Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Hallo TheFive,

Vielen Dank! Es war mein erster Vortag für OSM überhaupt und generell seit langer Zeit, ich war schwer nervös.

Klar, wäre möglich, aber das wird dann eine arg technische Schreibweise, die OSM-ler ohne EDV-Hintergrund vielleicht nur noch schwer verstehen.

Wenn es ein Wiki-Plugin gäbe, das entweder diese Schreibweise anschließend automatisch in die Liste einfließen lässt (oder der Gegenpart eines Diff-Programms würde das machen) oder noch besser, der User offensichtlich die Liste normal pflegt, aber im Hintergrund diese herauskäme (wäre evtl. mit einem Diff-Programm möglich), wäre die Optik nicht gestört.

Aber auch dann bleibt das Problem, das ich bei einem Update von einer zentralen Liste 3 Vorzustände habe: a) alter offizieller Stand, b) neuer offizieller Stand, c) Veränderungen des Users und diese habe ich über ein 3wege Diff Programm mal probiert und es gibt dann Fälle, wo irgendwas herunterfällt oder evtl. eine falsche Version rauskommt.

Auch mein Vorschlag, das auf der Auswertungsseite zu machen, ist nur eine Verlagerung der Bearbeitung, führt aber faktisch zu den selben 3 verschiedenen Ständen.

Ich werde an dem Problem weiterprobieren, weil die zentralen Listen je Bundesland ja immer mehr werden.

viele Grüße

Dietmar

Dietmar, das hat man nicht gemerkt.

Könnte auch alternativ
Nutze statt XY Strasse die OSM Schreibweise YX Strasse, heissen
und
Die Strasse XY Strasse bis zum 1.1.2015 nicht berücksichtigen.

Ist verständlicher, hat eventuell mehr “Pars” Fehler, die ja auch ausgegeben werden wollen.

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna (ä Ingenieure?)

Momentan scheinen Teile der Seite nicht zu funktionieren bzw. laufen nach längerer Zeit in einen proxy timeout. Das scheint vor allem die Auswertungen zu betreffen. Ich habe hier und auf talk-de nichts über aktuelle Probleme gelesen, daher frage ich hier einfach mal nach.

die geschichtskarte hat auch probleme,

grüße von lutz

Hallo couchmapper,

normale Aufbereitungsprozesse laufen heute besonders träge, ich kann, während die laufen, noch nicht prüfen, warum. Ich hoffe, in 2h ist die Geschwindgkeit wieder normal und dann werde ich versuchen, die Performanceprobleme zu beseitigen.

Die Geschichtskarte ist technisch nicht mit dem regio-osm.de verbunden, da gibt es also keine Abhängigkeiten.

viele Grüße

Dietmar

edit: “nicht mit” statt “mit mit” geändert: (letzter Absatz zur Geschichtskarte)

Da ich den post hier grade sehe, ich hatte neulich 1-2 Ideen und wollte die mal einbringen.

  1. Es wäre super, wenn man irgendwie sieht wie der Gesamtstatus von einem Verwaltungsbezirk ist, dann würde man viel besser sehen wo es noch etwas zu tun gibt. Ich habe nämlich in den letzten Wochen sehr viele Schreibfehler verbesser und Höfe die nur landuse hatten als place eingetragen, dass Problem ist aber ich muss mich immer durch alles durchklicken, bis ich dann irgendwann irgendwo im letzten Verwaltungsbezik ankomme wo 10 von 20 Straßen fehlen, das würde man halt besser sehen wenn man merkt der Oberbezirk steht auf 95% während alle anderen auf 99% stehen. Am besten wäre natürlich so eine Art Baumdiagramm. Das könnte auch etwas als Motivation dienen da man z.B. sieht wie die Bundesländer so zueinander stehen (und ja mir ist klar, dass das Überhaupt nicht aussagekräftig ist :wink: )

  2. Habe ich immer wieder notes gesetzt und Antworten bekommen. Das bedeutet für mich es gibt dort aktive mapper, aber die kennen die Straßenliste vermutlich nicht, sonst hätten sie sicher zumindest die simplen Rechtschreibfehler verbesset wo sich einfach nur wer vertippt hat.
    Deswegen meine Idee: In die Bereiche Notes setzten, die auf die Straßenlistenauswertung verlinken. Wenn nur 5 fehlen oder so eventuell sogar einfach die Straßen reinschreiben. Dazu einen ganz kurzen Text worum es geht. “Mögliche fehlende Straßen in Bereich xyz - Link/Liste - Wichtig: Diese Liste kann Fehler z.B. bei der Rechtschreibung, der Lage oder der Existanz der Straßen haben. Änderungen sollten nur mit Ortskenntinissen vorgenommen werden”.

