Strassenschilder

Moin,

ich habe ein paar Fragen zu Schildern…und zwar habe ich diverse schon getaggt gesehen in meiner Gegend. Was ich mich frage ist, wie ein Navi erkennen soll ob das Schild jetzt für die linke oder rechte Strassenseite Gilt?? :expressionless:

Die zweite Frage wäre ob die Schildzeichen frei zugägnlich sind um die z.B. in ein Navi einzubauen. Ich dachte da an Auflösungen um 200x200 Pixel (ein mal kurz in Groß anzeigen + Ansage “Achtung” wenn man z.B. zu schnell fährt bzw. wenn eine scharfe Kurve kommt (man übersieht gerne mal ab und zu ein Schild) und dann dauerhaft in klein (z.B. auf 50x50 Pixel verkleinert) dann rechts oben pausenlos die zugelassene Geschwindigkeit darstellen.

Gruß
Paul

Hi

Hast du die Schilder als Schild getagged oder deren auswirkungen aufd en way?! Für den way gilt im Zweifel z.B. maxspeed:forward, bzw. :backward.

Gibts z.B. unter http://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_der_Verkehrszeichen_in_Deutschland mit der entsprechenden Lizenz.

Gruß zorque

Edit: Die Zeichen stammen aus der StVO, sind damt gemeinfrei.

Die Schilder habe ich nicht selbst erstellt. Der jenige hat sie einfach auf die entsprechende Seite der Strasse gelegt. Getaggt sind die nur mit “maxspeed” = 30…50…70…

Auf diesem Stück sind mehrere Wechsel:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.80084&lon=9.35004&zoom=15&layers=B000FTF

Also müsste man diese noch um forward bzw. backward ergänzen? Forward heißt dann in die Fließrichtung der Strasse? Gleiche Logik wie bei Einbahnstrassen? :slight_smile:

Das ist m.E. falsches Tagging, das man nicht noch durch Anwendungen unterstützen sollte. Verkehrszeichen sollten einen eigenen Schlüssel haben (z.B. Traffic-Sign-Proposal), und auf der Straße mit forward/backward-Information bezüglich des Ways getaggt werden.

maxspeed ist per Definition ein Wegeattribut und ‘‘kein’’ Schild. Dass der Unterschied wichtig ist, merkt man spätestens, wenn es dann an maxheight und dergleichen geht - da wäre eine punktförmige Begrenzung (an einer barrier=*, zum Beispiel) nämlich durchaus plausibel und mit identischem Tagging nicht mehr vom Versuch zu unterscheiden, ein Schild einzutragen. Daher gar nicht erst mit diesem Mischmasch anfangen.

Eigentlich halte ich es sowieso nicht für sinnvoll, diese Art von Schildern einzutragen - praktischen Mehrwert sehe ich darin nicht wirklich, und der Aufwand, die ständig wiederholten Schilder an einem langen Straßenabschnitt mit gleichem maxspeed zu erfassen und aktuell zu halten (als ob jemand da Lust hätte, nach einem halben Jahr noch mal nachzuschauen, ob wirklich alle 50 Schilder noch dort stehen, wo sie eingetragen sind :roll_eyes:) wäre hoch. Aber solange die Tags so gewählt werden, dass sie kein Chaos verursachen - sprich: nicht bereits bestehende Tags umfunktioniert werden -, braucht es mich ja nicht stören.

Mmh…also müsste man korrekterweise eher die Strasse in zwei aufsplitten (falls linke/rechte Seite unterschiedliche Geschwindigkeitsbegrenzungen haben) und die Teile dann auf die 30 / 50 / 70 kmh setzen?

Was für nen Sinn machen die Schilder dann überhaupt? Die werden ja weder gerndert noch von einem Navi ausgewertet, wenn ich das richtig verstehe…

Wenn für Hin- und Rückweg verschiedene Maxspeed gelten würde ich mit forward/backward arbeiten, Richtung wie bei Einbahnstraßen, sofern die Richtungen nicht baulich getrennt sind.

Derjenige, ders eingetragen hat wird einen Sinn darin sehen, auch wenns in den gängigen Anwendungen nich berücksichtigt wird. Z.B. für eine Karte die Anzeigt, wo man sein Fahrrad anschließen kann :slight_smile:

Gruß

Ah!! ich habe gedacht du meintest die Schilder!! :smiley: Jetzt vestehe ich…das kannte ich noch gar nicht :slight_smile: Danke :wink:

Ja die Schilder sind auch nützlich für 3D Darstellung…wenn diese auch richtig getaggt sind. Werde die hier mal korrigieren.

Paul

Ein “Straßenschild” ist streng genommen kein “renderwürdiges” Objekt. Es dient lediglich dazu, der folgenden Straße Eigenschaft zu erteilen. Gerade “sich wiederholende Schilder” machen noch weniger Sinn, weil sie einfach dazu dienen dem faulen Autofahrer zu signalisieren “Jetzt fahr aber doch endlich mal langsam”.

Es sollte also ausreichen, zu sagen, was für Eigenschaften die Straße in dem Bereich hat. Damit könnte selbst ein 3D-Navi selber entscheiden was es machen möchte. Immerhin soll in einem Navi das Schild ja nicht “Durchlaufen”, sondern so lange im Display bleiben wie es noch Gültigkeit hat.

“Es dient lediglich dazu, der folgenden Straße Eigenschaft zu erteilen”

In echt ja…beim Navi machts hier leider keinen Sinn, weil auf der einen Strassenseite ein Schild mit “70” steht und auf der anderen “50” oder “30”…hier kann glaube kein Navi unterscheiden zu welcher Strassenseite bzw. in welche Richtung jetzt welches Schild gilt :slight_smile:

Hier wars ja keine Wiederholung sondern etwa fünf Wechsel der Geschwindigkeit innerhalb auf einer Strecke von ca. 1 - 2 km (30…50…70…kmh). Deshalb stehen hier so viele Schilder. :confused:

Werde dann mal die Strasse in Abschnitte aufteilen und mit forward/backward entsprechend die Geschwindigkeiten eintragen.