Strassenbahnlinie auf unbestimmte Zeit außer Betrieb

Hallo zusammen,
wegen Einsturzgefahr wurde eine Brücke für alle Fahrzeuge gesperrt. Man wird diese Brücke voraussichtlich abreißen und neu bauen müssen. Die über die Brücke führende Tram-Linie ist stillgelegt.
Es handelt sich um die Linie 2 in der Stadt Brandenburg an der Havel.
Wie taggt man das richtig?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:disused:

Straße und Brücke eventuell auch.

  • an der Brücke selbst (alle betroffenen Brücken-Ways): access=no mit note=*

  • Ist die komplette Linie 2 außer Betrieb? Das muss dann an der Relation getaggt werden. Ich (ohne spezielle PT-Kenntnisse) würde route=tram durch disused:route=tram ersetzen und außerdem disused:note=Wegen Brückensperrung wird diese Route nicht bedient ergänzen.

–ks

Die Fahrbahnen sind schon als gesperrt getaggt, es ist nur die Tram noch zu kennzeichnen. Fußgänger und Radfahrer dürfen (noch) rüber.

Reiter vermutlich auch? Dann nicht access=no, sondern motor_vehicle=no an die Fahrbahnen. Oder sind Rad-/Fußwege separat gemappt? Solange du nicht verrätst, um welche Brücke es geht, kann man nur raten :slight_smile:

–ks

Es dürfte jene hier sein:

https://www.openstreetmap.org/#map=17/52.41370/12.53209&layers=N
Siehe auch: https://www.stadt-brandenburg.de/presse/ob-steffen-scheller-land-muss-schnell-klarheit-schaffen-ob-und-wie-es-mit-der-bruecke-weiter-geht/ und https://www.stadt-brandenburg.de/fileadmin/user_upload/Umleitung1.jpg

Uhi… @ dx125: Scheint ein neuralgischer Punkt zu sein… Na dann “viel Spaß” :expressionless:

und schön aufpassen, gelegentlich kommen Mapper vorbei, die blindlings sowas mal löschen, weil Baustelle, Brücke nicht mehr da… also wird erst mal gelöscht… Mit der Folge, daß dann eine Menge geschrottet wird, was nicht nötig wäre.

Einschlägige Access-Tags setzen, wie berichtet und schön beobachten.

Sven

Magdeburger Landstraße, B1, aus Westen in die Stadt hinein führend,
Überführung über B102 und Eisenbahn Brandenburg - Rathenow. Die Brücke hieß “Brücke des 20. Jahrestages” (der DDR) und hat nach 50 Jahren nun endgültig fertig.
Die gewundene Auffahrt/Abfahrt von/zu der B102 (sogenannte “Europakurve”) ist auch betroffen.
Maroder Stahlbeton. Kam natürlich völlig überraschend.

Deswegen sollte man einen note=*** mit entsprechenden Erläuterungen bei den betreffenden Objekten hinzufügen.

Meine Erfahrung ist, daß man trotz note=* auf sowas schön aufpassen und beobachten sollte…

Sven

Vielleicht sollte man auch die offizielle Umleitung noch einzeichnen?
https://meetingpoint-brandenburg.de/neuigkeiten/artikel/59760-Umleitung_durch_den_SWB_Park_benutzen

Wenn die Sperrung längerfristig ist, wie aus den Infos herauszulesen ist, sollte man das durchaus machen.

Die Frage die sich mir (allgemein) stellt: priorisiert das Routing-Programm eigentlich solche Umleitungsstrecken?

Diese gibt es ja ausgeschildert, auch für Autobahnen: z.B. bei mir: https://www.openstreetmap.org/relation/934349

Sven

Hallo,

Wenn absehbar ist, dass die Sperrung länger dauert und die Umleitungsstrecke eine Vorfahrtsstraße ist, wäre eine Hochstufung auf tertiary oder secondary angemessen. Die Fahrbahnbreite sollte das natürlich auch rechtfertigen. :wink:

Zur Straßenbahn: Gleise als railway=disused + disused:railway=tram. Die Routenrelation umbauen, falls sich nur der Linienweg geändert hat, andernfalls route=tram durch disused:route=tram + note=“auf unbestimmte Zeit wegen baufälliger Brücke außer Betrieb” ersetzen.

Viele Grüße

Michael

Moin,

es könnte, wenn es denn wollte - wenn es denn wüsste, warum es das sollte … :wink:

Grüße
Georg

ich würde in diesem Fall die Umleitungssstrecke entsprechend der nun gegebenen Verkehrsbedeutung mit einem höherklassigem highway=* versehen.

PS: Die Quellenangabe der Karte ist korrekt :slight_smile:

Wenn es länger dauert, mein Vorschlag:
Magdeburger Landstr. zw. gesperrte Brücke und Beginn/Ende Umleitung zur tertiary herabstufen, Umleitung zur secondary oder primary heraufstufen.
Sich bei der Stadt für die Verwendung von OSM Daten bedanken und fragen, ob aus Norden kommend als zusätzliche Entlastung eine Umleitung über Gördenallee+Quenzweg und eine Heraufstufung auf secondary für Navis hilfreich wäre. Ich vermute stark, dass dieser Verkehrsstrom sowieso entsteht.

Zwei Wochen abwarten, gucken, ob der Strom entstanden ist, erst dann nach neuer Verkehrsbedeutung umtaggen. Wir sind kein Glaskugelanbieter, sondern eine Datenbank.

Nu isses (tw.) motor_vehicle=no und bei OSM-Carto sieht sie wieder befahrbar aus … seufz :roll_eyes:

Da die Geh- und Radwege separat gemappt sind und auf der Fahrbahn sicherlich Sperren rumstehen, wäre access=no gerechtfertigt.

Reiter und Kutschen dürfen wegen der vermutlichen Sperren auf der Fahrbahn und den vermutlich immer noch reinen Radwegschildern daneben wohl nicht rüber, wie sieht’s mit Mofas aus? Bei den mageren Mapillary-Aufnahmen scheinen keine Zz “Mofa frei” vorhanden zu sein, das könnte sich ggfs. jetzt ändern. Habe zudem den Verdacht, dass die Radwege nicht korrekt getaggt sind, da scheinen bei M. mehr 237/240/241 rumzustehen, als die Karte es vermuten lässt, müsste aber vor Ort verifiziert werden.

Zumindest OSRM scheint bereits richtig zu routen

Im Zusammenhang mit der Brückensperrung habe ich als ÖPNV-Laie (vom Dorf ;)) die Seite des städtischen Verkehrsbetriebs Brandenburg/Havel VBBr besucht.
Mich interessierte, inwieweit neben der Stilllegung der Tram-Linie 2 auch Buslinien betroffen sind.

Dabei bin ich auf eine sogenannte Live-Karte vom VBB (Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg) gestoßen.
Auf der Original-Livekarte vom VBB sieht man den OSM-Lizenzvermerk unten rechts:
http://fahrinfo.vbb.de/bin/help.exe/dn?L=vs_mobilitymap&tpl=fullmap&tabApp=show

Aber auf der Webseite vom VBBr ist die Livekarte nur in einem Fenster zu sehen und der Lizenzvermerk “bleibt außen vor” :frowning: ?
https://www.vbbr.de/index.php/fahrplantabellen/livekarte

Was hat das jetzt mit der Mapping-/Taggingfrage zu tun?