Straßenbegleitende Radwege (cycleway=track)

Hi, So wie ich das verstanden habe gibt es ja zwei Möglichkeiten straßenbegleitende Radwege zu mappen, als einzelner way mit diesen Attributen:

oder als zwei parallele ways:

Beide Varianten haben wohl ihre Vor- und Nachteile. Bei mir in der Gegennd gab es nun eine Straße, die nach Variante 1) ausgezeichnet war, und jemand hat später noch den Radweg separat dazugezeichnet. Jetzt sieht das so aus:

Das erscheint mir doppelt. Ich würde jetzt die beiden tags bicycle und cycleway von der Straße selbst löschen, richtig? Mike

Hi Mike, ja, das ist was zuviel. Was nun bei dir richtig ist, musst du selbst wissen :wink: und dann je nachdem das falsche entfernen. Wenn das also wirklich ein baulich getrennter Radweg ist (z.B. durch Grünstreifen), dann ist der Extraweg richtig und die Tags bicycle+cycleway auf der Straße fehl am Platz. Viele Grüße Stammfunktion

Hallo Mike, letzlich kommt es darauf an wie der Radweg wirklich aussieht. Ist er ein Teil des Fußgängerweges, ein ausgewiesener Fahrbahnstreifen direkt an die Straße anschließend oder gar ein baulich getrennter “echter” Radweg neben der Straße? Das wäre zu berücksichtigen, aber da du vor Ort bist, sollte die Entscheidung für die richtige Kennzeichnung leicht fallen. Wenn du magst kannst du ja trotzdem gerne mal einen Permalink mitschicken. Georg

http://www.openstreetmap.org/?lat=48.125012&lon=11.613581&zoom=18&layers=B000FTF Es geht um die Grafinger Straße (horizontal). So wie ich das sehe ist das nur teilweise eine bauliche Trennung. Bei einem Radweg, der direkt neben der Straße verläuft und nur durch je einen Bordstein von den parkenden Autos und dem Bürgersteig getrennt, wäre es also falsch, ihn eigenständig zu zeichnen? Mike

Ich habe mir mal die Bilder von KugelErde angeschaut, auf die beziehe ich mich also. Westlich der Ampfingstraße kann ich keine bauliche Trennung erkennen und würde nur eine Straße mit cycleway=track mappen. Östlich der Ampfingstraße ist immerhin auf der Nordseite ein Grünstreifen mit Bäumen zu erkennen. Ob ich hier schon einen separaten Weg anlegen würde, weiß ich nicht. Der Grünstreifen ist nicht besonders breit. Außerdem ist es innerorts und der Radweg vom Verlauf mit der Straße identisch. Da würde ich lange überlegen, was ich mache, aber es wären wohl beide Varianten “irgendwie” richtig. Du kannst ja auch mal in KugelErde schauen, um zu sehen, welche Wege ich beurteilt habe. Stammfunktion

Hi, Eigentlich sehe ich das genauso wie du. Wir haben nur hier in der Gegend ziemlich viele Radwege ohne bauliche Trennung, die separat gezeichnet wurden. Ich nehme mal an, das wird gemacht, damit sie auf www.opencyclemap.org angezeigt werden. Ich finde das falsch. Trotzdem will ich jetzt irgendwie nicht anfangen, die alle zu löschen… Mike

Vermutlich ist es das. Schade. Einfach löschen würde ich auch nicht, derjenige würde die Wege dann wieder reinmachen. Du könntest aber versuchen mit dem Mapper Kontakt aufzunehmen und ihm erklären, warum es so nicht korrekt ist. Vielleicht lässt er sich ja überzeugen :wink:

Ich habe da noch etwas zum Thema gefunden http://wiki.openstreetmap.org/index.php?title=WikiProject_Germany/Workshops/Linienb%C3%BCndel&oldid=153553 Georg

Ich habe mal noch etwas im Wiki gestöbert. Mir scheint es ist nicht so eindeutig, was denn nun “richtig” ist. http://wiki.openstreetmap.org/index.php/WikiProject_Germany/Workshops/Linienbündel Ich werde das jetzt einfach mal so lassen.

Zwei Du… ein Gedanke… :smiley: 13 Sek. Diff. Georg

Interessant! Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Schauts bitte mal hier rein: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OSM_Map_On_Garmin/Cycle_map Punkt: Typ File und Cycleway… Warum ist Cycleway=Track ein ziemlicher Unsinn? Weil es auf einem Garmin Geraet (und die sind nunmal bei Outdoorsportler in der Mehrheit) NICHT renderbar/darstellbar ist. JEDE befahrbare Polyline sollte daher mit Highway=XXX getaggt sein. Ausnahmen koennen sein bei Railways oder aehnlichem die NIE gleichzeitig auch noch Highway=XXX Tag haben. Es sollte fuer einen Weg immer nur EIN Wegetag da sein (Tags zur Beschaffenheit, etc. kann man ja zusaeztlich noch aufnehmen - Diese werden es aber nicht auf unsere Garmin Handhelds schaffen). Die einzige Loesung waere, falls es beim rendern eine IF Schleife geben wuerde (gibt es bisher aber AFAIK nicht). Sprich je nach Wunsch kann man eine Liste mit Prioritaeten abarbeiten lassen. Z. Bsp.: 1. IF mtb=yes, Then draw mtbtrack, IF not then continue to 2. 2. IF bicycle=yes, THEN, IF NOT… Ohne so eine Moeglichkeit sollten alle Polylines entweder seperat gezeichnet werden, oder als Highway getaggt werden. Wen naemlich 2 Tags vorkommen, auf einem Weg, die beide Unterschiedlich gezeichnet werden sollen, dann rechnet mkgmap nur Bloedsinn zusammen. Ich werde in der Garmin Sektion des Forums auch noch ein Topic deswegen oeffnen.

Das was du hier auf führst ist a) wenn dann ein Bug von mkgmap und b) ein Verstoß gegen die OSM Doktrin “Wir taggen nicht für den Renderer” Nur weil mkgmap zu blöd ist mit Wegen zurecht zukommen die zwei tags haben die mkgmap gerne in unterschiedlicher Weise darstellen würde, kann man schlecht dies jetzt für OSM verbieten wenn diese Tags eigentlich Sinn machen. Ich habe übrigens auch einen Garmin, und würde mir wünschen das mkgmap if/and Verknüpfungen von Tags erlauben würde. Da sollte man mal imho einen Feature Request an die mkgmap Entwickler richten

O.k. da hast du natuerlich recht. Zumindest sollte aber auf JEDEN Fall Highway=Cycleway und Cycleway=X getagt werden, und nicht auf Highway=Cycleway vergessen werden. Auf jeden Fall brauchen wir dringend If/and Verknuepfungen, weil sonst bringen uns die ganzen Tags nichts. Mir scheint dass dies zurzeit schon ueber Umwege Moeglich ist. Dazu muss man vor der Benutzung von mkgmap eine Berechnung durchfuehren mit If/Then Schleifen. Auf der Cycle Map Page steht in der Datei Preprocess.pl das ganze eh schon etwas drinnen. Ich kapiere es zurzeit aber noch nicht richtig, da ich von Perl keine Vorahnung habe. Versuche gerade mich einzulesen.