Straßenbezeichnungen - offiziell und an der Strecke?

Mir ist heute mal aufgefallen, dass vor 2 Monaten jemand die seit Januar zur Landesstraße L560 abgestufte B36 zwischen Graben und Hockenheim wieder als B36 eingetragen hat.
https://www.openstreetmap.org/changeset/39346299

Nun liegt hier wohl der Fall vor, dass sich jemand an den Schildern orientiert und denkt, klar da steht überall B36, was ist da für ein Mist in der Karte mit L560. Es steht nämlich tatsächlich überall die Bundesstraße angeschlagen, klar wenn das Schild “noch gut” ist tauscht man es nicht aus. Es ist ja keine Falschinformation, da man trotzdem über diese Route irgendwann wieder zur B36 kommt.
Wie kann man solche Irritationen effektiv verhindern, oder wie geht ihr damit um? Ich habe erstmal ein CS-Kommentar hinterlassen, vielleicht sieht der Nutzer es ein und korrigiert es selbst.

Ja, CS-Kommentar, und auch in den Daten eine note=“Ehemalige B36, Schilder vor Ort nicht mehr aktuell!” dranhängen.

Hei,

ich hab auch schon gesehen, daß die alte Straßennummer (in dem Fall die B36) als old_ref=B 36 un die aktuelle als ref=L 560 erfasst wird…
so würde ich es auch machen (zuzüglich note=*)

Es ist durchaus nicht unüblich bei den Straßenbeschilderungsleuten, auf Straßenschildern die alte Bezeichnung mit einer durchgestrichenen Nummer darzustellen…

ergänzt Sven

Wenn L 560 vor Ort nicht überprüfbar ist (also nicht auf den Stationszeichen steht), dann sollte es weiterhin als ref=B 36, official_ref=L 560 erfasst werden.

Ein Navi sollte dem Fahrer die Nummer sagen, die vor Ort steht. Wenn da B 36 steht, dann sollte die Anweisung “Jetzt rechts abbiegen auf B 36 Richtung Hockenheim” lauten.

+1

ref=* ist schon die “offizielle”, aktuelle Straßennummer, und das ist eben L 560. Das sollte daher auch als ref=* getaggt werden. Die Information, dass dort mal die B 36 war (und deshalb möglicherweise noch alte Schilder rumstehen, auf denen diese falsche Information steht), wird schon durch old_ref=* erfasst.

Das richtig auszuwerten ist Sache des Navis (und wir taggen ja nicht für das Navi). In dem Fall sollte ein OSM-taugliches Navi eher auf die “L 560 (ehemals B 36)” verweisen, was 1. dem Fahrer die richtige Information gibt und 2. eine korrekte Auswertung von old_ref darstellt.

-1

Wir taggen nicht welche Schilder an einer Straße stehen sondern welche Klassifikation sie tatsächlich hat. Zur Darstellung der Situation vor Ort exitieren andere Tags wie destination:ref=*

Und woher erhalte ich die (OSM verwendbare) Klassifikation?

Bei uns verlief die ehemalige S 36 durch die Stadt. Die neue Umgehungsstraße wurde aber nicht als S 36 ausgewiesen - nur die alten Informationen über die S 36 auf den Schildern entfernt.