Straßensperrung eintragen - wie geht das doch gleich?

Hallo Leute,

Ich möchte gerne diese Straßen Sperrung eintragen:

Leider geht das mit Street complete nicht, und ich bin auf die Schnelle nicht fündig geworden, wie das geht per osm. Muss man da echt mit Tags und so arbeiten? Ich hab da gar keine Zeit mich einzuarbeiten :cry: ich wollte doch nur eintragen, dass einseitig von Ofterdingen bis Bodelshausen gesperrt ist :pensive_face:

Viele Grüße

Momro

PS auf der Webseite steht Vollsperrung, aber es ist nur einseitig aktuell, von Ofterdingen nach Bodelshausen

HUHU!

Willkommen im Forum :waving_hand:!

Schau mal hier, hatte heute das gleiche Problem:

Grüße aus Herborn

Andreas

Danke für die Begrüßung, danke für den link :smiling_face:

Ich verstehe die Formatierung bzw den Code so halb. Aber, äh wo trage ich das ein? :pensive_face:

Hier gibt es keine Option:

Am besten machst du das von einem PC aus. Auf dem Handy wird das sehr klein.

Auf der Desktop Seite findest du den Online Editor indem du oben auf bearbeiten gehst (einloggen). (Auch mobil kannst du den nutzen, wenn du oben ins Menü gehst, aber macht wenig Spaß)

Mach das Tutorial, dass dir beim ersten mal angeboten wird, das hilft beim Einstieg.

Ah ja, sehr nice!

Hab das so weit verstanden. Wie kann ich dieses conditionalsetzen, dass die Sperrung zum Datum x aufgehoben wird?

Edit: Ich hab jetzt einfach conditional=no @ ... geschrieben. Mal schauen, was passiert ;-) Sehr cool!

Hallo, Momro,

probier’s besser mit motor_vehicle:conditional=no @ (2026 Jul-Nov) (so hab’ ich’s gestern gelernt). Es ist ja nicht ganz deutlich herauszulesen, ob die mit der B 27 am 1. oder 31. fertig sein wollen. Gesperrt ist der Gemeindeweg genauso lang, aber wahrscheinlich nur für Autos, LKW und Motorräder. Sollte kein Schild “Fahrrad frei” unter dem VZ 250

hängen, dann statt motor_vehicle bitte nur vehicle verwenden, da sind dann alle Fahrzeuge mit gestoppt!

Und lass das access=no bitte weg, es ist ja vermutlich nicht verboten, da mit dem Fahrrad zu fahren (falls doch: s. o.!) oder zu Fuß dort zu spazieren. Verwende das nur, wo wirklich keiner irgendwie hin darf! Hier findest Du eine Tabelle, die Dir zeigt, was grundsätzlich an Wegen bereits impliziert (also unsichtbar vorhanden) ist.

Wenn Du hier im Forum nach access:conditional suchst, wirst Du feststellen, das nicht jeder mit “kurzfristigen Sperrungen” einverstanden ist. Es dauert immer eine gewisse Zeit, bis andere Anwender (Routing-Apps, Wanderseiten, etc.) das auch für Umleitungen verwenden oder in ihren Karten anzeigen. Alles unter etwa 2 Monaten (manche meinen noch länger) einzutragen ist daher eigentlich unnötig. Gelegentlich wird von Mappern auch vergessen, das wieder zu ändern. Behalt die Sperrung deshalb auch im Blick, es sollte zu gegebener Zeit dann wieder rückgängig gemacht werden.

Nutze wirklich die Tutorials, die sich Dir bieten, schau ins Wiki (z. B. hier) und auch mal auf die englischen Seiten, die sind oft besser, die deutschen häufig spezieller für Fälle, die nur hier in DE zum Tragen kommen.

Wenn Du Dich in OSM-Arbeit vertiefen willst, ist irgendwann StreetComplete ein tolles Spielzeug, was viele nützliche Ergänzungen machen kann. Den echten Spaß am Erfassen dessen, was Dir beim Herumlaufen oder bei speziellen Interessen begegnet, findest Du aber im reinen Mapping.

Lass Dich von anfänglichen Schwierigkeiten nicht abhalten - dafür gibt’s ja das Forum: Da wird gern geholfen!

Grüße

Andreas