Straßenlaternen

Hallo!

In meiner Heimatstadt Witten sind schon viele Straßenlaternen erfasst. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass an vielen Masten eine Referenznummer, eine sogenannte Mastnummer, angebracht ist und die würde ich ganz gerne erfassen. Die Nummern sind aber leider jeweils nur in einer Straße eindeutig. Die Straße müsste also sinnvollerweise miterfasst werden. Wie sollte das am besten passieren?

Ohne Straße:


highway=street_lamp
operator=Stadt Witten
ref=23

Mit Straße, Komma als Trenner:


highway=street_lamp
operator=Stadt Witten
ref=Foostraße, 23

Mit Straße, Doppelpunkt als Trenner:


highway=street_lamp
operator=Stadt Witten
ref=Foostraße: 23

Oder sonstwie?

Unabhängig davon, ob ich das erfassen würde, folgende Idee/persönliche unverbindliche Meinung:
Der Operator einer Straßenlampe ist überflüssig, wie das “is_in” (aber nicht falsch). Innerhalb des Gemeindegebietes wird es wohl die Gemeinde sein :roll_eyes:
Nachdem an den Lampen normalerweise eben nur eine Nummer steht, ist ref eben nur die Nummer. Man könnte das aber vielleicht mit
ref=*
ref:street=*
ergänzen.
Auswerten wird das aber wohl keiner.

Es gibt zum Beispiel auch Straßenlaternen auf Parkplätzen von Geschäften. Zur Sinnhaftigkeit siehe:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=15535

Ja, da hast Du natürlich Recht, wenn man eine Parkplatzbeleuchtung als "Straßen"lampe mappt. Aber wer der Verantwortliche ist, wird man dann praktischerweise grob schätzen und dann nicht pflegen, wenn der Geschäftsinhaber (der dann auch der Operator der Lampe sein sollte) -den man gar nicht so einfach ermitteln kann- wechselt. Einfachheitshalber könnte man eine Beziehung über den Operator des (flächenhaft gemappten) Geschäftes/Parkplatzes herstellen. Wer ist denn bitte der Verantwortliche einer Parkplatzlampe auf einem EDEKA oder Burger-King-Parkplatz? Sicher nicht EDEKA oder Burger-King…

Ich wollte Dich ja nicht davon abhalten - es ist nur nicht meine Welt :wink:

Hallo Reclus,

Die Sinnhaftigkeit stelle ich infrage. Der referenzierte Threadtitel hieß “OSM als Alternative für die Verwaltung” und das will OSM überhaupt nicht werden.

Wenn andere, wichtigere Objekte in OSM drin sind, bitte schön, aber vorher fehlt schon noch etliches.

Zu Deiner eigentlichen Frage: auf der Laterne ist doch nur die Referenznr. drauf. Warum nicht einfach die nehmen und die zugeordnete Straße über GIS-Auswertung ermitteln, wenn sie erforderlich ist.
Mit der geplanten Ergänzung erfasst Du ja nicht wirklich die echte Referenznr., sondern erstellst Dir eine persönliche neue.

viele Grüße

Dietmar

Zum Mappen von Straßenlaternen könnte dich auch das hier beschriebene Proposal interessieren.

In Düsseldorf werden fleißig vom Lokal-Experten (Gas-)Lampen erfaßt.
Z.B.:http://www.openstreetmap.org/node/2292141980
…so als Einwurf ohne Ahnung von der Materie zu haben…
Grüße, G.

Die Straße ergibt sich in OSM wie auch in der Realität durch den räumlichen Bezug. Also: ref Nummer taggen und fertig.

Leider nicht immer… wir haben hier 'ne Straße (A), dazwischen einen Platz (B) mit öffentlicher Widmung und daran angrenzend eine weitere Straße (C). Das Haus dahinter gehört zur Straße A, aber nicht zur Straße C, welche jedoch direkt am Haus liegt… Grund der Zugehörigkeit ist, dass die Erschließung wohl ursprünglich über den jetzigen Weg zur Haustür gesichert war, welche auf Straße A anschließt. Für Häuser gibt’s ja daher “associatedStreet”.

