Straßenseitiges Parken wie anlegen

Hallo,

wie sehts ihr das. Sollte bei straßenseitigem Parken die Fläche so gezeichnet werden wie sie wirklich ist (rechts) oder bis zur Straße gezogen werden (links)?

Meine Meinung: Ich zeichne die Parkfläche wie sie wirklich ist, den die Breite der Straße stimmt ja technisch nicht (keine Ausdehnung ähnlich wie bei Ackerflächen die bis zur Straßenmitte gezogen werden .

Grüße

2 Likes

Sehe ich auch so. Man könnte auch die Fahrbahnfläche mit area:highway erfassen. Diese Flächen würden sich dann berühren (und nicht überschneiden), sofern kein Gehweg dazwischen liegt.

Das wird auch nicht gerne gesehen. Die Ackerfläche endet dort, wo in der Regel der Grünstreifen der Straße beginnt.

4 Likes

Ich finde auch die rechte Variante besser und ändere das auch entsprechend, wo es mir begegnet.

3 Likes

Hallo,

auf keinen Fall bis zur Straße. Ich mache ebenfalls die rechte Variante dementsprechend

Gruss

wies1

7 Likes

Es gab (oder gibt immer noch?) Validatoren, die Fehler schmeißen, wenn eine Parkfläche nicht per highway angebunden ist. Das hat zu diversen Methoden geführt die Parkflächen an die Straße anzubinden (durch Vergrößerung bis zu Straßenachse (siehe links), oder auch durch imaginäre Verbindungswege). Während größere Parkplätze (surface/multi-store) eine Straßenanbindung haben sollten halte ich das für street-side parking auch nicht für sinnvoll und auch für die Navigation nicht für notwendig und würde die Realfläche (rechts) bevorzugen.

2 Likes

Osmose meckert da, aber nur bei parking=surface und da macht’s auch irgendwie Sinn. Dort ist es Item 3161:

4 Likes

Danke für Eure Einschätzung, so wie es “on the ground” ist werde ich es weitermachen, also nicht bis zur Straße

Grüße

Das macht keinen Sinn. Wir routen nicht auf Flächen. Also warum willst du irgendwelche Flächen (nicht nur Parkplätze) an Highways anbinden?

Parkplätze sind flächen POIs deren erreichbarkeit über die geometrische Mitte geht.

Es gibt IMHO nur einen einzigen Grund Flächen und Wege anzubinden und das sind entrances von Gebäuden. Da willst du exakt sein.

Bei wegen auf Kinderspielplätzen geht der ÜBER den Kinderspielplatz und hat nichts besonderes an desen edge.

Flo

3 Likes

Ganz ruhig. Ließ dir doch erstmal den Code durch. Laut Osmose soll lediglich ein highway durch das amenity=parking führen.

1 Like

Es ging nicht um den osmose check sondern um die grundsätzliche Aussage das es Sinn machen könnte Flächen an Wege anzubinden. Mag sein das du dich nur missverständlich ausgedrückt hast - Wollte dem nur klar entgegen treten.

Flo

Dann bitte nochmal in Ruhe lesen und nicht den Kontext verzerren durch halbes zitieren :slight_smile:

1 Like

Auf dem Beispielfoto habe ich den Eindruck, dass es nur einen einzigen Parkplatz gibt, der alles abdeckt.
Aber für einen einfacheren Parkplatz verbinde ich ihn immer mit der Straße, wie auf der linken Seite.
Für einzelne Parkplätze verwende ich amenity=parking_place.