brändström mit aeeeehhhhh, aber das weiß nicht jeder. hab sogar einen artikel im netz gefunden, wo in EINEM Satz beide Schreibweisen standen:

"Jun 21, 2007 - In München gibt es eine einzige Schule, an der Türkisch als Wahlfach angeboten wird: Das Elsa-Brändström-Gymnasium in Pasing. … Und das sei das Dilemma, sagt Susanna Happ, ehemalige Direktorin am Elsa-Brandström-Gymnasium und Initiatorin des Wahlfach-Angebots. … "

Komisch, laut Liste fehlen 7 Straßen/Wege.

Ausserdem ist z.B. An den teichen , Halenbeck falsch geschrieben
bei Freißenbütteler Weg / Kirchweg mußt du mal nachhaken “es kann nur einen geben…”

und noch einiges mehr

ich nutze nur noch die dritte Liste in der Auswertung. die “bunte”.
da fällt einem gleich auf, wo was nicht stimmen kann. gerade wenn er sachen in osm findet aber dafür eine Straße mit fast gleichem Namen in der Liste hat, aber diese nicht in osm findet.

gelb/rot

ich werde florian mal fragen/bitten ob er diese nicht nach oben schiebt, da sie mir am hilfsreichenst erscheint. die beiden ersten ignoriere ich schon.

mfg

wambacher

Bernhard-Minetti-Weg:

  • Als Kommentar (mit ; abtrennen): Neubaustraße, nach Fertigstellung mit GPS-Track zu erfassen
  • Grob einzeichen und mit Fixme versehen. (Bebauungspläne sollten öffentliche Bekanntmachungen sein.)

Elm - Waldgebiet. Soll ich irgendeinen Waldweg so benennen?

  • Wenn es keinen Weg dieses Namens gibt, kannst du den im Prinzip löschen.
    In Bonn verschieben wir den hinter die Liste mit einer/mehreren Leerzeilen abgetrennt
    und schreiben einen kurzen Kommentar, warum wir den aus der Liste entfernt haben.
    So bleibt es dokumentiert, warum das entfernt wurde.
    (Die erste Leerzeile beendet die Liste. Alles danach wird nicht für die Auswertung benutzt.)

Elsa-Brandström-Straße/Föhrenweg - unauffindbar

  • Schreibweise prüfen.
  • Nachfragen.
  • ggfs. wie oben aus der Liste entfernen.

HTH
Edbert (EvanE)

Mal ne andere Frage.

Sagen wir mal ich hab ein Straßenverzeichnis von der STadt bekommen.
Nun angenommen diese Liste ist nicht wirklich korrekt und es gibt Fehler drin.

Was giltet nun?

  • Die Liste?
  • Die Wiklichkeit (also die Straßenschilder)?

Und was ist eigentlich wenn Straßen/Wege die auf der Liste drauf sind, wirklich nicht existieren?

Danke

Gruß

Wenn Du es gründlich machen willst, dann frag bei der Stadt nach denn es wurden schon einige falsche Straßenschilder entdeckt !
Bei den fehlenden Straßen würde ich auch so verfahren.

Vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise!

Heute habe ich mich - zum ersten Mal in diesem schneereichen Winter - wieder aufs Fahrrad gesetzt und habe den Bernhard-Minetti-Weg erfasst:

http://www.openstreetmap.org/user/FK270673/traces/634731

(ausnahmsweise sogar als identifizierbarer Track)

http://www.openstreetmap.org/?lat=53.237668&lon=8.800173&zoom=18&layers=B000FTF

Leider betrachtet das Auswertungsprogramm eine im Bau befindliche Straße als nicht vorhanden. Ist das ein Programmierfehler oder ist das so gewollt?

http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/output/188238/

Egal, ich habe trotzdem schon einmal die Hall of Fame ergänzt und hoffe, dass Ihr mir diese vorwitzige Aktion nicht übelnehmt.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Hall_of_Fame/Streets_complete

Jetzt, nachdem ich die Stadt vollständig erfasst und in die Hall of Fame eingetragen habe, könnt ihr mich ja sperren :wink: Oder soll ich vorher noch Bremen und Bremerhaven vervollständigen?

Gruß FK270673

hi,

all das hab ich auch schon gehabt. musste dann festellen, dass mir die stadt eine “liste der straßen” aber nicht die “Straßenliste” geschickt hat .

kleiner aber feiner Unterschied: erstere wird fast immer - besonders in kleineren Gemeinden - händisch geführt. Die “richtige” Liste ist teilweise bei irgend einem externen Dienstleister, der die EDV für die Gemeinde übernommen hat. Und da ist es sehr schwer dranzukommen (Datenschutz und ähnliche Ausflüchte) - selbst für die Gemeindemitarbeiter (daher die eigene Liste)

Da ist dann halt etwas Phantasie gefragt. ich mache z.b. eine g…-suche (nicht in maps…) und schau mal, was da so kommt. 2-3 Firmenadressen mit der richtigen Schreibweise werden dann wohl dabei sein.

Und wie Florian schon geschrieben hat, ist es nicht das Ziel auf absolut 100% zu kommen, sondern möglichst viele echte Fehler loszuwerden.

100% geht nie, da Straßen kommen und gehen. In der Zeit, die man für die “letzte Straße” braucht, hat man 2-3 andere Gemeinden erledigt.

Eigentlich funktioniert das ohne Probleme. Siehe die Father-Bill-Straße in Bonn.
Auswertung: http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/output/62508/

Edbert (EvanE)

Hey.

Das würde natürlich einiges erklären.
Also ich weiß zukmindest wo in meinem Gebiet noch Schwachstellen sind und wo wir schon wirklich gut sind.
Vielleicht sind wir in einem Jahr die Referenz :wink:

Gruß

Dann liegt das wohl am Leerzeichen, das ich versehentlich mitkopiert habe.

Gruß FK270673

Das ist ein gemeiner Fehler, weil man ihn nur zu leicht übersieht.

Ich prüfe hier gerade die Starßennamen auf Tippfehler und habe doch einige davon gefunden.
(Leerzeichen statt ‘-’, ‘ö’ statt ‘oe’ und ähnliches)

Edbert (EvanE)