Ich habe mich noch nicht in der Realität damit befasst, was für Probleme wirklich auftauschen, aber viel banaler und häufiger scheint mir das Problem, dass Straßenlaternen an Kreuzungen stehen. Man wird in den meisten Fällen aufgrund der Mastnummern der benachbarten Straßenlaternen leicht sehen können, welcher Straße die Laterne zugeordnet ist, für ein Programm ist es aber zumindest aufwendiger.

Ich muss gestehen, dass ich überlege, “associatedStreet” auf für Verkehrszeichen zu verwenden…

Ich sehe ja ein, dass es für Bundesstraßen eine eindeutige ref geben muss.
Für Straßenlaternen sehe ich die ref nur als Zusatzinformation (Relevanz mal außen vor). Die eindeutige Zuordnung interessiert doch höchstens den Technischen Dienst, wenn er z.B. einen Leuchtkörper auswechseln soll. Von daher plädiere ich dafür, da keinen Aufwand zu betreiben.

Und was spricht dagegen, das deswegen in OSM aufzunehmen? im Rahmen der Kartierung von Verkehrszeichen habe ich z.B. erfahren, dass es bei uns gar kein Schilderkataster gibt… Rettungsdienste nutzen inzwischen ja auch unsere Daten, da wir viele Hilfe-Einrichtungen erfassen (oder andersherum).

Und woher weißt Du zu welcher Straße eine Laterne gehört? Muss sie überhaupt zu einer Straße gehören, kann sie nicht einfach nur so da rumstehen? :smiley:

Hier feht mir das Gefällt mir. Ein meiner Meinung nach guter Grund, Referenznummern von Straßenlaternen zu erfassen ist, dass dies dann für die Qualitätskontrolle genutzt werden könnte. Falls eine Stadt im Rahmen von OpenData eine Liste mit Straßenlampen samt Referenznummern veröffentlicht, könnten die Lampen in OSM damit automatisch abgeglichen werden. Das ist auch der Grund, weswegen ich die Referenznummern von Hydranten miterfasse.

Die Karte für Lübeck …

http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/mobile2013.php?id=9512#mappage

Gruß Jan

Mir ist das mit der Nummer schon vor längerer Zeit aufgefallen, hatte dann mal angefangen, sie zu erfassen mit “ref=Kaiserstraße Nr. 53”. Habe das aber dann aufgegeben.
Meine ref-Bezeichnung ist allerdings durchdacht gewesen, wollte einfach die Daten schnell erfassen.

Ich bin schon der Auffassung, dass wenn die Nummern erfasst werden, der Straßenname dazu gehört. Den operator habe ich vernachlässigt, nach dem Studium der Diskussion, ist er dann aber auch erforderlich.

ref=strasse:nummer ist dann m.E. am leichtesten durchschaubar und erweiterbar.

Wenn die Referenznummern tatsächlich pro Straße zu verstehen sind, klingt das einleuchtend und sinnvoll. Im Gegensatz zu Objekten in einem geschlossenen Gebiet (Gemeindegrenze) kann man bei an einer Straße liegenden Objekten nicht so einfach durch eine “Objekt-liegt-in-Gebiet”-Beziehung das Gebiet ermitteln - siehe eben das Problem von Laternen an Kreuzungen, bei denen nicht klar ist, nach welcher Straße ihre Referenznummer vergeben ist.

Ja, die Nummern werde je Straße vergeben. Jede Laterne einer Straße beginnt mit “1” und dann werden die Laternen aufsteigend durchgezählt. Lücken habe ich bisher noch nicht entdeckt, könnten aber bei Demontage sicherlich entstehen.
Eine Referenznummer bei Parkplatzleuchten ist mir noch nicht aufgefallen, was nicht bedeutet, dass es so etwas nicht geben würde.

Auf der Straße des 17. Juni in Berlin tragen auch alle Laternen Nummern. Da es dort nur wenige Kreuzungen oder eindeutige Wegpunkte gibt, dienen die einzelnen Laternen bei Großveranstaltungen wie Silvester, Fußball-Fanmeile, etc. dem Rettungsdienst als Anfahrts-Punkte. Der Sanitäter-Fußtrupp der vor Ort für die Sicherheit sorgt meldet bei der Nachforderung eines Rettungswagens einfach die Laternen-Nummer, und die Rettungswagen-Besatzung findet mithilfe der Karte auf dem Fahrzeug in der Menschenmenge punktgenau die Einsatzstelle.

Viele Grüße,

Christoph