Straßennamenauswertung auf Zeit Online

Hallo, als ich heute zeit.de angesurft habe, da wurde ich von einem schönen Artikel überrascht. Und zwar hat die Zeit zusammen mit der Geofabrik eine Datenbank aus Openstreetmap-Daten mit all den Straßennamen in Deutschland erstellt, dies alles ein wenig erläutert und ein paar schöne Grafiken und Visualisierungen dazu gebastelt. Dazu kann man auch noch selber die Datenbank durchstöbern.

Natürlich wird auch OSM prominent erwähnt und auch Wikipedia-Artikel dienten als Quelle. Echt eine super Sache wie ich finde. Ein paar Fehler haben sie dann wohl doch gemacht, wie bspw. das Problem mit “ss” und “ß”, aber trotzdem sehr lesenswert.

der Artikel: http://www.zeit.de/feature/strassenverzeichnis-strassennamen-herkunft-deutschland-infografik
die Suche: http://www.zeit.de/interactive/strassennamen/

Und falls es den einen interessiert: die Daten von zeit.de und der Geofabrik erzeugten Daten sind frei lizenziert und auch downloadbar: http://interactive.zeit.de/2017/strassennamen/datensatz_deutsche_strassennamen.zip

Es ist irgendwie schon schade, dass in OSM noch immer nicht alle Dörfer mit Straßennamen gemappt sind. Ich habe nur stichprobenartig geguckt und gleich ein paar Dörfer rund um Halberstadt (Sachsen-Anhalt) gefunden, wo immer noch sehe viele Dörfer ganz ohne Straßennamen sind.

Seltsam finde ich an dem Zeit-Online-Projekt, dass dann bei der „eigenen Suche“ unter

http://www.zeit.de/interactive/strassennamen/

wieder Google als Hintergrund verwendet wird (jedenfalls steht das unübersehbar links unten). Warum eigentlich? Gibt es da Probleme mit unseren Daten? Haben sie leaflet nicht zum laufen gebraucht, oder war Mapbox zu teuer?

weil man hier eben luftbilder unkompliziert zuschalten kann.

Stimmt, das wird der Grund sein, ganz einfach. Schade trotzdem …

Am Thema Straßennamen, Herkunft und Bedeutung bin ich schon länger interessiert.
Ich arbeite an Werkzeugen um das mit OSM-Daten auszuwerten.

Der aktuelle Zeit-Artikel hat mich motiviert mal wieder etwas tiefer in das Thema einzusteigen.

Die Kartenanzeige des Zeit-Artikels bearbeitet “nur” die Straßennamen, ohne Herkunft und Bedeutung
zuzuordnen.

Ich habe angefangen mittels Overpass-Turbo-Abfragen Strassen aufzufinden, die einem bestimmten Thema zuzuordnen sind.

Da ich heute erst angefangen habe diese Abfragen zu erstellen. sind die nicht alle von gleicher Vollständigkeit.
OSM-ler sollten das Phänomen kennen. Musiker und Fische sind schon ganz gut, Dichter, Blumen und Vögel gerade erst gestartet.

Werft mal einen Blick drauf und sagt was ihr davon haltet. Hier zu finden: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:BlackBike/Dokumentation/Overpass/Stra%C3%9Fennamen

Liebe Grüße aus Ratingen
Harald Schwarz
black_bike