Strassenentfernung berechnen - Routing Karte

Gibt es eine Möglichkeit die Entfernung per Straße (schnellste Route) z.B Köln - Dortmund zu errechnen.
Dabei die Zeit für eine normale Fahrt.
Entweder durch Ortsangabe, Koordinaten oder Plz - so sind diese Daten vorrätig.
Dies dann im Php Script weiter zu verarbeiten.

Und kann ich irgendwie es bauen, eine Kartenanzeige, ohne weitere Daten anzuzeigen
Nur ein Routing von Z.B Köln - Hambug - Dortmund usw.
Als Daten sind auch hier Postleitzahl, Koordinaten und Ort vorhanden
Es soll also hier nur der Verlauf der Straßen markiert werden.
Hoffe hab mich verständlich ausgedrückt.

  • brauche ich für eine Tourenplanung.
    Start - fahrt zum Kunden1 = xy Minuten (xy Kilometer)
    Verweildauer Kunde 10 Miuten
    Abfahrt bei Kunden1 zu Kunde2 = xy Minuten (xy Kilometer)
    usw.
    dies aber nicht in einer unübersichtlichen Routingseite angezeigt sondern in der Reihenfolge wie ich es will.

hab das alles mit Google schon hinbekommen, will es aber über Openstreet machen wegen Lizenzgebühren Google.
wer hat hier Infos oder Demos in der Art

Danke Gruss Fiede

Hallo Fiede

Erst einmal willkommen im Forum.

Schau dir mal OpenRouteService an.

Habe dir als Beispiel Köln - Hamburg - Duisburg erstellt, damit man etwas
genauer sieht, dass nur ein Teil des Rückweges gleich ist.

Inwieweit du Route/Fahrtbeschreibung extrahieren und weiter bearbeiten kannst,
kann ich ohne PHP-Kenntnissen nicht einschätzen, denke aber das es gehen sollte.

Edbert (EvanE)

Ausser OpenRouteService gibt es noch ein paar andere Online Routing Angebote auf basis von OpenStreetMap, wie z.B. YOUR und CloudMade . Im wiki kannst du einen Vergleich der online router finden oder auch generell mehr infos zum routing mit OpenStreetMap. Dort gibt es auch ein paar routing libraries, wenn man das routing lieber auf dem eigenen computer/server machen will.

Openrouteservice bietet die Möglichkeit eine Gpx datei der route herunterzuladen die du Ohne Probleme mit Open Layers anzeigen lassen kannst…

Hallo,

Ja danke und einen schönen Gruss aus dem verschneiten Siegerland.

Das Problem ist das man keine richtigen Beispiele findet wie man das auf eine eigene Seite bauen kann.
Die Seite OpenRoute Service kannte ich zwar und ist auch toll, aber ich brauche Demobeispiele wie man sowas in der Art einbaut.
Wie ja schon geschrieben soll später die Route direkt aus einer Datenbank dies für bis zu 15 Orte angezeigt werden.
Und gleichzeitig in anderen Fenster die Route nur Ort/Zeit/Km mit eigenen Zusatzdaten angezeigt werden.

Danke Gruss
Fiede

YourNavigation schafft es nicht die nachgefragte Route zu berechnen.
CloudMade kann kein GPX exportieren.

Niemand hat behauptet, dass OpenRouteService das einzige Angebot
im Netz ist. Aber es ist das bekannteste.

Edbert (EvanE)

Anzeigen eines Tracks auf der Map:

https://rejo.zenger.nl/topo/howto-deploy-your-own-osm-slippy-map.php

ich möchte keine GPX datei hochladen zum anzeigen eines Tracks, ich möchte auf einer Seite eine Karte haben die mir das Routing von A nach B nach C nach D anzeigt das ist erst mal alles.
ich glaube aber da gibts noch keine freien Code Schnipsel für Openstreet um das zu verwirklichen.
Fertige Routenplaner bringen mir nix da ich dies in meiner Seite einbinden muss da für unnötige Anzeigen von Header oder Details in dem Fenster kein Platz habe. Brauch nur die Routingkarte.
Danke Gruss Fiede

Hmm dann frag ich dich mal woher soll deine Seite die Infos bekommen wo es hinrouten soll?

