Straßenlistenauswertung bei regio-osm geht nicht mehr

Hallo, unter regio-osm gab es immer eine Straßenlistenauswertung. Bei mir kommt da aber seit längerem nur noch ein 502-Fehler: https://regio-osm.de/listofstreets/index.html

Weiß da jemand was da los ist? Kommt das wieder oder wird die Auswertung wo anders gemacht?

Der Betreiber der Seite hat seit langem keine Zeit mehr, sich ausgiebig zu kümmern.

Wir hatten auf einer Mailingliste schon diskutiert und ich stand auch schon in direktem Kontakt mit dem User, wie wir eine Übernahme des Dienstes hinbekommen könnten, aber bis dato sind wir an der Stelle nicht weiter gekommen - das echte Leben ist dort wieder im Weg.

Derzeit kann ich nichts dazu sagen ob und wann es weitergehen kann, weitere Nachfragen werden den User aber nur noch mehr nerven und weniger List verspüren lassen, sich um die Übergabe des Projektes zu kümmern, daher bitte ich um Nachsicht und Geldud.

Gruß Kai

1 Like

Dietmar macht das nicht weiter.

Die Frage ist was du genau an Auswertungen brauchst. Eigentlich sind wir ja ziemlich vollständig daher hatte sich das auch ein bisschen überlebt das ganze.

Flo

Ich hab gerade gestern Mal das Straßenverzeichnis von Bremen gegen alles, was mir an “Highway” so eingefallen ist abgeglichen und muss schon aus rund 4800 Straßen rund 70 Einträge als vermisst betrachten.

Klar sind da Dinge wie Plätze dabei die dann leisure oder landuse getaggt sind, aber diverse Straßen haben einfach Mal keine Ergebnisse - weder in Bremen noch im Umland, daher würde ich das nicht unbedingt als völlig überholtes Tool betrachten.

Das mag in anderen Großstädten anders sein, das nur als meine 2 Cent

wobei ich das als unvollständig gemappt betrachten würde, ein place=square Objekt sollte es idealerweise für jeden Platz geben.

Ganz so einfach ist das leider nicht. Unser Stadtrat hat es auch fertiggebracht, zwei “Dorfwiesen” und einen Park zu benennen - und den Namen in die Straßenliste mit aufzunehmen. Jetzt wäre es komisch, den einen Park mit square zu versehen - und die anderen (benamten) Parks nicht :roll_eyes:
(Zwei weitere Straßen sind vor Ort offiziell beschildert - fehlen aber in der Liste. Und nein: Die Verwaltung hat mir angedeutet, dass sie diese Straßennamen nicht “offiziell” in die Liste aufnehmen, da zu aufwendig (wegen Amtsblatt und so).)

| pyram
January 19 |

  • | - |

Ganz so einfach ist das leider nicht. Unser Stadtrat hat es auch fertiggebracht, zwei “Dorfwiesen” und einen Park zu benennen - und den Namen in die Straßenliste mit aufzunehmen. Jetzt wäre es komisch, den einen Park mit square zu versehen - und die anderen (benamten) Parks nicht :roll_eyes:

Ein “Park” ist leisure=park in OSM, ein Platz place=square, ein Platz kann als Grünanlage ausgebildet sein, in diesem Fall würde ich beide tags verwenden. Einen Name kann man immer taggen, aber für place=square ist er (meiner Meinung nach zumindest) erforderlich, für einen Park nicht. Ein Platz kann auch nur einen Teil eines Parks einnehmen, und ein Park kann auch nur auf einem Teil eines Platzes sein. Je nach Situation wird man mit der Kartierung also individuell reagieren.

(Zwei weitere Straßen sind vor Ort offiziell beschildert - fehlen aber in der Liste. Und nein: Die Verwaltung hat mir angedeutet, dass sie diese Straßennamen nicht “offiziell” in die Liste aufnehmen, da zu aufwendig (wegen Amtsblatt und so).)

d.h. die Straßen haben offiziell keinen Namen (die erforderlichen Schritte sind vom Gemeinderat nicht erfolgt), aber vor Ort sind Namen ausgeschildert? Kein Problem für OSM :wink:
Ggf. könnte man noofficial_name=yes taggen :wink:

Ja, das ist kein Problem. Es ging hier in dem Zusammenhang eher darum, die Daten mit einer offiziellen Liste abgleichen zu können, ob da welche zuviel/zuwenig erfasst sind. regio-osm konnte halt ein paar Namen nicht finden, weil diese Objekte (park etc.) nicht abgefragt wurden…

Es gibt Namen, die sind schon so alt, dass man das nicht nach heutiger “Norm” festgelegt hat. Man hat einfach irgendwann das Schild aufgestellt, was für sich ja auch ein (ausreichender) formeller Akt ist.
Die Namen stehen nur nicht in der Liste - sie sind aber offiziell :expressionless:

Kein richtiges Problem - es sollte nur die Problematik mit dem Abgleich illustrieren.