wenn Du mit der Stadt schon Kontakt hattest: könntest Du eine aktuelle Straßenliste nochmal erfragen? Die im Wiki stehende ist vermutlich von 2009 und neben den genannten Straßen, die in der neuen Liste fehlen werden, stehen dagegen evtl. einige neue Straßen drauf, dann hättest Du für Deinen Bereich eine aktuelle Soll-Liste.
Und wenn Du es ganz besonders eifrig machen wolltest, könntest auch auch noch nach einer Hausnummerliste fragen, die könnte ich auch auswerten
Beim aufsetzen des Straßenlisten-wikis hatte ich mir mal kurz die Open-ID Authentifizierung angesehen, ich war mir aber eher unsicher, ob ich das sauber aufsetzen könnte. Vielleicht hole ich das irgendwann mal nach.
Hallo Gerald,
Zu 1. Nein, da wäre ich nicht wählerisch, aus eigener Erfahrung weis ich das städtische Angestellte mit “PC-Sachen” schon mal leicht überfordert sein KÖNNEN.
Andere oder auch ich können die Sachen dann konvertieren.
Ja, man braucht eine Genehmigung, ich habe gerade eine aktuelle Liste für Bergisch Gladbach angefragt.
Format ist OK, auch PDF lässt sich wieder in ein editierbares Format bringen.
Aber erstmal klären ob wir die nutzen dürfen.
so eine bereitgestellte Liste auf dem städtischen Auftritt reicht mir aus, um sie zu verwenden ohne weitere Nachfrage. Ich werde sie aber nicht direkt verwenden, sondern warte Deine weitere Anfrage mal ab.
Wenn die Straßenliste nur ein Teil einer Karte wäre, würde ich auch erst nachfragen, egal ob die Karte von einem städtischen Amt oder kommerziell oder von der Landesvermessung wäre.
Format irgendwie textuell lesbar, die Konvertierung ist meist kein Problem
Zur Hausnummerliste: eine Liste aller Hausnummern mit der dazugehörenden Straße. Die Geokoordinaten werde nicht gebraucht (die geben die wenigsten Städte kostenlos raus). Bei größeren Städten wäre es noch gut, je Hausnummer die Zuordnung zu dem Stadtbezirk oder Stadtteil zu bekommen, damit die Auswertung kleinräumger erfolgen kann. Bei mehrfach identischen Straßennamen wäre es sogar sehr wichtig.
Open-ID bezog sich auf den Kommentar, sich wieder erst einen Account im Straßenlisten-Wiki anlegen zu müssen. Mit Open-ID könnte ich anbieten, den OSM-Account des Users zu verwenden und der User müsste dann auf einer OSM-Seite bestätigen, das die Accountdaten genommen werden könnten. Dabei würde aber nicht das das Passwort des OSM-Account verfügbar werden, also die Sache ist sicher.
Ich habe auch bei den anderen beiden Gemeinden noch mal nach gefragt und Kirchlengern hat sich schon gemeldet.
Die haben mir ein Straßenverzeichnis und eine Hausnummernliste geschickt.
Link zu den Listen: http://1drv.ms/1gA1vLt
sehr gut! Schickst Du mir die beiden Listen und die Mail der Gemeinde/Stadt an meine Adresse, die auf regio-osm.de im Impressum angegeben ist? Dann habe ich bei mir eine dauerhafte Kopie, damit ich auch noch in einigen Jahren weiß, wo die her sind.
Dann importiere ich beide Listen (die Hausnummernliste kann bisher nur ich importieren).