Verweis auf ne routingengine Möchtest du nicht…
Eine vordefinierte Route anzeigen (via gpx Track) möchtest du auch nicht.
Da bleibt dann im Endeffekt nur noch aufsetzen eines eigenen Routingdienstes (Link dadrauf gabs ja schon). Und entsprechende anzeige der Daten mit Openlayers…
Ist zwar im Prinzip das gleiche wie die geschichte mit dem GPX track aber manche leute machen sich das leben gerne schwer :wink:

Der OpenStreetBrowser nutzt meines Wissens die Cloudmade-Routing-API um Routen anzuzeigen und zu berechnen. Vielleicht bringt das ja weiter. OpenRouteService müsste eigentlich auch eine API haben, aber das weiß ich nicht genau.

In diese Diskussion muss ich mich auch gleich mal einklinken. Es wäre doch schon mal nicht schlecht, wenn man an OpenRouteService bestimmte Adressen bzw. Orte übergeben könnte, damit diese sofort berechnet und angezeigt werden. So wie es viele andere kommerzielle Routenplaner (z.B. Falk) schon lange für die eigene Homepage anbieten. Auch in diesem Fall wäre es doch sehr schön den kommerziellen Anbietern etwas Paroli bieten zu können. Wenn es diese Möglichkeit gäbe, wäre ich sofort bereit meine betreuten Homepages daraufhin umzustellen. Leider habe ich hierfür auch noch keine praktikable Lösung gefunden. Mir schwebt da z.B. ein ganz simples Formularfeld vor, in welches der Homepagebesucher sein Adresse eingibt, die eigene Adresse wird mit versteckten Feldern gleich mit an OpenRouteService (oder wen auch immer) übergeben, und schon erscheint in einem neuen Fenster die kalkulierte Route. Daher (auch) meine Frage gibt’s so etwas in dieser Richtung schon?

Hallo Islanit,

auf Deine Frage woher die Daten kommen kann ich sagen, das ich versuche etwas für eine Firma zu programmieren.
Mit der Google Api habe ich das schon geschaft aber in einem internen Bereich ist dies bei Google kostenplichtig.
Auch eine Nachfrage bei Google blieb ohne Erfolg, die Antworten nicht.

Ich habe also eine Datenbank mit offenen Aufträgen an Kunden. Habe also Adressen, die werden zu Touren mit 8-12 Anfahrtsstellen sortiert und will nur in der Karte den Fahrweg angezeigt bekommen. Und die Entfernung von a nch b in einer anderen Tabelle errechnen. Ziel ist es, das wir einen Tag vor der Tour alle Kunden anrufen und damit der der Anrufer einen besseren Überblick hat, hat er auf der linken Seite die Karte und auf der rechten Seite die Aufträge sortiert nach Anfahrtsstellen mit Zeiten Anfahrt, Verweildauer, Anfahrt Verweildauer unsw.
Ich will dies aber nicht in einem Routenplaner anzeigen, weil dort auf der Seite zuviel Müll herum ist, will nur die Karte.

Gruss Fiede

@fireball also ne api bietet der openrouteservice ist auf der wiki seite beschrieben wie die parameter aussehn müssen…

@Fiede
Wie ich schon oben schrieb… du kannst die Routendaten via OpenRouteservice herunterladen als gpx/xml Datei. Diese kannst du dann mittels openlayers anzeigen. So hast du nur eine Ansicht der Karte wo deine Routen drübergelegt wurden.

Es geht dir also nur um die Darstellung der Wege. Die Fahrtzeiten z.b. möchtest du nicht via OSM berechnen?

Ist also weiterhin die Frage woher du die Trackdaten nimmst. ORS finde ich vom routing her bisher sehr gut. Da müstest du aber Kontakt aufnehmen um via API die Routen als xml zu bekommen. Einfacher geht das bei YOURS allerdings lief der in letzter zeit nicht so gut bei mir was das Routing angeht. Villeicht muss man mal die anderen Systeme betrachten. Ich würde da mal ein Blick auf Traveling salesman werfen…

Gruß
Isla

@Islanit: Vielen Dank, dass es diese API schon gibt, wußte ich noch gar nicht. Man sollte wohl regelmäiger in die OSM-Wiki schauen ;-).
Nur schade, dass die API nur die Möglichkeit der Koordinatenübergabe bietet, leider keine Adressen. Dadurch ist es nicht möglich dem Homepagebesucher eine simple Eingabe seines Startortes und seiner Straße anzubieten, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Kennt vielleicht jemand ein paar Seiten, wo diese API schon erfolgreich eingesetzt wird, um sich deren Herangehen an diese API mal anschauen zu können? Natürlich könnte ich auch einfach nur den Endpunkt im Link übergeben und den Homepagebesucher auf die ORS-Seite leiten, damit er dort seine Adresse eingibt. Jedoch möchte ich den Besuchern die Sache so leicht wie möglich machen und nicht von ihm verlangen, dass er sich erst mit der Bedienungsweise von ORS beschäftigen muss. Es sollte ohne Umschweife eine Routenberechnung möglich sein

@Fireball

nutze die Api von Nominatim um die Koordinaten herauszufinden und alles wird gut :wink:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nominatim

Gruß
Isla

@Islanit: Ich muss Dir erneut danken, aber leider scheint dies vergebene Müh’ zu sein. Ich erkenne zwar den zu beschreitenden Weg, wüßte aber nicht, wie ich ihn in Angriff nehmen sollte. Ich dachte da eher an ein paar Zeilen HTML- oder Javascript-Code. Aber ohne gleich einen PHP- oder Ajax-Server aufzusetzen, nur um diese Adress-Koordinaten-Abfrage bei Nominatim zu tätigen, scheint da nichts zu laufen, oder liege ich da falsch? Gibt’s irgendwo Code-Beispiele. Ich dachte daher eher an etwas simples, z.B. das ORS eine derartige Abfrage zuließe:

Denke ich da in die falsche Richtung ?

Ich habs mit PHP auch nicht so ganz. Bin eher der Java anhänger…

Ganz so einfach wie du es dir vorstellst geht es nicht.
Ich würd es so machen:
Mit deinen Variablen würde ich per PHP skript einen entsprecheden Aufruf:
http://nominatim.openstreetmap.org/search?q=musterstraße,musterstadt&format=xml
http://nominatim.openstreetmap.org/search?q=billwiese,hamburg&format=xml

Die xml die nun zurückommt darfst du via PHP entsprechend zerfleddern um an deine Koodinaten zu kommen um eine Url für ORS zusammenzusetzen.
Und tadda schon ist deine Route fertig :wink:

Na gut, dann habe ich Dich ja schon mal richtig verstanden. Ich werde mir diese Sache vielleicht mal in einer ruhigen Stunde durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht habe ich Glück und bis dahin implementiert irgendein ORS-Dienst diese Funktion gleich in seine API mit ein :D. Es stimmt mich nur etwas traurig, dass ich als OSM-Fan bis dahin doch noch einen kommerziellen Anbieter nutzen muß. Zumindest wird schon für die Standortanzeige OSM genutzt.

Wie auch immer, ich danke Dir für Deine Auskünfte und sondere noch den Spruch ab: “Kommt Zeit, kommt Rat”.

ja schade, eine einfache Abfrage von Kilometer und Zeit einer Route wäre super. In der Google Api hatte ich das geschafft. Vielleicht wie meine Vorredner schon schrieben kommt ja auch mal sowas bei OSM. Wenn dann noch bessere Codebeispiele dabeikommen wäre das super.
Gruss
Fiede