Hallo,

die Straßenlistenauswertungen (und auch Hausnummerauswertungen) entfallen morgen wg. neuem lokalen DB-Gesamtimport.

viele Grüße

Dietmar

Hallo Dietmar,

aktuell scheint es wieder ein vermutlich kleineres Problem mit den Auswertungen zu geben. Die Seite http://regio-osm.de/listofstreets/lastevaluations als Beispiel gibt nach einiger Zeit mit einem 502 Proxy Error auf.

Danke!

Hallo couchmapper,

stimmt leider, sorry. Ich habe den Webserver eben mal restartet. Ich scheine noch Verbindungs-Leaks zu haben, muß da mal genauer nachschauen.

viele Grüße

Dietmar

Hallo Dietmar,
die “finde Positionen der fehlenden Straßen”-Funktion scheint mit einigen Koortinaten für fehlende Straßen (die als Grün -also gefunden- markiert sind) durcheinander zu kommen.
Das generierte GPX ist dann ungültig. Im folgenden Ausschitt eines generierten GPX für Wiesbaden sind alle Straßen in der Tabelle grün markiert (bis auf Am Herzogsplatz welche violet ist).
http://regio-osm.de/listofstreets/geolocation_missing_streets?title=Wiesbaden&country=Bundesrepublik%20Deutschland&evaluationid=4290924


<wpt lat="50.0393668" lon="8.363560399999983"><name>Alemannenstraße, Wiesbaden</name><sym>Pin, Green</sym></wpt>
<wpt lat="50.0936534" lon="8.207639800000038"><name>Aloys-Kunz-Weg, Wiesbaden</name><sym>Pin, Green</sym></wpt>
<wpt lat="50.<nobr style="display : inline-block; height : 2em; max-height : 2.0em; background: #FEDD31 none repeat scroll 0% 50%; padding: 0px 3px 0px 3px;border: 1px solid rgba(254" lon="180"><name>Alter Kirschgarten, Wiesbaden</name><sym>Pin, Green</sym></wpt>
<wpt lat="50.0969123" lon="8.267577699999947"><name>Am Heidestock, Wiesbaden</name><sym>Pin, Green</sym></wpt>
<wpt lat="50.<nobr style="display : inline-block; height : 2em; max-height : 2.0em; background: #FEDD31 none repeat scroll 0% 50%; padding: 0px 3px 0px 3px;border: 1px solid rgba(254" lon="180"><name>Am Heiligenhaus, Wiesbaden</name><sym>Pin, Green</sym></wpt>
<wpt lat="50.0473221" lon="8.240926299999956"><name>CaPos Am Herzogsplatz, Wiesbaden</name><sym>Pin, Red</sym></wpt>

Ein Klick auf die betreffenden Straßen stzt den Kartenausschnitt auch irgendow ins Meer.
Übrigens bei einem Klick auf “Kirchplatz” sieht man auch den Marker für die Straße “Alter Kirschgarten” dieser sitzt also richtig, irgendwo im Javascript wurden also wohl deren Koordinaden mit “Müll” überschrieben.

Gruß,
Micha.

Hallo Micha,

ich kann den Fehler nicht nachvollziehen. Hier eben mein GPX-Text

<wpt lat="50.0393668" lon="8.363560399999983"><name>Alemannenstraße, Wiesbaden</name><sym>Pin, Green</sym></wpt>
<wpt lat="50.0936534" lon="8.207639800000038"><name>Aloys-Kunz-Weg, Wiesbaden</name><sym>Pin, Green</sym></wpt>
<wpt lat="50.0018669" lon="8.310308999999961"><name>Alter Kirschgarten, Wiesbaden</name><sym>Pin, Green</sym></wpt>
<wpt lat="50.0969123" lon="8.267577699999947"><name>Am Heidestock, Wiesbaden</name><sym>Pin, Green</sym></wpt>
<wpt lat="50.07666159999999" lon="8.329876099999979"><name>Am Heiligenhaus, Wiesbaden</name><sym>Pin, Green</sym></wpt>
<wpt lat="50.0473221" lon="8.240926299999956"><name>CaPos Am Herzogsplatz, Wiesbaden</name><sym>Pin, Red</sym></wpt>

Kannst Du den Vorgang nochmal wiederholen, ob dann wieder der Fehler auftritt oder das einmalig war? Evtl. ist da von der Google-Api Anfrage Müll zurückgekommen.

