Straßennamen Doktor - Dr.

Ich wurde zwar nicht gefragt und mangels Fotos hab ich mal Google Street View bemüht. Voila, drei verschiedene Schreibweisen.
Frankenberg-Strasse
Frankenberg-Str.
Frankenbergstr.
Wobei die erste offensichtlich falsch ist und die dritte die richtige.

Gruß Thomas

Och mann, ich wollte drei Abkürzungen von Doktor sehen. :roll_eyes:

Aber deine gefundene Straße ist auch nur zwei mal abgekürzt :slight_smile:

Die sind aber ni selbstgemacht oder?

Ich darf mich mal selbst zitieren

Wobei ich schon dort war, sonst hätte ich ja nicht gewusst wo ich suchen muss.

Mensch Thomas, Doch ni von dir selbst gemacht :slight_smile:

Von manch wiederspenstigen Anwohner meinte ich :roll_eyes:

Street View? Ist das mittlerweile erlaubt?! “So we don’t do it- not because we know for sure that it’s illegal everywhere, but because we don’t know for sure that it’s legal everywhere” (Frederik in can-i-use-google-streetview-to-help-create-maps).

Hat ja keiner gesagt, das ich Google zum mappen benutze.

Achso Missverständnis. Die Schilder am Haus sind schon etwas älter (Vorkrieg?!)

ich hoofe nur das war rhetorisch von dir?

wenn ni, dann gifte mich an, ich bins gewohnt :sunglasses:
aber lasse bitte Thomas in ruhe :roll_eyes:

Bungt

also eure Zeit? :stuck_out_tongue:

Ich dachte es geht um die Schreibweise von Straßennamen in OSM, dann verstand ich das wohl beim schnellen Überfliegen falsch.

Nein, das war nicht rhetorisch von mir. Ich wüsste übrigens nicht, wieso ich dich “angiften” sollte, noch ist mir bewusst, dass ich es Thomas gegenüber gemacht hätte. Ich versuche dem Projekt zu helfen.

Ich hänge mich hier mal an: Gibt es nun eine Art Konsens oder so etwas?

Ich stieß gerade auf das Thema, weil ich über Sankt Ingbert gestolpert bin, was im RL eigentlich überall St. Ingbert geschrieben wird.

Das mit dem TTS ist schon ein Argument, aber dennoch denke ich, es sollten in diesem Fall beide Varianten getaggt werden.

Den ein Kartenrenderer könnte zwar alle Sankt zu St. und alle Doktor zu Dr. machen, aber das geht auch nur unzuverlässig. Wir haben ja gesehen, daß es Fälle gibt, wo Doktor offiziell ausgeschrieben wird.

Also sehe ich hier zwei Optionen:

name=Sankt Ingbert
short_name=St. Ingbert

oder

name=St. Ingbert
long_name=Sankt Ingbert

(Daß man zusätzlich noch name:ipa=saŋkt iŋbɛɐt hinzuügen sollte/könnte, bleibt davon unberührt…)

Welches ist nun die allgemein favorisierte?

Hallo,

Hier würde ich Variante 1 wählen. Der short_name wird auf jeden Fall im Nominatim gefunden. Siehe Sankt Augustin:

https://www.openstreetmap.org/#map=18/50.77532/7.19002

long_name ? War mir bisher nicht bekannt.

Nachtrag: Sorry, Fehler von mir. Hier ist tatsächlich der alte Name Sankt Ingbert lt. Wiki am 01.12.2000 offiziell in St. Ingbert umbenannt worden.
Also die Stadt heißt “St. Ingbert”; vielleicht zusätzlich den tag old_name= Sankt Ingbert setzen ( der wird wohl nicht im Nominatim angezeigt ).

Auch 10 Jahre später scheint es keinen echten Konsens zu geben.

Lese nur heraus, dass beide Varianten name + official_name vs. name + long_name ok sind.

@lonvia Käme nominatim mit folgender Variante klar?

name=Doktor-Schmidt-Straße
official_name=Dr.-Schmidt-Straße
addr:street=Dr.-Schmidt-Straße

Ich glaube das ist derzeit mein Favorit. :wink:

Auf Wunsch von @dieterdreist eine kleine Zusammenfassung:
Nein, wie bei OSM üblich gibt es keine absolute eindeutige Meinung. Es gibt aber anscheinend eine Taggingpraxis, die in gewisser Weise sprachspezifisch zu sein scheint,

Lasst also die Fakten sprechen.

Eine sehr grobe Auswertung des name-Tags mit taginfo ergibt:

Suchbegriff (jeweils als Teilstring im Namen) => Anzahl:
“Doktor” 1699 (also alle Schreibweisen bis hin zu “Doktorwegerl
… darunter "Doktor " 605 (mit nachfolgendem Leerzeichen)
… darunter “Doktor-” 446 (mit Bindestrich)
… darunter “Doktorin” 2 (wie “Die Tierdoktorin”)
“Doctor” 15273
… darunter "Doctor " 12818 (mit nachfolgendem Leerzeichen)
… darunter “Doctor-” 16
“Docteur” 6910
“Doktora” 441

vs.
“Dr.” 63073
… darunter "Dr. " 56052 (mit nachfolgendem Leerzeichen)
… darunter “Dr-” 3341
"Dr " 16125 (mit nachfolgendem Leerzeichen)

Nachtrag:
Die Nutzung bei Namen von
“Dr.-” (ohne vorhergehendem Leerzeichen) kommt 3110 mal vor. Das sollte die abgekürzte Schreibweise bei Straßennamen darstellen. Das ist immerhin doppelt so viel, wie weltweit “Doktor” in allen Namen in allen Varianten vorkommt.
Wenn davor noch ein Leerzeichen steht, dann meist in Verbindung mit einem Ortsnamen, wie bei Bushaltestellen nach dem Schema “Xdorf, Dr.-Y-Weg” (241 mal).

2 Likes

Danke, aber wenn sich das nicht nur auf Straßen in Deutschland bezieht ist es witzlos, weil Dr z.B. im Englischen “Drive” bedeutet

Wenn Ihr schon so Uraltbeiträge aufwärmt:
Im Niederländischen Forum gab es erst letztes Jahr eine ähnliche Diskussion.

Und die können Titel und Abkürzungen haben, aber hallo!

Dabei habe die oft ohnehin schon lange Namen und viele Straßen nach ehem. Burgemeester benannt.

Das liegt zum Teil wohl auch daran, dass die Suchfunktion ältere Threads für relevanter hält als aktuelle Threads. Hatte das ja schon bei der Rennleitung bemängelt .

Naja. OSM ist ein weltweites Projekt. Und auch die absolute Zahl von 1699 spricht nicht davon, dass die Schreibweise “Doktor” unangefochten etabliert sei.
Und “Drive” steht in der Regel am Ende des Namens und wird bei “Dr. " mit nachfolgender Leerstelle wohl in sehr vielen Fällen hier nicht mitgezählt. Zudem würde das ja auch bedeuten, dass das Abkürzen in bestimmten Fällen nicht wirklich ein Hauptproblem bei OSM wäre, wenn gleichzeitig zehntausende Drives ebenfalls abgekürtzt wären :wink:
(” Drive" mit vorangehendem Leerzeíchen gibt es übrigens 351776 mal - davon alleine 5031 mal Riverside␣Drive - " Dr." mit voranstehendem Leerzeichen 17605 mal - und der Liste nach zu urteilen in den häufigsten Fällen als Abkürzung für Do(c/k)tor genutzt)

Edit: Auswertung mit “Dr.-” oben ergänzt.