Diese Folgerung ist so nicht richtig. Kraftfahrstraße hat keine Auswirkung auf die Höchstgeschwindigkeit. Keine Höchstgeschwindgigkeit gilt außerorts bei baulich getrennten Richtungsfahrbahnen oder mehr als 2 Fahrstreifen je Richtung. (was hier aber zutreffen sollte)
Kreuzungsfrei ausgebaute Straßen mit mindestens 3 Fahrstreifen (gesamt) und ohne überholen im Gegenverkehr erfassen wir ggf mit highway=trunk.(sehe ich auch schon)
Der Status Kraftfahrstraße wird nicht über highway=* sondern über motorroad=yes erfasst. (gibt es auch schon)
Wir haben keinen Typ Landstraße (“außerorts”). Wir haben einen Typ secondary, was von der oft den Landesstraßen entspricht. (trifft hier aber nicht zu)
@Herwescheluc Andreas, weißt Du zufällig aus eigener Anschauung wie es aktuell östlich vom Lärmschutztunnel mit den erlaubten Geschwindigkeiten aussieht? Ich komme leider nicht mehr so oft nach WZ, und wenn dann eher durchs Lahntal…
östlich (Richtung Gießen) ab Tunnel ist die Strecke dauerhaft eingeschränkt, die Hochstraße wird ja “demnächst” ( prust!) abgerissen und ist bis dahin auf 80 per sign geregelt. Ab der letzten Ausfahrt vor Wetzlar Ost dann durchgehend 100 bis Gießen.
Westlich ist es so, wie schon @PHerison und @Langlaeufer dargestellt haben: Zwischen Tunnel und Oberbiel ist “freie Fahrt” möglich (manche nehmen das seeehr wörtlich ).
Im weiteren Verlauf wird es dann nach den 100 wieder unbeschränkt. In der Gegenrichtung ab Oberbiel unbeschränkt bis Tunnel.
Der Streckenabschnitt nach dem Tunnel (beide Richtungen) wurde gestern von @Snugness7597bearbeitet. Im CS habe ich heute auf Lücken hingewiesen, die er umgehend erledigt hat. Damit entsprechen die Eintragungen jetzt allesamt der Situation vor Ort!
Warum der Mapper Tpaydt vorher seine richtigen Eintragungen wieder zurückgesetzt hat, muss ich aber nicht verstehen…
Vielen Dank, vielen Dank
Ja, die 80er-Beschränkung vom Lärmschutztunnel bis Garbenheim gab’s schon vor 10 Jahren als ich noch zur Berufsschule gekachelt bin - bei den kurzen Beschleunigungsstreifen beim Globus und dem fehlenden Seitenstreifen auch kein Wunder.
Was ich noch in den Raum werfen möchte, weiter östlich, etwa zwischen Weilburg/Merenberg und Limburg-Offheim ist die B49 ebenfalls zur Kraftfahrstraße ohne Tempolimit hochgestuft worden, dort bin ich auf die Tagsmaxspeed:advisory=130 und minspeed=60 gestoßen - das wäre doch auch was für den Wetzlarer Abschnitt?
Kreuzungsfrei ausgebaute Straßen mit mindestens 3 Fahrstreifen (gesamt) und ohne überholen im Gegenverkehr erfassen wir ggf mit highway=trunk.
Gibt es da genaue Kriterien ob es “gegebenenfalls” ein hw=trunk ist oder nicht?
Ich frage weil dann die B 54 zwischen AS Haiger/Burbach und Siegerlandflughafen (genauer: Abzw. Dillenburger Straße und Abzw. L723) auch ein hw=trunk sein müsste. Die Fahrbahn ist hier wechselseitig als 2+1 markiert und die Straße als Kraftfahrstraße beschildert
Kreuzungsfreier Ausbau (über zwei Anschlusstellen) ist noch wichtig also keine plangleichen Kreuzungen (somit i.d.R. auch keine Ampeln), keine Grunstückszufahrten oder einmündende Waldwege.