Straßennamen korrigieren

Hallo Zusammen,

ich hab mich eben erst angemeldet, weil ich scheinbar einen Fehler gefunden habe den ich gern korrigieren möchte.

Der “Rehhaldenweg” in 73614 Schorndorf wird bei Google Maps mit doppel h geschrieben und bei OSM nur mit einem h.
Ich hab mal ein wenig im Potlach rumgeklickt aber eigentlich will ich ja keine Straßen neu ziehen, sondern einfach eine bestehende umbenennen. Gibts dafür eine einfache Anleitung?

cu Rob

ACHTUNG!
Bitte nicht GOOGLE Maps abzeichnen, das darfst du nicht und google maps ist immer richtig. Bitte nimm dein Rad und fahr zur Straße und schau was der Realität entspricht.
Dabei kannst du gleich vielleicht eine fehlende Bushaltestelle, Neubaugebiet oder “landuse” mappen :slight_smile:
Ich hoffe, mein Ton war nicht so fies für einen Anfänger. :slight_smile:

Abgesehen davon, dass Gandhi recht hat … :slight_smile:

Die Stadt Schorndorf wird ihre Straße schon richtig schreiben …
http://www.schorndorf.de/ceasy/modules/cms/main.php5?cPageId=78

In Zweifelsfällen würde ich Google bemühen und eine möglichst offizielle Quelle suchen … dazu gehören weder Google Maps, noch irgend welche obskuren Adressdienste. Auch die Tefferanzahl der jeweiligen Varianten sollte beachtet werden. Nicht immer verbirgt sich hinter der meist verwendeten Variante auch der korrekte Begriff.

Für alle, die Nürnberg kennen ein Beispiel (aber auch für Ortsfremde nachvollziehbar):

Vor etlichen Jahren war ich als ortsfremder auf der Wohnungssuche in Nürnberg. In den Anzeigen fand man sehr oft die Stadtteilangabe “ZABO”. Ich habe mir auf den Stadtkarten einen Wolf nach diesem Stadtteil “ZABO” gesucht, welcher eigentlich Zerzabelshof heißt.

Ich gehe inzwischen dazu über, in solchen Fällen einen gebräuchlichen Alternativnamen in Klammern hinzuzufügen.

Viele Grüße
Dieter

Statt ihn in Klammern zu setzen, würde ich alt_name=* benutzen - dafür ist das Tag ja da :wink:

Ich selbst wohne nicht in Schorndorf, daher wird das mit dem selbst nachprüfen nicht so leicht. Hab lediglich die Adresse eines Bekannten gesucht. Da ich bei OSM nicht fündig geworden bin, habe ich bei Google nachgeschlagen und dabei sind mir die unterschiedlichen Schreibweisen aufgefallen.
Das Google nicht der Weisheit letzter Schluss ist leuchtet mir ein. In diesem Fall geh ich aber davon aus, dass mein Bekannter seinen Straßennamen richtig schreiben kann. :wink:
Zudem habe ich nach dem Einwand hier im Forum auch noch ein paar weitere Quellen bemüht, um ganz sicher zu gehen.

Zum eigentlichen Problem, wie du nur den Namen einer Straße korrigieren kannst:

Schmökere mal im OSM-Wiki unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Potlatch … oder generell unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Newbie

Du kannst auch weitere Editoren statt Potlatch benutzen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Editing

Merci, wieder etwas hinzugelernt (mal testen, welche Renderer dies berücksichtigen).

Ich habe in meiner Gegend einen Burgstall, den ich in mehreren Wanderkarten mit “Heinzburg” gekennzeichnet sehe. Wikipedia führt den Burgstall mit dem Namen “Heinrichsbürg” was wohl auch der korrektere Name ist; aber umgangssprachlich nicht verwendet wird.

Nur ausschließlich “Heinrichsbürg” zu zeigen, finde ich zu lehrmeisterhaft.

Ein Tag “alt_name” lässt nur einen alternativen Namen zu, was im vorliegenden Fall genaugenommen nicht ausreichend wäre.

Viele Grüße
Dieter

Hallo Dieter

Neben alt_name gibt es auch noch old_name (früherer Name),
nat_name (nationaler Name), reg_name (regionaler Name) und
loc_name (ortsüblicher Name).

Damit sollte man auch mehrerere Varianten abbilden können.

Für Namen in mehreren Sprachen gibt es noch name:xx=*
Wobei xx durch ein passendes Sprachkürzel zu ersetzen ist.

Edbert (EvanE)

Gibts denn vor Ort ein Schild mit nem Namen drauf? Im Zweifelsfall würde ich das als maßgebend nehmen.
Selbst die Karten der Landesvermessung widersprechen sich schon mal gerne.

Gruß,
ajoessen

Nette Beispiel aus Bonn:
Der Professorenweg im Kottenforst ist in der TK25 und bei Tim-Online als Professorenweg
eingetragen, beim Stadtplan der Stadt Bonn und der Falk-Karte als Professorweg.

Edbert (EvanE)

Ja - irgendein Wanderverein hat dort ein 20x5cm großes Schildchen an einen Baum genagelt und dort steht der umgangssprachliche Name drauf :slight_smile:

Viele Grüße
Dieter

Hi,

eine andere Frage zum ändern des Strassennahmen:

Einge unserer Strassen hier in Belgien (Prov. Luxemburg) ändern im Verlauf den Namen. Gibt es eine Möglichkeit in Potlach, den Namen ab einem bestimmten Node zu ändern, ohne alles neu zu zeichnen?

Siehe hier :http://www.openstreetmap.org/?lat=49.965&lon=5.2233&zoom=14&layers=M

Zwischen Libin und Maissin ändert sie sich z.B. 3 mal.

Danke für Tips oder einem Link zu einem HowTo.

Gruss,
Thorsten

ja, natürlich

nur weiss ich nicht, mit welchem Klick das in potlatch geht. Die Straße wird an der Stelle, wo sie ihren Namen ändert, einfach in zwei Stücke aufgespalten (in josm ein Klick). Danach bekommt jeder Teil “seinen” Namen.

lg
walter

In potlatch: Node markieren und unten links auf die Schere. Anschließend hast du zwei getrennte Wege die du einzeln benennen kannst.

Gruß BBO

Danke für die schnelle Hilfe - Namen wurden geändert :slight_smile:

klasse,

ach ja: willkommen im forum - und bei osm natürlich

walter