Straßensperrungen für einige Monate als Conditional restrictions

Gruß in die Runde und an Cepesko, falls du dies ließt.

Was haltet ihr von Conditional Restrictions, um Straßen zu kennzeichnen, die für einige Monate wegen einer Baustelle gesperrt sind? Wie z.B. in Beispiel 7 auf der Wiki-Seite: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Conditional_restrictions#Examples

Als Hintergrund: Die Sondentalstraße in Soden ist wegen einer längeren Baustelle gesperrt, wird aber zwischendurch wieder geöffnet. Cepesko hat die Öffnungen zeitnah gemappt: https://www.openstreetmap.org/way/677028569/history
Damit Navis wieder dadurch routen, brauchen sie erst ein Kartenupdate. Eine Lösung dafür wären Conditional Restrictions, in denen das (ungefähre) Enddatum angegeben ist. Navis, die dieses Attribut unterstützen können ab dem Enddatum wieder durch die Straße routen, ohne ein Update zu brauchen.

Ich habe die Sperrung mal als Conditional Restriction eingetragen (Diskussion in OSM).


motor_vehicle = yes
motor_vehicle:conditional = no @ (2020 March 18-2020 June 30)

Allerdings bin ich verunsichert, weil Cepesko sie wieder gelöscht hat. (Vermutlich ohne meine Nachricht in OSM dazu gesehen zu haben. Ich bin mir auch nicht sicher, wie das in Vespucci angezeigt wird.)

Daher wollte ich mal hier im Forum fragen, wie ihr Conditional Restrictions seht.


Transparenz-Hinweis: Ich arbeite bei Graphmasters. Von uns ist die Navi App Nunav.

genau so, das motor_vehicle=yes ist nicht notwendig, überflüssig.

Ich verwende für “kurzfristige” Sperrungen access:conditional. Dieses wird z.B. von OsmAnd ausgewertet.
Siehe hierzu auch: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=67651
Grüße

Hier in dem Fall ist motor_vehicle schon richtig, da der Fuß-& Radverkehr noch durch darf.

access:conditionel ist nur das allgemeine Ober-Merkmal, das je nach Umfang der Sperrung natürlich entspr. angepaßt werden muß!

Stimmt. Allerdings sind sich die deutsche und die englische Wiki-Seite nicht ganz einig darüber, was die empfohlene Vorgehensweise ist: