Strassenname in einer Zoomstufe verunstaltet

Hallo,

mir ist heute folgendes aufgefallen:

Folgender Strassenname heißt korrekt: Herrmann von Gaisbergstraße und ist als solche korrekt in OSM eingetragen:

In Zoomstufe 18 falsch dargestellt
http://www.openstreetmap.org/#map=18/48.71634/10.74570
In anderen Zoomstufen wieder korrekt:
http://www.openstreetmap.org/#map=17/48.71605/10.74622
http://www.openstreetmap.org/#map=19/48.71628/10.74549

Mapnik Bug?

Gruß
unixasket

Hier alles ok.

Hier auch alles ok.

Nein bestimmt kein Bug - beim Rendern der Kachel wird ein Teil des Namens mit angezeigt. Ist mir auch an anderen Kachelgrenzen schon aufgefallen.

EDIT: bei mir in Zoom 19

Bei mir heißt die Straße in Zoomstufe 18 plötzlich Herermann von Gaisbergstraße. Sieht nach irgend einem Kachelrandproblem aus.

Gruß
unixasket

Ja, das passiert manchmal an den Grenzen von Metatiles.

Ist natürlich heftig wenn dadurch der Strassenname regelrecht verändert wird, da das Wort plötzlich anders zusammengesetzt wird.

@geri-oc: Nein ich meine nicht das Fragment in Zoom 19. Das habe ich auch, aber das verändert ja den eigentlichen Namen nicht, ist nur ein kleines Fragment.

Schöne Grüße
unixasket

Ja, ist natürlich schöner, wenn der Kachelfehler sich zufällig eine Stelle sucht, wo er als Fehler offensichtlich ist:

aber da hat man wenig Einfluss drauf, wenn man den Renderer seinen Platz für Beschriftungen selbst aussuchen lässt.

Grüße, Max

Gehört nur lose zum Thema, aber trotzdem: Steht das exakt so auf dem Straßenschild?

Nach den Regeln der deutschen Rechtschreibung wird mit Bindestrich durchgekoppelt, wenn aus einem mehrteiligen Namen ein Kompositum gebildet wird, es muß also Hermann-von-Gaisberg-Straße lauten.

Tante Gu bringt auf den ersten Trefferseiten neben dieser grammatisch richtigen Schreibweise auch noch Hermann-von-Gaisbergstraße und Hermann von Gaisbergstraße zutage.

Wenn du vor Ort wohnst, könntest du mal einen Blick aufs Straßenschild werfen? Interessiert mich.

–ks

Ich wohne 160 km entfernt. Ich war nur gestern dort. Strassenschild hatte ich nicht beachtet. Bin vielleicht einmal im halben Jahr in der Gegend.

Gruß
unixasket

Auch OT: Vielleicht haben die einfach eine alte Benennung nicht geändert. Im Telefonbuch von 1910 war diese Schreibweise üblich: “Prinz Regentenstr.”, “Viktor Scheffelstr.”, “Franz Josefstr.”, “St. Annapl.”, “Dachauerstr.”. Einfach den Namen nehmen und ein “strasse” (mit ss, nicht ß) anhängen, ohne Leerzeichen oder Bindestrich.

Hier noch die Tiles direkt eingebunden und verlinkt (hier mit Lücke dargestellt)- ist schon gemein, wenn es dann so schön zusammenpasst.

Nicht ausgeschlossen, wäre aber erstaunlich inkonsequent. Denn in unmittelbarer Umgebung sehe ich auf einen Blick 12 Straßen aus mehrteiligen Namen in richtiger Schreibweise, von der Dietrich-Bonhoeffer-Straße bis zur Beda-Mayr-Straße.

Andererseits stehts im offziellen Stadtplan (Google) auch in der merkwürdigen Art. Also ist es schon mal kein OSM-spezifischer Fehler. Entweder heißt die Straße tatsächlich so, oder zwischen Google und OSM gab es einen Datenabgleich, in welcher Richtung auch immer.

Auf derselben Domain steht hier eine andere falsche Version, und hier steht es dudenkonform. Die Riedlinger bzw. Donauwörther scheinen es selbst nicht so genau zu nehmen :slight_smile:

–ks

Die DPAG hat es mit Hermann-von-Gaisberg-Str. drin.
Das mit dem Bindestrich scheint also schon die offizeille Schreibweise zu sein.
Nicht ausgeschlossen ist allerdings, dass auf dem Straßenschild was anderes steht. Es soll sogar vorkommen, dass auf auf Schildern zur selben Straße unterschiedliche Namen stehen. Da versagt dann selbst das “on-the-ground”-Prinzip.