Straßennamen und Hausnummern zu Koordinaten mit mysql?

Hallo alle,

man, ich bin am verzweifeln! Für ein eigenes Webprojekt möchte ich aus Straßennamen und Hausnummern möglichst genaue Geokoordinaten erzeugen. Aus Datenschutzgründen soll das aber alles auf einem eigenen Server stattfinden, und nicht über die API öffentlicher Dienste geschleift werden. Die Anzahl der Anfragen hält sich in Grenzen, vielleicht 1.000 am Tag, das wäre schon viel. Als Server steht - nur für diese Anfragen - eine virtuelle Maschine mit vier gemappten Prozessoren, 4GB RAM und ca. 300 GB Plattenplatz zur Verfügung, Betriebssystem ist egal, zurzeit Debian Squeeze 64Bit.

Nachdem ich mit dem Import der Daten aus einem aktuellen germany-File (es geht nur um Deutschland) in eine postgres grandios gescheitert bin (ständig Fehler, bei Suche auch bekannt), frage ich mich langsam, ob es nicht möglich ist, diese Suche auch über eine stark vereinfachte mysql-Datenquelle durchzuführen. Ich brauche immer nur die Straßennamen und Hausnummern (PLZ und Ort sind natürlich auch bekannt) , nie irgendein anderes Kriterium.

Hat das mal jemand versucht? Ich habe einen sinnvollen Eintrag hier im Forum zu mysql-Daten gefunden, aber leider ohne Erfolgsmeldung. Oder kennt jemand eine wirklich aktuelle, funktionierende Anleitung, nominatim zu installieren?

Gruß und vielen Dank
CologneCylce

vergiss mysql.

postgresql und ganz besonders das darauf aufsetzende postgis ist die allerbeste für solche Projekte und auch bei osm verbreitete DB. nur so kannst du in diversen osm-foren hilfe bekommen.

Dein “grandioses Scheitern” kann nur ein Anfaänger-Problem (postgresql-anfänger) sein.
Schick uns mehr infos und “hier wirst du geholfen”.

Gruss
walter

Für Anfänger gibts hier ne hervorragende Anleitung:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen/Postgis

Und am besten zuerst mit nem kleinen Bundesland oder RegBez probieren. Da nicht gerendert werden soll, würde ich den Import mit osmosis statt osm2pgsql empfehlen.

Gruß,
ajoessen