Strassenklassen für richtiges Routing

Ich habe beim Routing von “MapFactor Navigator Free” festgestellt, dass öfters mal die schmalsten Strassen geroutet werden statt den üblichen Fahrstrassen. Z.B. hier ist der Fahrweg die Ludretikonerstrasse, von der Bahnunterführung bis zur Seestrasse. Die Route verzweigt jedoch in die Vordere Augustinergasse, die aber viel zu schmal für Durchgangsverkehr ist. Mal abgesehen davon, dass der obere Teil zufahrsbeschränkt ist, wie kann ein Router bestimmen, dass die Ludretikonerstrassen gewählt werden sollte? Gibt es eine Möglichkeit, die Strassen so zu klassieren, dass die richtige Strasse geroutet wird?

Wyo

Hallo Wyo,

sofern die Ludretikonerstrasse eine durchgehende Vorfahrtsstraße ist, bietet sich dafür tertiary an.

Eine durchgehende, aber nicht vorfahrtsberechtigte Straße kann als Verbindungsstraße (unclassified) gekennzeichnet werden. Unclassified hat einen etwas höheren Rang als residential und wird im Osmarenderer mit einem dickeren Rand dargestellt!

Dann gibt es noch die Möglichkeit, die Vordere Augustinergasse zur Gasse (highway=service, service=alley) abzustufen.

Gruß FK270673

Zuerst einmal

Schweiz != Deutschland

Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:CH:Map_Features

Vorfahrtsberechtige Strassen im deutschen Sinne gibt es bei uns eher wenig (auch die Ludretikonerstrasse ist keine solche), also bitte beim Fremdmappen sich an die lokalen Regeln halten.

Da die Augustinergasse zugangsbeschränkt ist, ist das Routing so oder so kaputt. Ansonsten wäre ich der Meinung die ganze Ludretikonerstrasse (ohne das kurze Einbahnstück oben) als tertiary zu taggen, wenn das tatsächlich der Hauptdurchgang vom oberen Teil von Thalwil an den See ist. wyo jetzt hast du halb tertiary halb secondary getaggt, was wohl auch nicht sehr sinnvoll ist.

Simon

Es geht auch nicht um vorfahrsberechtigte Strassen sondern um die ganz normale Klassierung innerhalb einer Ortschaft. Ich habe z.B. nicht gewusst, dass sogar “unclassified” höher gewichtet wird als “residential”, was leider nicht aus dem Wiki hervorgeht. Wenn man es sich genau überlegt, macht das sogar Sinn. “residential” ist eine Anwohnerstrasse, die nicht zum durchfahren gedacht ist, auch wenn man darf.

Wyo

Der Begriff Verbindungsstraße (unclassified) ist leider sehr weitgreifend und gilt sowohl innerorts als auch ausserorts. Speziell für innerorts-Verbindungsstraßen gibt es den Key http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:abutters (Wird leider in D selten benutzt). So kann der Router entscheiden ob man nur 50 oder 100 fahren darf wenn eine konkrete Geschwindigkeitsangabe fehlt.