Welchen Browser hast Du?

viele Grüße

Dietmar

Hallo Dietmar,

ich habe dir die Tage mal eine Email an die Kontaktdaten auf regio-osm.de bzgl. http://regio-osm.de/listofstreets_wiki/index.php?title=Schleusegrund geschickt. Da ich noch keine Antwort habe, wollte ich mal fragen, ob die Email überhaupt angekommen ist.

Viele grüße und Danke
Harald Hartmann

Hallo Harald,

tut mir leid, ich bekomme mehrere Anfragen wg. Straßenlisten und/oder Hausnummernlisten am Tag und markiere die mir erstmal, um sie dann bei Zeit anzugehen. Dein Mailinhalt klang schonmal etwas komplizierter, deswegen habe ich das nicht mal nebenbei gemacht. Ich habe Dir jetzt eben eine ausführliche Antwort gegeben und nach Deiner Rückmeldung würde ich die Liste ggfs. übernehmen mehr oder weniger.

Btw: von Thüringen gibt es eine neue zentrale Staßenliste mit Stand 8.4.2014, die muß ich in Kürze mal importieren ins Wiki.
Für Deine Gemeinde hat sich keine Änderung ergeben.

viele Grüße

Dietmar

Hi Dietmar,
ich hatte drei oder vier Versuche, die immer den gleichen Fehler (auch bei den gleichen Straßen) erhalten.
Allerdings, jetzt wo ich die Abfrage nochmal wiederholt habe tritt der Fehler nicht mehr auf :frowning:

Mein Browser ist der Firefox 28.0 auf openSUSE 13.1.

Ah… gerade merke ich noch eine mögliche Fehlerquelle:
Ich habe das “NoScript”-Add-on installiert. Bei Noscript sind zwar Scripte von regio-osm.de, google.com, gstatic.com und maps.googleapi.com (permanent) zugelassen aber nicht mt0.- und mt1.googleapi.com. Bei dem eben erfolgtreichen Versuch waren Scripte von diesen also nicht aktiv, nachdem ich diese beiden nun auch temporär zugelassen habe -was einen Resend und erneute Abfragen triggert- kommt der Fehler wieder.

Nach einem Restart des Firefox ist der Fehler wieder weg, diesesmal waren auch mt0. und mt1.googleapi.con (permanent) zugelassen. Aber… jetzt selbst einen Reload der Seite triggern und der Fehler ist wieder da!
Es liegt also am Reload der Seite und ja die Koordinaten Abfrage war vor dem Reload mit allen Straßen durch -also keine roten Einträge mehr in der Tabelle.

Nachtrag
Der Fehler tritt auch auf wenn man nacheinander mehrere Abfragen für verschiedene Gemeinden einstellt.

Gruß,
Micha.

Hallo Dietmar,

kein Problem, habe dir ebenfalls per Email zurückgeantwortet. Und ja, die Antwort war sehr ausführlich, herzlichen Dank :slight_smile:

PS: Sollte irgendwas im Mailverkehr hier fürs Topic und die Allgemeinheit noch hilfreich sein, darfst du dass hier gerne reinposten :wink:

Viele Grüße
Harald

Hallo Dietmar,

das finde ich auch und würde sagen, warum linkst du das nicht auf deine regio-osm.de. Ist auch gerade für Anfänger denke ich mal sehr interessant und auf deiner Seite dann auch kontextbezogen :wink:

Viele Grüße
Harald Hartmann

Habe mal eine Frage. Ich will endlich in Mannheim das viele Rot wegbekommen. Nun sind die Quadrate (A1) bei uns ohne Leerzeichen und in der Liste (A 1) mit geschrieben. Kann man bei dem addr:street auch noch einen alt_name angeben, dann würde ich überall beide Schreibweisen hinzufügen.

Also soweit ich das sehe ist das was auf der Liste stehen auch das offizielle und gängige wenn man so rumgooglelt. Sehe ich das richtig? Würde dann eher “A 1” als name setzten und wenn man will A1 als alt tag.

Hallo,

Du könntest alt_name oder auch official_name nehmen. Letzteres würde ich empfehlen, weil es ja gemäß Straßenliste so geschrieben wird. Die erlaubten Name-Variationen sind bei [1] aufgeführt. Als Tag wird auch place=neighbourhood akzeptiert, so sind ja die Häuserblöcke getaggt.

viele Grüße

Dietmar

[1] http://regio-osm.de/listofstreets_wiki/Details_zur_Auswertung