Straßennamen in GPS Anwendung anzeigen

Hallo,
ich versuche mich gerade in den ganzen Bereich rund um das anzeigen meiner Position auf einer Karte einzuarbeiten.
Programmieren kann, das ist nicht das Problem.
Ich habe nur bisher noch nicht ganz verstanden wie ich an die Daten der Karte komme.

Soweit ich weiß mit der API aber das hab bei mir noch nicht geklappt, da ich auch nicht ganz genau verstehe was ich mit dem output von wget dann machen muss.

Könnte mir vielleicht jemand in Stichpunkten erklären wie das ganze vorsich geht.

  1. Position anzeigen

  2. Straße ermitteln auf der ich mich befinde

  3. Wenn möglich eine Fahrtrichtung oder Spur ermitteln

Mir ist natürlich klar das es schon viele Programme gibt die sowas können. Mir geht es darum zu lernen und zu verstehen wie das ganze gemacht wird.

Wäre sehr schön wenn mir jemand helfen könnte.

mfg
Jabberwock

Also die Position musst du wohl von deinem GPS Gerät beziehen. Wie das funktioniert ist abhängig von der eingesetzten Hardware.

Dafür wirst du eine Datenbank benötigen. In dieser sind die OSM Daten. Nach Möglichkeit gefiltert und dann fragst du einfach welche Straße ist jetzt am dichtesten an meiner aktuellen Position.
Allerdings ist das die einfachste Möglichkeit. Später kann man hier auch noch Korrekturen vornehmen. Wie ist es überhauüt möglich von A nach B zu gelangen. Und noch später könnte man auch die Wahrscheinlichkeit berechnen in Abhängigkeit des Ziels und der vorgeschlagenen Route.

Das wird dir wahrscheinlich mit OSM Daten nicht gelingen. Erstens ist das GPS Signal noch zu ungenau und zweitens sind viele Straßen als eine Linie erfasst und nicht die Lage der einzelnen Spuren.