Straßenabschnitt mit zwei Namen

Wie wird ein Straßenabschnitt dargestellt, der zwei (gleichberechtigte und offizielle) Namen hat? alt_name oder bessere Idee?

1 Like

Wenn sie wirklich gleichberechtigt sind, würde ich sie ins normale Namens-Tab packen und mit einem Semikolon trennen:

name=Meinert-Löffler-Straße;Bahnhofsstraße

Auch wenn dies dann leider in den meisten Renderern als Eines, und nicht als zwei Namen dargestellt wird, ist es, wenn die Namen gleichwertig sind, korrekt.

1 Like

Wenn ich mir das Foto betrachte, so sieht es für mich so aus, dass die Straße Bahnhofstraße heisst. Gleichzeitig ist es die Zufahrt zu einigen Häusern mit der Adresse Meinert-Löffler-Straße.
Also nur diese betroffenen Häuser haben die andere Adresse. Das obere Schild auf dem Foto ist nach meiner Auffassung lediglich als Wegweiser zu betrachten, solange es nicht im offiziellen Plan tatsächlich auch eine doppelte Benennung der Straße gibt.

11 Likes

Das sieht für mich so aus als würde das Bahnhofstraße heissen und da noch für 2-3 Häuser der Meinert-Löffler-Straße die Zufahrt drüber gehen.

2 Likes

Wenn man sich in diesem Bereich die Stadtgrenze / Landesgrenze von Bremen ansieht ist es recht ungewöhnlich. Hier gibt es ein Quadrat welches zu Bremen gehört, aber vollkommen von Niedersachsen umgeben ist. In diesem Quadrat liegt sowohl die Opitzstr als auch einige Häuser der Meinert-Löffler-Str. Somit sind also “links” die Häuser mit der Adresse "Bahnhofstraße (Schwanewede, NDS) und “rechts” der Straße die Häuser mit der Adresse Meinert-Löffler-Str (Bremen).

Dann also: name:left=Bahnhofstraße + name:right=Meinert-Löffler-Straße

1 Like

Hier gibt’s eine ähnliche Situation mit linke Seite / rechte Seite.

In diesem Fall gehört die Straße aber komplett zu Niedersachsen und nicht zu Bremen, die Grenze verläuft nicht auf der Straße. Folglich ist der Name “Bahnhofstraße”. Lediglich die betreffenden Hausnummern in Bremen wurden der Meinert-Löffler-Straße in Bremen zugeordnet, wie auch der Beschilderung (Hausnummern unter dem entsprechenden Straßennamen) zu entnehmen ist.

Ich gehe da normalerweise sogar einen Schritt weiter: Wenn unter einem Schild mit Straßename einzelne Hausnummer(n) angegeben sind, dann gibt das Schild nicht den Straßennamen an, sondern nur die Adressen, die auf diesem Weg zu erreichen sind. Ist vor allem dort wichtig, wo Adressen mit addr:place= gebildet werden sollten und dann doch mal an einer Straße der Dorfname auf dem Schild steht und nicht nur die Nummern.

4 Likes

9 Häuser auf der Bahnhofstr., 14 auf der Meinert-Löffler-Str.

Das sähe so aus. Hier erfolgt die Zufahrt zum (rückwärtigen) Haus Birkenstr. Nr. 6 über die Bad Sodener. Birkenstr. und Bad Sodener sind hier zwei verschiedene Straßen. Im obigen Beispiel ist es nur eine Straße (bzw. ein Straßenabschnitt mit 23 Häusern)
5-Birkenstr.-Bad-Sodenerstr

1 Like

Nicht ganz. Hier ist ja beim Schild mit Birkenstraße noch klar ein Pfeil davor. Wenn ich den sehe, dann gehe ich immer davon aus, dass das nicht der Straßenname ist. Ich meine, dass ich auch schon mal sowas hatte wie in Deinem ersten Beispiel, aber ich finde das entsprechende Foto gerade nicht :frowning:
Edit: Ich dachte an diese Stelle: Keines der Schilder zeigt einen Straßennamen, sind alles Orte und die Adressen werden (jetzt) mit addr:place statt addr:street gebildet:


Die Kreuzung befindet sich hier: 52.8797909, 8.6756024 (OSM Server antwortet gerade nicht)

Es gibt in Dtld. mindestens 10.000 Dörfer und “Streusiedlungen” ohne Straßennamen, nur mit Hausnummern. In über 90% der Fälle sind alle Straßen des Ortes mit dem Namen des Ortes versehen. Das ist m.E. nicht korrekt, aber inzwischen Standard, nicht nur in OSM, sondern auch auf anderen digitale Karten. Der Grund dürfte darin liegen, das Navigationssysteme auf dieser Basis arbeiten, d. h. für ein funktionierendes Navi braucht jede Straße einen Namen. Das kann man wohl nicht mehr rückgängig machen.
Aber das Beispiel ist aus Bremen,da trifft das nicht zu.

ostbevern
@GerdP Und jetzt was kniffliges

1 Like

Zumindest in Deutschland nimmt das bei OSM ab.

Wieso? Ich fände es sehr verwirrend wenn mir das Navi bei jeder Straße im Dorf ansagen würde, ich soll in die Straße “Dorf” abbiegen.
Ein Grund für diese Vorgehensweise dürfte eher sein, dass manche Datenbanken zu jeder Hausnummer eine Straße erwarten und deshalb wurde dann als Behelfslösung irgendwo ein Weg in der Nähe der Adresse nach dem Ort benannt, obwohl das sachlich falsch ist.

Einfach machen. Ich verbessere die Daten entsprechend, falls ich beim Mappen zufällig darauf treffe.

1 Like

Die Mehrfachbeschilderung scheint es ja wesentlich öfter zu geben, als man glauben sollte. Hier ein weiteres Kuriosum:

StrNamen_2f

Der Witz dabei ist, dass die so beschilderte Straße überhaupt keinen eigenen Namen hat, da dort keine Addressen anliegen (offizielle Auskunft von der Gemeinde). Die beiden beschilderten Straßen zweigen von der “no name” Straße nach etwa 60 und 120 Metern nach rechts ab. Das hat 30 Jahre lang auch ohne Schilder funktioniert. Letztes Jahr sind die dann aufgehängt worden … :+1:

1 Like

wo ist das?

Hier.

Hier noch ein Beispiel von 1 Straßenabschnitt mit 2 Namen. Anders als das Bremer Beispiel ohne Pfeil. Ein Stadt hat weiße, die andere blaue Schilder. Ich verwende jetzt name:left und name:right.
Gladbeck hausnummern-678x381

auf den ersten Blick genau in der Mitte :slight_smile: