Straßenbahnhaltestelle hinzufügen

Hallo liebe Kartografen,

ich habe kürzlich einige Informationen in Berlin-Adlershof eingefügt, unter anderem wollte ich die Straßenbahnhaltestelle “Marktplatz Adlershof” kartografieren, die bislang noch fehlte. Ich habe dann die Tags genau so eingefügt, wie ich sie z.B. bei der Haltestelle “S Adlershof” gesehen habe, selbst die Relation habe ich, soweit ich das beurteilen kann, korrekt gesetzt.
Trotz alledem sahen schon im Potlatch die von mir eingefügten Haltestellen anders aus als die bestehenden, und auch in der Karte (in der mittlerweile meine übrigen Änderungen zu sehen sind) werden sie nicht angezeigt. Was muss ich denn beachten, wenn ich Haltestellen einfügen möchte, damit man die dann sieht? Kann ich auch einfach von irgendwo eine Haltestelle quasi “kopieren”?
(Erschwerend kommt hinzu, dass die Haltestellen für beide Richtungen sehr weit auseinanderliegen, ich würde also zwei Richtungshaltestellen einfügen.)

Liebe Grüße
Immanuel

Moin,

das die Tags auch richtig geschrieben sind. :wink:
Du hast “tram stop” statt “tram_stop” geschrieben. Innerhalb von definierten Werten werden grundsätzlich keine Leerzeichen verwendet.

Außerdem habe ich mir erlaubt, die Punkte dabei auf die Wege zu setzen, das scheint dort Usus zu sein.
Falls nicht, bitte schreien.

Gruß
Georg

Ich finde es aber super dass du dich um ÖPNV kümmerst, denke das ist sehr wichtig.
Vielleicht hilft dir die folgende Seite: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Öpnvkarte

Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich war verwirrt, da mir beim Eingeben “tram stop” als Vorschlag angezeigt wurde, “tram_stop” jedoch nicht. Da dachte ich, der Unterstrich würde nur zur Verdeutlichung des Leerzeichens angezeigt. Aber nun sollte es ja funktionieren.
Danke auch für den Link. Jetzt weiß ich auch, dass ich statt “forward” und “backward” “forward_stop” bzw. “backward_stop” hätte schreiben müssen. Werde dies gegebenenfalls ändern, falls Ihr das noch nicht getan habt.

Liebe Grüße
Immanuel

Übrigens fällt mir grad noch was zum Thema ein: Kann man auch Nachtlinien hinzufügen? Da bräuchte man dann wohl Tags um anzuzeigen, dass die Linie von x Uhr bis y Uhr verkehrt.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Oxomoa/%C3%96PNV-Schema sieht für Linien ein by_night=yes/no/only vor. Für das alte route-System ist er nicht vorgesehen, wenn du daran aber hängst, schadet es auf jeden Fall auch nicht, dass da anzuwenden, nur ob es von irgendwem ausgewertet wird, ist fraglich.

Danke, errt, für den Link. Wenn man das alles berücksichtigen will, muss man wohl echt viel Zeit investieren. Mal sehen, wann ich mal wieder so viel davon hab.